Taschenmusikant schrieb:
Ich sag mal was zu den hiesigen Machines auf dem Markt:
Jomox Xbase 999:
klanglich eher Wuchtbrumme und einseitig auf Dance ausgerichtet.
Klar, Dance liegt ihr wirklich gut, aber die Xbase kann von hart bis zart. Sie "kann" sehr breit klingen und lässt dadurch wenig Platz im Mix. Eigene Soundkits programmieren hilft da weiter. Mit Hilfe vom Parameter "Metallnoise" klingt die gute richtig dreckig wie roland cr 78. Bei Bedarf klingt sie aber auch sehr dünn.
Einzelouts sollte man benutzen, d.h. man braucht 8-10 freie Kanäle am Mischpult. EQs sollten mindestens parametrische Mitten haben. Dann ist die Xbase auch wirklich flexibel einsetzbar.
Es gibt 3 verschiedene Modi:
Pattern Mode
Sequenzer mit individual Step edit. Auf jedem Step können alle Parameter eines Intrumentes verändert gespeichert werden (Parameterverlauf) So ist es z.B. möglich auf der Bassdrum spur auch eine Bassline zu programmieren, mit nur einem Instrument. Natürlich kann immer nur entweder Bassdrum oder Bassline pro Step erklingen. Klingt aber wie aus einem Guss.
Perf Mode
Sequenzereingabe unabhängig vom Sound Kit. Man kann seine Soundkits live durchwählen ohne zu stoppen. Sounds werden hier nicht im Pattern gespeichert.
Song Mode
Zum verketten mehrerer Pattern aneinander. Komplexe Loops oder Songs möglich.
Als Expander
Sound können tonal gespielt werden. (Splitmode2)
Ganz wichtiges Feature der Xbase888/999
Shuffle !
Zitat Handbuch:
"Mit Hilfe dieser Funktion können Sie gezielt einzelne Steps einzelner
Spuren innerhalb des gewählten Rasters (siehe Scale) verschieben,
um so Grooves aller Art zu programmieren.
Sie können beliebige Steps um -1 bis -6 192tel-Noten nach vorn bzw.
+1 bis +5 192tel-Noten nach hinten verschieben (+6 wäre schon der
früheste Schlag des Nachbar-Step)."
Für jede der 10 Spuren einzeln! Ich wüsste nicht welche andere Drummachine sowas kann.
Ich schlage vor du testest einfach die verdächtigen Drummachines und entscheidest dann selber ob es was bringt oder nicht.
Den Tempest finde ich auch sehr interessant, den will ich unbedingt einmal testen.