Cyborg schrieb:
Wisst ihr, was da zwischendurch so in einem vorgeht? Man zweifelt dann bald am eigenen Verstand und misst sogar noch Widerstände einzeln durch weil man dem farbcode nicht mehr traut. Auweia - jetzt bin ich erleichtert!
Ich kann dich gut verstehen, hab da gerade ein ähnliches Problem auch mit einer Stromversorgung (aber ohne Trafo).
Ein Kollege braucht für sein Eurorack eine +- 15 volt Stromversorgung da er einige DIY Module hat die eigentlich nicht für 12 v entworfen wurden, gerade bei VCO's sollte man da nicht rumtricksen.
Also 18v AC rein und hinten +-15v dc raus, alles kein Problem eigentlich, hab ich für mich schon einige male gebaut, auf Lochstreifenraster und auch mit einer professionellen Platine.
Damit hab ich auch angefangen , das ist die hier.
Alles zusammengebaut wie immer und dann gemessen.
Oben kommt +15volt raus alles ok, unten aber -19v, hoppla was ist da los.
Nochmal alle Bauteile kontrolliert, war aber alles in Ordnung.
Also Spannungsregler ausgelötet und einen Neuen eingebaut.
Wieder das selbe.
Nach dem ganzen rumlöten hat es dann die Platine zerlegt, also dachte mir ich baue diese Schaltung auf einem Lochstreifenraster auf.
http://electro-music.com/forum/phpbb-files/parts_overlay_with_heatsinks_191.jpg
Hab ich auch schon einige male gemacht.
Also alles zusammengebaut und wieder gemessen.
Und natürlich wieder -19v.
Ich bin mit meinem Latein am ende, wir haben zu zweit gefühlte 50 mal alle Bahnen, Bauteile und Lötstellen kontrolliert und nichts gefunden.
Die negativen Spannungsregler hab ich von 3! verschiedenen Shops gekauft.
War aber immer der der selbe Hersteller.
Also entweder ist ein Komplett defekter Batch über ganz Deutschland verteilt worden oder ich kann keinen Schaltungen mehr zusammen bauen.