Z
zwrihgeghedl
Guest
und wegen der performance:
ich habe hier das maximal konfigurierte macbook pro 15" aus 2014 (das ist selbst heute noch sehr performant) mit einer terabyte m2 ssd die ordentlich datentransfer hat und dennoch fängt ableton im playback an zu stotteren wenn ich neben einem simplen drumrack eine zweite instanz von irgendwas lade. was soll das denn ?
das ganze übrigens mit einem thunderbolt audiointeface und egal ob bei 32 oder 128 buffer.
mfg
Bei den Features wirst Du schon selbst wissen was Dir wichtig ist und vielleicht passt es einfach nicht. Aber irgendwie ist bei Dir auch etwas "der Wurm drin" - schon bei dieser Metronom-Sache. Das was Sempiternal da beschreibt ist ja ein anderer Fehler. Bei mir laufen selbst auf einem ollen Macbook Air Arrangements mit 20-30 Audiospuren in Live ohne, dass das stottert und das ist ja auch wirklich nichts besonderes mehr und sollte Live auch abkönnen. Natürlich keine 20 U-He Diven o.ä. aber ein Drumrack + Irgendetwas ist nun wirklich nichts, was Live aus der Ruhe bringen sollte.
Mit dem besagten Macbook Air habe ich sogar live gespielt - durch Guitar Rig, mit dem Ableton-Looper usw. usw. und auch da keinerlei Probleme gehabt. Das hilft Dir zwar jetzt nicht weiter, aber zumindest bekommst Du möglicherweise gerade einen falschen Eindruck, denn irgendwas scheint bei Dir da faul zu sein. Habe aber keine Ahnung was...