Cyborg
|
XCenter schrieb:Cyborg schrieb:Ein wertvoller Hinweis, denke ich. Genau an Problemen mit Frontplatten scheitern viele oder schämen sich später über sehr "individuelle" Layouts mit dem sogenannten "Freihand-Edding"
Danke
Gern geschehen.
Als ich mit DIY angefangen hab, war das Frontpanel eine echt harte Nuss. Ich steh auf ein gutes Finish und Schaeffer ist da das Nonplusultra, leider auch im Preis. Bei der Qualität und wenn man bedenkt, dass es sich dabei um Einzelanfertigungen handelt ist das nicht teuer. Aber sie sind trotzdem so kostspielig, dass mitunter die Wirtschaftlichkeit fraglich ist. Wenn ich mir überlege, dass eine Schaefferblende für den Doepfer-DIY locker das Doppelte oder gar Dreifache des eigentlichen Synths kosten kann...
In die oben beschriebene Lösung muss man einiges mehr an Arbeit stecken, aber dafür kann man ne Menge mit Design spielen, weil man 4-Farb-Druck hat und die Kosten sind sehr überschaubar. DIY sieht man dem auch erst beim zweiten Hinschauen an.
Kleine Frontplatten drucke ich auf wetterfeste Etiketten (Inkjet), klebe die dann auf die bereits zuvor gebohrten Frontplatten und schütze die Oberfläche mit 2 Schichten Seidenmattlack. So hatte es mir BusyBernd empfohlen und das klappt ganz gut. Man muss nur aufpassen, dass man beim montieren von Buchsen oder anderen Bauteilen, nicht die Muttern an der Oberfläche dreht sondern die Bauteile. Sonst passiert es leicht, dass sich die erst nach einigen Tagen wirklich durchgehärtete Folie verdreht.