Live 10, Launchpad Pro oder Push 2 ?

und wegen der performance:

ich habe hier das maximal konfigurierte macbook pro 15" aus 2014 (das ist selbst heute noch sehr performant) mit einer terabyte m2 ssd die ordentlich datentransfer hat und dennoch fängt ableton im playback an zu stotteren wenn ich neben einem simplen drumrack eine zweite instanz von irgendwas lade. was soll das denn ?

das ganze übrigens mit einem thunderbolt audiointeface und egal ob bei 32 oder 128 buffer.

mfg

Bei den Features wirst Du schon selbst wissen was Dir wichtig ist und vielleicht passt es einfach nicht. Aber irgendwie ist bei Dir auch etwas "der Wurm drin" - schon bei dieser Metronom-Sache. Das was Sempiternal da beschreibt ist ja ein anderer Fehler. Bei mir laufen selbst auf einem ollen Macbook Air Arrangements mit 20-30 Audiospuren in Live ohne, dass das stottert und das ist ja auch wirklich nichts besonderes mehr und sollte Live auch abkönnen. Natürlich keine 20 U-He Diven o.ä. aber ein Drumrack + Irgendetwas ist nun wirklich nichts, was Live aus der Ruhe bringen sollte.

Mit dem besagten Macbook Air habe ich sogar live gespielt - durch Guitar Rig, mit dem Ableton-Looper usw. usw. und auch da keinerlei Probleme gehabt. Das hilft Dir zwar jetzt nicht weiter, aber zumindest bekommst Du möglicherweise gerade einen falschen Eindruck, denn irgendwas scheint bei Dir da faul zu sein. Habe aber keine Ahnung was...

Wie ist das jetzt genau mit dem Stottern?
Im Vergleich zu anderen DAW's verkraftet Live bei dir nicht so viele Instanzen oder geht es um das Stottern beim Reinladen eines neuen Plugins?

Wie ist das jetzt genau mit dem Stottern?
Im Vergleich zu anderen DAW's verkraftet Live bei dir nicht so viele Instanzen oder geht es um das Stottern beim Reinladen eines neuen Plugins?

ach von vielen instanzen rede ich nich gar nicht - ich bin ja noch am testen.

nein - es reicht dass ich in einer zweiten drumracks instanz ein simples kit lade um in der wiedergabe der ersten instanz so ein knistern zu hören als wäre der kurz vorm dropout.

Zuletzt bearbeitet:
Meld dich doch mal beim Support!
Ich kenn mich mit den Macbooks nicht aus, aber das sollte so wohl nicht passieren.
Mit Live sollte man - aktuelle Hardware und gute Konfiguration vorrausgesetzt - auch problemlos größere Arrangements mit mehr als 30 Spuren fahren können ohne Spuren einzufrieren oder resamplen zu müssen.

Ist natürlich alles relativ, aber gerade die 10er läuft im Vergleich zu früheren Versionen stabiler und ist insgesamt performanter.

Zuletzt bearbeitet:
ich mach jetzt hier nen eigenen rant auf, denn:

jetzt habe ich live auch auf meinem windows rechner installiert und die metronom sache ist ident !!!

anderer rechner, anderes os, anderes audiointerface - gleicher fehler.

wenn ich bei einer audiosoftware die für sponatnes jammen gedacht ist kein anständiges metronom habe dann komme ich mir verarscht vor.

sobald man die option nur bei aufnahme aktiv aktiviert ist der erste schlag auf den ersten effektiven aufnahme takts nicht zu hören wenn ich z.b. eine drumspur mittels drumrack einspeilen will.

ES SEI DENN mann stellt eine 16tel auflösung ein :meise:

und zwar NUR bei 16tel - bei allen anderen auflösungen inkl. 16t ist es fehlerhaft.

also das ist mal ganz klar ein fetter bug den man sich als 600.- software nicht leisten kann.

ich mach jetzt hier nen eigenen rant auf, denn:

jetzt habe ich live auch auf meinem windows rechner installiert und die metronom sache ist ident !!!

anderer rechner, anderes os, anderes audiointerface - gleicher fehler.

wenn ich bei einer audiosoftware die für sponatnes jammen gedacht ist kein anständiges metronom habe dann komme ich mir verarscht vor.

sobald man die option nur bei aufnahme aktiv aktiviert ist der erste schlag auf den ersten effektiven aufnahme takts nicht zu hören wenn ich z.b. eine drumspur mittels drumrack einspeilen will.

ES SEI DENN mann stellt eine 16tel auflösung ein :meise:

und zwar NUR bei 16tel - bei allen anderen auflösungen inkl. 16t ist es fehlerhaft.

also das ist mal ganz klar ein fetter bug den man sich als 600.- software nicht leisten kann.

Habe es gerade noch mal getestet und da gibt es hier keinen Bug. Drumrack genommen und die Drums live eingespielt - einwandfrei - man sieht wie die Noten reinkommen usw. Die einzige Ungenauigkeit darin kommt von mir selbst. Anbei mal meine Einstellungen und wie es dann bei mir im Clip landet nur damit Du siehst dass es eigentlich geht.

Wie sind eigentlich Deine Latenzkompensations-Einstellungen? (siehe Bild anbei)

Wende Dich besser mal an den Support anstatt Dir noch mehr Frust zu fangen, denn das klappt schon einwandfrei. Wäre auch zu peinlich.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-04-28 um 18.20.22.png
    Bildschirmfoto 2018-04-28 um 18.20.22.png
    51,6 KB · Aufrufe: 3
  • Bildschirmfoto 2018-04-28 um 18.25.50.png
    Bildschirmfoto 2018-04-28 um 18.25.50.png
    75,2 KB · Aufrufe: 4
  • Bildschirmfoto 2018-04-28 um 18.30.47.png
    Bildschirmfoto 2018-04-28 um 18.30.47.png
    36,7 KB · Aufrufe: 3
danke - genau so habe ich das auch...

aber wenn ich auf zwei komplett unterschiedlichen systemen das identische problem habe so muss das doch an der software liegen.

ich werde das jedenfalls der firma mitteilen.

mfg

danke - genau so habe ich das auch...

aber wenn ich auf zwei komplett unterschiedlichen systemen das identische problem habe so muss das doch an der software liegen.

ich werde das jedenfalls der firma mitteilen.

mfg

Hattest Du an beiden das Apollo-Interface? Ich habe irgendwas in Verdacht in Sachen Latenz bzw. Monitoring, also dass Du etwas zeitlich verschoben hörst und daher immer zu früh einspielst und die erste Note daher dann ignoriert wird. Ansonsten wäre ich mit meinem Latein am Ende.

Einen hätte ich noch - Treiberfehler-Kompensation - ist das bei Dir so eingestellt, dass bei der globalen Latenz 0.00ms rauskommt? (am besten auf ms umstellen, Eingangs- und Ausgangs-Latenz addieren und als Differenzwert eintragen, dann auf Samples umstellen bis 0.00ms Latenz rauskommt)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-04-28 um 23.11.07.png
    Bildschirmfoto 2018-04-28 um 23.11.07.png
    18,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich danke für die tips - muss ich noch probieren.

aber zu der frage bzgl. audiointerfaces - nein die systeme sind insgesamt unterschiedlich.

apple und apollo
dell und tc electronics

beide interfaces top solide in allen andern anwendungen - egal ob die auch am jeweils anderen rechner hängen.

:)

aber es möge doch auch verwundern dass der fehler ausschliesslich beim 16tel metronom nicht vorhanden ist.

hab das grade mit der kompensation probiert - es bleibt gleich :)

ich werde morgen vom rücktrittsrecht gebrauch machen - sowohl was die live suite 10 angeht als auch das launchpad pro.

ich kann dann ja bei version 13 wieder mal einsteigen um festzustellen dass ich das immer noch nicht brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man zwei mal auf Stop klickt läuft Live 10 rund und der erste Klick wird nicht mehr verschluckt, egal auf welche Auflösung des Metronoms eingestellt ist. muss man nur einmal machen, dann passt es.
Den Grund, warum dem so ist habe ich noch nicht gefunden und deswegen einen Bugreport erstellt.

News

Zurück
Oben