elektrolabel schrieb:
Ich bastele gerade an einem +/- 5V auf 0-10V converter
-->
http://www.modularsynthesis.com/modules ... ematic.jpg
der tut dringend not, weil ich hier so ein gemixe der module habe (u.a. cotk quantizer und einen anderen sequencer)
Für was braucht man das denn beispielweise konkret (Ich meine jetzt Modul und Verbindung)?
Gibt's da ne Platine zu oder machst Du das auf Loch-/Streifenraster?
---------------------------
Ich glaub, bei meiner ML-303 brauch ich dringend ne Pause und muss mich mal mit was anderem beschäftigen. Bin gestern richtig aggressiv geworden und hab dabei eventuell ein paar Bauteile beschädigt.
Wollte halt was auslöten, das hat nicht richtig geklappt (entlöten bei durchkontaktierten Platinen ist ja sowas von nervig), dann hab ich rumgewackelt, um das eventuell so rauszukriegen und dabei aufgrund der Enge noch an nem Trimmer und nem Elko mitgewackelt. Letztlich musste ich zwei Pins abzwicken.
Das Bauteil (ein J201 als Ersatz-O-Typ) war danach im Eimer.
Dummerweise hab ich danach nen anderen J201 noch falscher eingebaut als vorher.
An manchen Abenden kann ich einfach von der Grundstimmung her nicht löten, weil mir die Ruhe fehlt. Und um 23 Uhr mach ich noch mehr Fehler als sonst (Datenblatt lesen und dabei das Pinout nicht richtig raustransferieren).
Ich werde wohl lieber am Anyware-VCO weitermachen.
Mist baue ich vor allem dann, wenn es mehrere Optionen gibt oder bei Frontplattenkram. Bei der ML-303 gibt es da ja wirklich nicht viel und trotzdem hab ich an 2 Buchsen je einen Anschluss falsch dran gelötet (Stereo-Schalt-Buchse für Mono, DC-Buchse mit Schaltkontakt).
Mit meinen Neutriks (Stereo-Buchsen mit Schaltkontakt) muss ich wohl besser aufpassen, wenn ich die als Mono-Buchse benutze.
Je mehr Anschlüsse etwas besitzt, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen Fehler mache.
Das war wohl auch ein Problem, welches ich mit den Curetronic Bausätzen hatte: Die Potis hatten alle 4 Anschlüsse, obwohl nur 3 benötigt werden und die Buchsen 6, obwohl meist nur 2 benötigt werden (Stereo-Schaltbuchse im Printformat).
Da komme ich gerne durcheinander, was wo wie angeschlossen werden muss. Die Platinen selber schienen alle direkt funktioniert zu haben.
Deswegen hab ich mich auch so aufgeregt, dass die Bausätze nicht so wie die zusammen gebauten Module aufgebaut sind (mit Mini-Platinen für Buchsen und Potis). Damit hätte ich sicherlich weniger Probleme gehabt.