changeling schrieb:
Ich bin gerade dabei meinen
MFOS State Variable VCF hinter eine Bridechamber Frontplatte zu bringen. Dauert länger als gedacht, aber ich hatte jetzt auch eine längere Pause, in der ich auch vergessen habe, dass ich Bohren in Metall nicht mag und vor allem in Stahl nicht.
Hallo,
wenn ich was von quietschen und der Abneigung in Stahl zu bohren lese, kommt mir der Gedanke, dass Du das mit einer Handbohrmaschine machst. Dann ist es kein Wunder, aber mal von Anfang:
Bei Lidl oder Aldi gab es vor kurzem wieder einmal eine mittelgroße Ständerbohrmaschine für etwa 70 oder 80Euro. So ein Chinading hatte ich mir vor einigen Jahren auch mal gekauft weil ich mir eine gute Maschine nicht leisten kann und eine andere, die ich von einer schliessenden Schlosserei in der Nähe hätte bekommen können, viel zu groß war. (gut 2m hoch und sicher >400Kilo)
Diese Billigmaschine kaufte ich mit dem Gedanken: "naja, für den Preis kann man nichts erwarten aber wenn sie 1 Jahr hält, hat sie ihr Soll erfüllt (bohren lassen wäre teurer gewesen)
Was soll ich sagen, das Ding funktioniert ganz gut und macht alles das, was ich von ihr erwarte. Gut ist es, wenn sie einen fixen Platz findet (garage, Werkstatt, Kellerraum...)
Bei der Maschine ist auch ein kleiner Maschinenschraubstock dabei der sich für kleine Teile eignet.
Wenn's beim bohren quietscht ist der Bohrer stumpf oder/und es fehlt die Kühlung. Es muss nicht unbedingt richtiges Kühlmittel sein, ein Tropfen Öl hin und wieder, tut auch schon Gutes.
Grate die beim Bohren entstehen kann man verringern wenn die Bohrer scharf sind und man nicht drückt wie ein Ochse (bohren, nicht stanzen
) Die Grate entfernt man dann mit einem Entgrater von Hand oder mit einem Krauskopf-Senker.