Listing - An was baut ihr denn so?

Wollte mal sehen, ob ich ein Moog Modulation Wheel drucken kann. Hatte leider keine Originalmasse, daher nur eine Anlehnung ans Original. Leider war das weisse Filament alle, deshalb in Schwarz gedruckt...

Kleine Übung am Inventor:
210d3zs.jpg


Dann ab zum 3D Drucker:
soy1jb.jpg
 
Ich bin gerade dabei meinen MFOS State Variable VCF hinter eine Bridechamber Frontplatte zu bringen. Dauert länger als gedacht, aber ich hatte jetzt auch eine längere Pause, in der ich auch vergessen habe, dass ich Bohren in Metall nicht mag und vor allem in Stahl nicht. Der Platinenhalter ist allerdings auch Stahl und ich hatte die glorreiche Idee statt wie üblich die Abstandshalter per 2-Komponenten-Kleber anzukleben die 3 nötigen fehlenden Löcher zu bohren. Nach einem Loch, viel quietschen und großen überstehenden Graten, die ich nicht weg gefeilt bekomme, habe ich aufgegeben und habe es vor ein paar Stunden doch geklebt. Sonst habe ich bisher nur die Buchsen an die Frontplatte geschraubt und die Pot Chiclets an die Potis gelötet.

Das benutze ich doch mal um darauf aufmerksam zu machen, dass der Ray Wilson hinter MFOS jetzt auch Krebspatient ist:
https://www.muffwiggler.com/forum/viewt ... highlight=
Krank sein in den USA geht ziemlich aufs Geld, daher sind Spenden gerne gesehen, ansonsten gibt es auch noch das Buch Make: Analog Synthesizers, das man kaufen kann.
 
changeling schrieb:
Ich bin gerade dabei meinen MFOS State Variable VCF hinter eine Bridechamber Frontplatte zu bringen. Dauert länger als gedacht, aber ich hatte jetzt auch eine längere Pause, in der ich auch vergessen habe, dass ich Bohren in Metall nicht mag und vor allem in Stahl nicht.
Hallo,
wenn ich was von quietschen und der Abneigung in Stahl zu bohren lese, kommt mir der Gedanke, dass Du das mit einer Handbohrmaschine machst. Dann ist es kein Wunder, aber mal von Anfang:
Bei Lidl oder Aldi gab es vor kurzem wieder einmal eine mittelgroße Ständerbohrmaschine für etwa 70 oder 80Euro. So ein Chinading hatte ich mir vor einigen Jahren auch mal gekauft weil ich mir eine gute Maschine nicht leisten kann und eine andere, die ich von einer schliessenden Schlosserei in der Nähe hätte bekommen können, viel zu groß war. (gut 2m hoch und sicher >400Kilo)
Diese Billigmaschine kaufte ich mit dem Gedanken: "naja, für den Preis kann man nichts erwarten aber wenn sie 1 Jahr hält, hat sie ihr Soll erfüllt (bohren lassen wäre teurer gewesen)
Was soll ich sagen, das Ding funktioniert ganz gut und macht alles das, was ich von ihr erwarte. Gut ist es, wenn sie einen fixen Platz findet (garage, Werkstatt, Kellerraum...)
Bei der Maschine ist auch ein kleiner Maschinenschraubstock dabei der sich für kleine Teile eignet.
Wenn's beim bohren quietscht ist der Bohrer stumpf oder/und es fehlt die Kühlung. Es muss nicht unbedingt richtiges Kühlmittel sein, ein Tropfen Öl hin und wieder, tut auch schon Gutes.
Grate die beim Bohren entstehen kann man verringern wenn die Bohrer scharf sind und man nicht drückt wie ein Ochse (bohren, nicht stanzen ;-) ) Die Grate entfernt man dann mit einem Entgrater von Hand oder mit einem Krauskopf-Senker.
 
Ich habe eine Einhell Tischbohrmaschine, die ich auch auf die laut Handbuch empfohlene Geschwindigkeit eingestellt habe. Gekühlt habe ich mit WD40 (sicher nicht optimal, ich hatte aber gerade kein anderes Öl da), Funken oder Rauch gab's auch nicht.

Wahrscheinlich ist der HSS Bohrer dann einfach stumpf, obwohl ich den nicht wirklich oft benutzt habe.
 
Ich hab grad meinem Kurzweil PC3 (76 Tasten) die Tastatur meines Roland A-70 eingebaut.
Da die Originaltastatur des PC3 eine Fatar TP/8 Piano ist und die des A-70 eine TP/8S, beide also zur gleichen Tastaturfamilie gehören, sind Chassis, Rahmen, Befestigungen und Kontaktplatinen identisch, zumindest paßt die der TP/8Piano problemlos an die TP/8S, umgekehrt muß man dagegen ein paar Plastiknubbel abknipsen. Das liegt sicher daran, daß die TP/8S aus dem A-70 das ältere Modell ist, welches sich auch anders spielt als die aktuelle Version.

Da die Polung der Dioden in der Tastaturmatrix bei Roland genau umgekehrt zur Polung bei Kurzweil ist, muß man die Kontaktplatinen ebenfalls tauschen, das spart einem das Umlöten von 2x76 Dioden.
Zudem verwendet Kurzweil nicht an beiden Enden die Micromatch-Stecker, sodaß es mit den Kabeln wieder alles paßt.
Mechanisch gibt's nur noch zwei kleinere Probleme:
1. die vordere der beiden Distanzleisten unter der Tastatur ist etwas zu tief nach vorne, sodaß die schwarzen Tasten am Ende des Tastenweges dort aufsetzen und kein Aftertouch möglich ist.
2. da das Gehäuse am vorderen Rand auf eine Pianotastatur abgestimmt ist, klafft da jetzt eine Lücke, die ich noch füllen muß.

Die Distanzleiste lasse ich mir von 2,5 cm auf 2cm sägen oder schmäler nachbauen, dann setzen die Tasten nicht mehr auf.

Jetzt hab ich einen PC3 mit Wunschtastatur und eine Fatar TP/8 Piano sowie ein Roland A-70 ohne Tastatur über, denn die TP/8Piano paßt nur dann ins A-70, wenn ich den vorderen Gehäusefalz abflexen lassen würde. Elektrisch würde sie darin funktionieren (habe ich getestet).
 
Was man so macht, wenn man Nachtschicht hat und nich wirklich zurechnungsfähig ist in der Rübe... :floet:





Angetriggert durch einen Facebookpost hab ich endlich eine Möglichkeit gefunden meinen Orbitals-Sequencer schick und praktikabel zu verpacken... Versuche mich Eurorack bisher immernoch erfolgreich zu widersetzen, vom Platz und meinen Knubbelfingern mal ganz abgesehen... Der Orbitals hat dennoch was... Nur nen Case fehlte mir bis jetzt noch...

Bin echt erstaunt, wie Eurorackkonform doch Legotechnik doch ist... :D Die Höhe passt perfekt... Das Panel sitzt oben und unten wirklich schön tight im Rahmen... in der Breite hatte ich auf 42hp ca. 3mm Luft... kann man vermittelt auf die Mitte aber echt verkraften... Jetzt kann ich Ihn viel besser bedienen... und für 2Std. Arbeit, kann man echtnich meckern... Sollte ich dann doch mal in die Verlegenheit kommen zu expandieren... ist es noch schneller wieder demontiert... :selfhammer:
 

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Lol, leiner nein, arbeite nicht mit Lego auf der Arbeit... Ist auch leider nicht mein Arbeitgeber...

Dies hab ich heute Morgen" nach dem Aufstehen", so gegen 15Uhr... entdeckt und gemacht...

Die Intension hab ich übrigens von hier... http://www.kraftfuttermischwerk.de/blogg/lego-eurorack-cases/

Die Strömlinge kommen bisher von meiner 5U-Baustelle... Soll heissen, hab hier noch nen selbstgebautes Holzcase mit nem Curetronic-Netzteil, welches +-15V liefert... ist beim Orbitals auch nicht so kritisch... Später wird es wohl doch auch mal sein eigenes Holzcase samt eigener PSU bekommen...

Das 5U-Modular ist mein nächstes Projekt, was ich dieses Jahr endlich vollenden will... hab die Modulbausätze von Curetronic schon gefühlte zwei Jahre hier liegen aber hab es bis jetzt nur bis zum Case und der PSU geschafft... :sad: Nicht immer einfach im Schichtdienst... letztes Jahr hatte ich dieverse Reinfälle was Frontplatten angeht und erst ei mal ruhen lassen... Doch dieses Jahr hab ich mir echt die Challenge gesetzt das System zu vollenden...
 
Aha, danke. Das erklärt's. Du hast Dich Eurorack verweigert, aber nicht Modular... :nihao:
 
Ich hab mir, eigentlich für den Modellbau, eine CAD 3D Portalfräse zugelegt. Die ist absolut spitze. Ich freu mich schon, wenn ich mal Frontplatten fräsen kann. Oder Holzseitenteile in beliebiger Form. Aber mit Alu bin ich noch nicht ganz fit, da muss ich noch etwas pröbeln, damit es brauchbar wird. Später wage ich mich sicher noch an kompliziertere Formen, und als Schneideplotter soll sie auch hinhalten. Aber ich bin noch ganz am Anfang damit...

WP_20160203_18_53_31_Pro-768x432.jpg
 
Baue gerade an diesen beiden Modulen von Timo Rozendal (muff-forum)
 

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muelb schrieb:
Horbach schrieb:
CAD 3D Portalfräse

:waaas:

Was kostet die Maschinenstunde bei Dir :D

Uups, das sollte CNC heissen, nicht CAD.

Also wenn ich zur Zeit noch Fremdgebastel fräsen müsste, dann hätte ich langsam gar keine Zeit mehr für meine Synths :heul:
Wenn ich das Ding dann mal gut beherrsche, dann können wir über kleine Aufträge reden ;-)
 
ich hab mir für dieses Jahr mal eine herrausforderung besorgt....
noch einiges an Bauteilen zu besorgen, dann gehts los
 

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hallo
diese ryo kits sind aber so was von praktisch :) und einfach zusammengebaut :)
also für alle anfänger bzw mal für zwischendurch an einem regentag besstens geeignet :)

versuche da jetzt auch immmer den einen oder anderen praktischen tip in ein video mitzuverpacken


{URL}
 
Mein MFOS Sound Lab Mini Synth Plus kommt auf die Zielgerade. Der hat gegenüber dem Standardbausatz ein paar Modifikationen:

- eigene 4-Oktaven-Tastatur (MIDI-Keyboard über den MINICV von Roman Sowa)
- umschaltbar zwischen dieser Tastatur, externem MIDI und externem CV/Gate
- fettes 8) Holzgehäuse und geräumiges (klar, das Instrument ist durch die Tastatur und das Drumrum fast 80 cm breit) Alu-Frontpanel
- Pitchbend (wheel) und LFO (Schieberegler) links neben der Tastatur, LFO-Anteil außerdem schaltbar zwischen diesem Schieberegler und dem Drehpoti auf dem Frontpanel.

Gestern habe ich die Oktavspreizung an den Oszillatoren eingestellt. Der envelope generator tut noch nicht wie er soll, da werde ich die Tage mal mit dem Oszilloskop durchmessen.

Am WE außerdem die Snare-Modifikation an der per Gebrauchtkauf erstandenen Volca Beats vorgenommen. Es gibt definitiv Dinge, die ich lieber mache als auf SMD-Platinen zu löten, hat aber geklappt und tut jetzt wie's soll :supi: .
 
changeling schrieb:
Bodo schrieb:
Mein MFOS Sound Lab Mini Synth Plus kommt auf die Zielgerade.
Wir sind hier im Voyeur-Thread und wollen Fotos sehen. Am besten nackig. :mrgreen:

Kommen noch, aber erst wenn er fertig ist. Also Fotos des nackigen Synths jetzt. Dann gerne auch mit einem best of des making of. Wie Bender aus Futurama sagte: OOOOH, I can see her bare wires! :lol:

... und Fotos mit mir nackig drauf willste nicht sehen, glaubs mir :mrgreen: !
 
wellenform schrieb:
Joystick Controller mit Berührungssensor(Gate)
Geil, sowas ähnliches hatte ich auch vor. Welche Schaltpläne hast Du denn als Vorlage benutzt? Ich hatte mir welche von MFOS raus gesucht und wollte noch einen Haufen Gate-Switches rein bauen.
 
Grundlage war der PAIA 4783 Schaltplan Link http://sonic.net/mjones/archive/docs/index.html
Widerstandswerte wurden allerdings geändert und an 10k Potis angepasst.
Die zwei Leds leuchten bei 0V so lässt sich der Offset schnell einstellen.


Die Touch Funktion wie im Schaltplan gezeichnet ist ziemlich störanfällig also unzuverlässig.
Hab das dann mit einem NE 555 gebaut.
Falls was genaueres brauchst einfach melden....
 
was hab ich bis jetzt gebaut...
- Shruthi1
- Ambika
- LXR
- P6
- midibro

und gerade fertig geworden der preenfm2

als nächstes und wohl auch erst einmal das letzte teil wird der shruthi xt sein.

dann ist das lötzinn alle. ;-)
 
So endlich nach ~5 Jahren habe ich es geschafft, angefangen hat es mit dem XoXBox Bausatz welcher 2~3 Jahre auf der ToDo Liste stand dann kam das XoXio upgrade hinzu welches daheim auch noch ~2 Jahre "reifte" :opa: :opa:
 

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