Listing - An was baut ihr denn so?

Da klingelt bei Google nix. Ich bekomme nur diesen ollen Turm in London angezeigt. Hast Du einen Link für mich?
Ist wohl jetzt Open Source.
Da gab es noch eine neuere Version mit anderem Display.
@fanwander
Bin eigentlich ganz glücklich mit meinen Mutable Yarns. Kann zwar nicht bis zwei Stellen hinter dem Komma, aber brauche ich auch im Betrieb ohne DAW nicht

Aktuell baue ich einen dual-mono Federhall da ich einmal wissen wollte, wie sowas funktioniert.
Features sind:
  • Gain Regler (bzw. eher Abschwächer)
  • EQ am Eingang. Simpler HP/LP 1-Pol mit Crossfader
  • Dry Source select: Pre-/Post EQ
  • Spring Tank select (Je 2 Tanks pro Kanal)
  • Spring return low-cut
  • Dry/Wet Crossfade
IMG_5044.jpeg

Hier noch ne kleine Audio Demo dazu. Synths gehen ein wenig in ein Bandecho. Echo und Synths in den Hall, der dann eingefaded wird.
Anhang anzeigen DX Spring Reverb - Demo 01.mp3

Hallo zusammen,

ich habe hier ein defektes MPS1000 Drummodul von einem Bekannten bekommen. Es schaltet nicht mehr an. Spannung liegt am Stecker an. Ich habe mir mal das PCB im Bereich der Spannungsversorgung angesehen und einen defekten IC entdeckt, erkennt jemand von euch, was das genau ist? Habe versucht ein brauchbares Foto zu machen.

IMG_4933.jpeg

Hallo zusammen,

ich habe hier ein defektes MPS1000 Drummodul von einem Bekannten bekommen. Es schaltet nicht mehr an. Spannung liegt am Stecker an. Ich habe mir mal das PCB im Bereich der Spannungsversorgung angesehen und einen defekten IC entdeckt, erkennt jemand von euch, was das genau ist? Habe versucht ein brauchbares Foto zu machen.
St microelectronics, spannungsregler. Allein der typ ist unleserlich durch den flux blob am IC (oder die blase - scheint durchgekocht zu sein?). Kann man da noch mehr erkennen vor dem“0a“? Lg

St microelectronics, spannungsregler. Allein der typ ist unleserlich durch den flux blob am IC (oder die blase - scheint durchgekocht zu sein?). Kann man da noch mehr erkennen vor dem“0a“? Lg

Ich habe schon versucht, die Brandblase wegzukratzen, das war leider nicht möglich. Die untere Zeichenfolge S7 oder 57 GB538 hat leider keine Suchergbenisse bei Google geliefert.

Edit: Ach okay... verstanden ST nicht S7...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon versucht, die Brandblase wegzukratzen, das war leider nicht möglich. Die untere Zeichenfolge S7 oder 57 GB538 hat leider keine Suchergbenisse bei Google geliefert.

Edit: Ach okay... verstanden ST nicht S7...
Gb538 ist produktions/datumscode und daher leider nicht so zielführend.

Bauform so-8, typenbezeichnung endet auf 0A oder OA, und die firma, mehr ist leider nicht auszumachen.

Bauform so-8, typenbezeichnung endet auf 0A oder OA, und die firma, mehr ist leider nicht auszumachen.

Danke dir schonmal, vielleicht hilft mir das ja weiter. Ich konnte die möglichen Typen schon bei RS über Filter und Datenblätter etwas ausdünnen. Mal schauen, was ich mache :)

Blöde* Frage (blöd*, weil ich davon ausgehe, dass Du das schon geprüft/danach gesucht hast): Hast Du einen Schaltplan dazu? Damit sollte sich der IC-Typ ja ermitteln lassen.

*Manchmal bekommt man dann ja als Antwort, dass es keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antwörten gebe.
Das ist Quatsch, selbstredend gibt es auch blöde Fragen - z.B. solche, auf deren Antwort man durch fünfminütiges Nachdenken oder Recherchieren auch problemlos selbst hätte kommen können, oder weil - wie hier - die Antwort eigentlich naheliegt.
[/wortzumsonntag] ;-)

Ich setze solche Spannungsregler auch ein. Wenn ich das richtig sehe, könnte Pin 7 an GND (eine der großen Flächen) anliegen. Es könnte daher ein positiver Spannungsregler (bei meinen negativen ist Pin 5 an Masse, wonach das hier nicht aussieht). Wenn ich richtig liege, ist Pin 8 der Ein-, und Pin 1 der Ausgang. Ebenfalls auf dem Bild große Flächen. Was mich stutzig macht, ist eine offensichtliche Beschaltung von 2,3 und 5. Bei positiven Festspannungsreglern liegen die alle auf Masse. Vielleicht eine SO-8 Bauform einstellbarer Spannungsregler? Oder doch ein OpAmp...

Hast Du einen Schaltplan dazu?

Nein, einen Schaltplan habe ich leider nicht gefunden.

Ich setze solche Spannungsregler auch ein. Wenn ich das richtig sehe, könnte Pin 7 an GND (eine der großen Flächen) anliegen. Es könnte daher ein positiver Spannungsregler (bei meinen negativen ist Pin 5 an Masse, wonach das hier nicht aussieht). Wenn ich richtig liege, ist Pin 8 der Ein-, und Pin 1 der Ausgang. Ebenfalls auf dem Bild große Flächen. Was mich stutzig macht, ist eine offensichtliche Beschaltung von 2,3 und 5. Bei positiven Festspannungsreglern liegen die alle auf Masse. Vielleicht eine SO-8 Bauform einstellbarer Spannungsregler? Oder doch ein OpAmp...

Das externe Netzteil ist ein 12V, 2A.

Genau, habe gestern schonmal das Messgerät dran gehabt. Masse liegt an 7, Eingang aus Richtung Netzteil an 8, Ausgang in Richtung der Spule an 1. An 2, 3, 5 keine Masseverbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Not könnte man
1.) Hersteller anschreiben und nachfragen
2.) Ein funktionierendes besorgen und dort nachsehen

Mit der Diode SS34 und der Spule in der Nachbarschaft sieht das wie ein Stepdown-switching-regulator aus. Mir fiele da der
ST A5970A ein. Kannst Du anhand des Schaltplans im PDF die Leitung nachverfolgen und schauen, ob das generell passt?

Ja, das kann auch ein anderes IC sein, aber vielleicht stimmt ja die Richtung schon mal ...

Mit der Diode SS34 und der Spule in der Nachbarschaft sieht das wie ein Stepdown-switching-regulator aus. Mir fiele da der
ST A5970A ein. Kannst Du anhand des Schaltplans im PDF die Leitung nachverfolgen und schauen, ob das generell passt?

Ja, das kann auch ein anderes IC sein, aber vielleicht stimmt ja die Richtung schon mal ...
I think we're onto something! wie die Französ:innen sagen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben