Listing - An was baut ihr denn so?

Der Support hat mir Übrigens geantwortet, dass die Information zum Bauteiltyp leider nicht erteilt werden kann, aber eine kostenpflichtige Einsendung zur Reparatur möglich wäre ... Schade.
Naja, das ist klar. Thomann ist ja kein Hersteller, die kaufen das Gerät nur von irgendeinem OEM-hersteller.

Ich versuche jetzt erstmal einen A5970A aufzutreiben (gar nicht so einfach). Habe das Teil bei Mouser gefunden und über Ebay aus Polen. Dort sind mir allerdings die Kosten etwas zu hoch wegen Versand usw.
Ich habe mir Deine Fotos nochmal angeschaut. Der Wandler wird entweder ein "A5970AD" oder ein "L5970AD" sein. Das ist im Prinzip der gleiche Chip, erster ist halt für Automotive qualifiziert (-40 bis +125°C) Das "A" am Ende ist wichtig, es bedeutet 500kHz Schaltfrequenz, die Variante ohne A am Ende hat nur 250kHz. Nach Deinen Fotos sieht die Schaltung aus wie die in Bild 25 vom A5970AD Datenblatt. Ich hatte mich zunächst über den komischen Block aus R468, R463, R191, R193 und dem Kerko dort gewundert. Würde aber passen wenn am Ausgang der Spule kein Elko sondern ein Keramikkondensator ist. Mich wundert allerdings die Widerstandswahl. Die Verschaltung der Widerstände lässt sich auf dem Foto nicht genau erkennen aber der Feedback Spannungsteiler scheint aus den 4.7k und 510Ohm/330Ohm (Reihe oder Parallel?) zu bestehen. Das erscheint mir arg wenig. Wenn sie in Reihe sind, dann würde das ca 8 V heißen.

Jedenfalls, den L5970AD bekommst du auch bei TME: https://www.tme.eu/de/details/l5970ad

Vorm Einlöten eines neuen IC würde ich allerdings erstmal die Schaltung nach dem Regler auf Kurzschlüsse prüfen. Den IC bekommt man nicht ohne weiteres klein, der hat Überstromschutz, Übertemperaturabschaltung und hält bis zu 36V am Eingang aus. Ich denke es ist unwahrscheinlich, dass der einfach so abgebrannt ist. Eventuell Netzteil verpolt, gibt es eine Verpolungsschutzdiode? Die SS34 könnte auch durch sein.

Mein guter alter Akai S1100 brauchte manchmal bis zu 1,5 Stunden, bis nach dem Anschalten das Display anging und man damit arbeiten konnte. Um die 30 Jahre hinterlässt natürlich Spuren im Gerät, vor allem im Netzteil. Denke mal das die Elkos fertig sind. Habe es heute gegen ein neues modernes getauscht.
Wer davon keine Ahnung hat, sollte besser die Finger davon lassen. Schaltnetzteile sind nicht ohne, selbst wenn der Stecker gezogen ist.
Jetzt startet er wieder ohne Probleme. Und da das so gut funktioniert hat, werde ich in den nächsten Tagen auch noch den zugehörigen Expander EX1100 fertig machen.

Anhänge

• DSC09513.JPG
    DSC09513.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 1
  • DSC09514.JPG
    DSC09514.JPG
    5,7 MB · Aufrufe: 1
  • DSC09515.JPG
    DSC09515.JPG
    5,5 MB · Aufrufe: 1

Neueste Beiträge

Zurück