Listing - An was baut ihr denn so?

Habe mich viel mit Fusion360 herumgeschlagen. Funktioniert für mich inzwischen sehr gut, und bekomme inzwischen damit alle Formen hin die ich so zu benötigen glaube.

Man kann sich soweit durch die Seite klicken bis man zur kostenlosen Version kommt für Privatanwender, die kostenlose Lizens muss man dann einmal pro jahr verlängern, regeln unter welchen bedingungen die kostenlos version legal zu nutzen ist stehen da auch irgendwo.

Freecad fand ich quasi unbedienbar. Einfach nur nervig und nicht intuitiv.
Mit Fusion360 komme ich mittlerweile gut klar.
Und tatsächlich funktioniert auch das erste entworfene Scharnier tadellos.
Das ist eine Box für ein Zeiss Okularschraubenmikrometer.
Sorry für OT!

IMG_2670.jpeg

IMG_2671.jpeg

IMG_2672.jpeg

IMG_2673.jpeg

Habe es mir zur Angewohnheit gemacht bevor ich die ICs in den Sockel einsetze bzw. die SMD IC´s auflöte das Modul
ans Netzteil anzuschließen und dann die Versorgungsspannungen am IC-Sockel /SMD PAD zu messen.
Dann sieht man doch sofort ob Plus/Minus vertauscht ist.

Die sind nicht wirklich nötig (Schutz).
Da möchte ich wiedersprechen. 78/79 Regler mögen es gar nicht rückwärts bestromt zu werden, sie können dabei zerstört werden. Und genau das passiert, wenn die Stromversorgung abgeschaltet wird: C13 & C14 entladen sich dann rückwärts über die Regler. D8/D9 verhindern das bzw. leiten den Entladestrom um die Regler herum. Gerade wenn am Ausgang der Regler dickere Elkos als am Eingang sind (hier 10µF vs 4.7µF) ist das relevant.
Was kann in der Schaltung dafür sorgen das V+ dermaßen runtergezogen wird?

Defekter IC oder Transistor. Eventuell eine falsch eingelötete Z-Diode aber die würde wohl ziemlich warm werden. Ich würde folgendes machen: IC8 raus, V- mit GND verbinden. IC7 raus und an V+/GND ein geregeltes Labornetzteil, 9V, Strombegrenzung auf 100mA. Wenn sich dann die 2.4V einstellen, ein paar Minuten laufen lassen. Mit dem Finger prüfen was warm wird -> defekt. 240mW merkt man mit dem Finger.

1736615306888.png
Auf dem Bild ist die Nase vom 10pol Stecker nach oben. Man sollte nicht immer allem trauen, was man da bei Github runterladen kann. Habe da meine Erfahrungen mit kg.kg gesammelt. Manchmal vergessen die Leute einfach, aktualisierte Gerber Dateien hochzuladen und dann raucht es auch schonmal in der Schaltung oder es fehlen Verbindungen zu Potis oder die sind falschrum angeschlossen. Kostet immer Nerven diese Fehler mit fliegender Verdrahtung ans Laufen zu bekommen.

die Nase vom 10pol Stecker nach oben
Ja das ist ja nicht zwingend spezifiziert, richtig ist es aber das links - 12V ist weil da auch der Strich ist und die Leitungen zum -9V Regler gehen.
Schade das kein eingestecktes Flachkabel mit zu sehen ist.
Bei meinen Modulen ist es mit der Öffnung unten - links -12V , so wie gebaut und auch in den Dateien.
Wo ist das Foto her? Github oder?

1736619685208.png
So schaut es bei Forest Caver aus. Und der Mann aus Indonesien hat das wohl auch so übernommen, aber die Bauteile geändert wie ich es verstanden habe. Viele Teile sind für ihn nur schwer zu bekommen in Indonesien und auf 0603 hat er wohl auch keine Lust gehabt. Vermute mal, dass die Schaltung mit der von Forest Caver identisch ist. Und die Schaltung von Forest Caver unterscheidet sich vom Original dadurch, das er Line out Pegel auf Modular hochgebracht hat. Habe 2 von den Forest Caver Benjolins im Rack und die laufen ohne Probleme.

News

Zurück
Oben