Listing - An was baut ihr denn so?

Braucht man die Skale bei dem ADSR-Modul überhaupt oder ist das nur die persönliche Einstellung von allen Menschen?
Die großen Striche wären für mich mehr als genug, die kleinen wären mir zu viel. Ich komme aber auch ganz ohne aus.
Und wo Du schon mal fragst: min und max benötige ich auch nicht, das weiß ich auch so.
A, D, S und R musste ich dagegen ein wenig suchen... da hätte ich auch nichts gegen Attack, Decay, Sustain und Release. Passt, wenn die Skalen verschwinden.
Der Name 2 Channel High Speed ADSR with Loop klingt ein wenig wie vom Marktschreier. :wegrenn:

Aber das ist muss jeder selbst wissen, wenn Du Einstellungen notieren willst, sind die Skalen, so wie sie sind, praktisch. Habe ich aber noch nie getan.
 
Wollte mich den eigenen Syncussion Modulen mehr widmen, konnte dann aber der neuen Box von Michigan Synth Werks nicht widerstehen - hier mal Demosounds von Modifikationen derselben... link zu Schaltplänen im YT Kommentar

 
Sehen (für mich!) deutlich besser aus - mein Favorit wären die Skalen ohne den Kreis...
 
Die großen Striche wären für mich mehr als genug, die kleinen wären mir zu viel. Ich komme aber auch ganz ohne aus.
Und wo Du schon mal fragst: min und max benötige ich auch nicht, das weiß ich auch so.
A, D, S und R musste ich dagegen ein wenig suchen... da hätte ich auch nichts gegen Attack, Decay, Sustain und Release. Passt, wenn die Skalen verschwinden.
Der Name 2 Channel High Speed ADSR with Loop klingt ein wenig wie vom Marktschreier. :wegrenn:

Aber das ist muss jeder selbst wissen, wenn Du Einstellungen notieren willst, sind die Skalen, so wie sie sind, praktisch. Habe ich aber noch nie getan.

Wegen den Namen 2 Channel High Speed, lasse ich so, sonst wäre die Variante "fastest ADSR" gleich auf eine alte Bekannte Schaltung andeuten. Das ist aber nicht exakt so! Meine Schaltung ist quasi neu entstanden und einige neue Optionen sind dazu gekommen. Zudem wird das Modul nur als Privat Produkt bleiben 😊 Vermarkten will ich gar nichts, es wäre gut, wenn von 5 Modulen (5 PCBs + 5x Panels) 4 davon sich verkaufen lassen und ich dabei ein Teil von Ausgaben zurückbekommen werde.

Die kleinen Striche habe ich nach deinem Vorschlag bei der Skala weggemacht 😊 Und die Buchstaben für ADSR habe ich größer gemacht. Ich werde sowieso erst mal nichts bei JLCPCB bestellen. Ich habe nur mein Mixer Projekt bei JLCPCB bestellt und wate auf die Lieferung. Wenn mit der Lieferung alles Tip Top seien wird, erst dann, bestelle ich dieses Modul. Bis dahin habe ich noch die Zeit ein Panel noch besser zu gestalten. :)

JS-Sound 2xADSR with Loop Panel Scale2.jpg
 
Ich glaube wegen Namen muss man sich keine Sorgen machen, denn ähnliche Schaltungen wurden von anderen ja auch veröffentlicht. Kassutromics hat modifizierte, im Microbrute von Arturia sind die drin etc. auf Lookmumnocomputer werden die auch diskutiert. - ne kleine Referenz aus ursprung/Inspiration ist da üblich, sonst eh easy bei privat.

@jssound: bei den 555ern sollte man cmos nehmen, da die anderen krass am positiven power rail ziehen, falls dir das noch nicht untergekommen ist. Ne555, hat nen Spike von ca 300mA…
 
Ich glaube wegen Namen muss man sich keine Sorgen machen, denn ähnliche Schaltungen wurden von anderen ja auch veröffentlicht. Kassutromics hat modifizierte, im Microbrute von Arturia sind die drin etc. auf Lookmumnocomputer werden die auch diskutiert. - ne kleine Referenz aus ursprung/Inspiration ist da üblich, sonst eh easy bei privat.

@jssound: bei den 555ern sollte man cmos nehmen, da die anderen krass am positiven power rail ziehen, falls dir das noch nicht untergekommen ist. Ne555, hat nen Spike von ca 300mA…
Danke dir, wegen den 555ern IC muss ich schauen, was ich da habe.
 
Den Bausatz hab ich auch noch liegen... Bin auf deine Erfahrungen gespannt...

Vorwarnung: Wird noch was dauern, bis ich damit anfange.

Erst mach ich den Mushsynth und noch ein bisschen Kleinkram fertig, außerdem nutze ich erhebliche Teile meines derzeitigen Urlaubs zum Aufnehmen im Heimstudio (nicht nur Elektronik, sondern ich bin auch dabei, ein paar Songs meiner damaligen Band - so Richtung Independent-Gitarrenrock - neu einzuspielen).
 
ST Modular DIZ muss noch, da fehlen noch ein oder zwei Teile.

Entweder habe ich beim Reinlöten mehrere TL072 in TSSOP zerlegt, oder es waren gar keine (Fakes oder sonstwas...).

Von TSSOP lass ich mit sofortiger Wirkung auch die Finger, das ist mir zu fisselig mit dem Lötkolben und meine alten Augen.

Ende vom Lied:

01IMGP4122.jpg

Mal sehen, ob ich das mechanisch noch ein bisschen stabilisieren kann, damit nicht beim ersten Transport im Auto (z.B. nach Fischbach) Lötstellen abbrechen (ist nämlich beim Drahthandling schon passiert, weswegen ich reichlich entnervt zwei Widerstände durch THT ersetzt habe). Immerhin kommt jetzt am Output wenigstens Signal raus.

Ich weiß, dass das komplett scheiße aussieht. Ich will nicht drüber reden... :cool:
 
das ist mir zu fisselig mit dem Lötkolben und meine alten Augen.
Ich habe mir mal, ohne genau drauf zu achten, ein kleines DA-Wandler IC bestellt. Als es ankam, dachte ich zuerst, sie
haben mir eine leere Tüte geschickt. Aber dann fiel ein Krümel heraus, der sich bei näherer Betrachtung mit einer Lupe
als SMD-Vierbeiner mit einem Pin-Abstand von 0.5mm herausstellte. Der Patient verstarb bei der Operation - an den
Folgen der Operation. Seither lasse ich die Finger von dieser Nano-Technologie ...
 
Habe gestern bei meinem BCR 2000 einen defekten Taster ersetzt, der alte Taster wollte nicht mehr.
Außerdem habe ich bei meinem BCF 2000 die 1000uF Elkos im Netzteil erneuert, der läuft jetzt auch wieder.
Kannst Du bitte nochmal die Anleitung verlinken oder posten?
Das sind die beiden Elkos links unten links, richtig? Ich bin gerade auch dabei.
 
Kannst Du bitte nochmal die Anleitung verlinken oder posten?
Das sind die beiden Elkos links unten links, richtig? Ich bin gerade auch dabei.
Ne Anleitung war bei mir nicht nötig, weil einer der Elkos gut sichtbare "Blähungen" hatte.
Du brauchst im Grunde nur die zwei 1000uF Elkos im Netzteil gegen neue tauschen.
Beim Einbau der neuen Elkos auf die Polarität achten, also schon vor dem Auslöten der alten Elkos nachgucken, wie herum du die neuen einbauen musst.
Auf der sicheren Seite bist du, wenn du vorher ein Detailfoto machst, wo du gut erkennen kannst wie herum die original Elkos verlötet waren.
 

Ich habe an meinem Autotuner weitergebastelt oder weiter programmiert, besser gesagt, und bin mittlerweile bei der Firmware bei der Version 1.08 angelangt - mit folgenden Funktionen:

P1: AUTOTUNE FULL RUN: Es werden alle 61 Noten meines 5 Oktaven Keyboards hintereinander per MIDI OUT an mein MIDI2CVGATE interface geschickt, der Oszillator iterativ gemessen und die ermittelten optimalen Steuerspannungsoffsets für die weitere Verwendung in einer programminternen Tabelle gesammelt.

P2: AUTOTUNE ONLINE MODE: Beim Spielen wird anhand der gerade gespielten Note der vorher ermittelte Steuerspannungsoffset dem CV IN des Oszillators beigemischt, die Ausgangsfrequenz des Oszillators jedoch nachgemessen und die Korrektur korrigiert. Damit können beispielsweise Warm-Up - Drifts ausgeglichen werden, ohne dass erneut ein FULL RUN durchgeführt werden muss.

P3: AUTOTUNE OFFLINE MODE: Beim Spielen wird anhand der gerade gespielten Note der vorher ermittelte Steuerspannungsoffset dem CV IN des Oszillators beigemischt, ohne dass nachkorrigiert wird. Damit wird dann auch Portamento wieder möglich.

P4: SAVE EEPROM: Die aktuell im Einsatz befindliche CV Offset - Tabelle wird im EEPROM abgespeichert

P5: LOAD EEPROM: Die zu verwendende CV Offset - Tabelle wird aus dem EEPROM geladen

P4 und P5 deshalb, weil ich es einfach leid war, bei meinen Tests nach jedem Reset erstmal wieder einen AUTOTUNE FULL RUN zu machen.

Weiterhin kann ich jetzt alle 12 Bit des DACs verwenden, was bei meiner derzeitigen Einstellung des CV Ausgangspuffers einen Korrekturbereich von (theoretischen) +/- 2,5 Oktaven ermöglicht. Das ist aber akademisch, denke ich, denn selbst mein 901 VCO Clone, der mit der Zeit ein echt krummer Hund wurde, reichen +/- 0,15 Oktaven aus, um ihn in den Griff zu kriegen (siehe Video).

Mal schauen, was mir noch so alles einfällt.
 
Wollte gerade eine Platine bei JLCPCB bestellen . Hatte die Gerber-Files schon vor ein paar Wochen dort hochgeladen.
Um sicher zu gehen das es sich um die richtige Datei handelt , habe ich mein Gerber-ZIP File noch mal hochgeladen . Bekomme aber nun zwei unterschiedliche Vorschauen meine Platine.
Hab ich da was falsch gemacht oder hat JLCPCB was geändert !

PCB Vorschau von vor einigen Wochen :

Platine _alt.jpg
PCB Vorschau von heute :

Platine Neu.jpg

mit ext. Gerber Viewer = alles so wie´s sein soll.
 
Wollte gerade eine Platine bei JLCPCB bestellen . Hatte die Gerber-Files schon vor ein paar Wochen dort hochgeladen.
Um sicher zu gehen das es sich um die richtige Datei handelt , habe ich mein Gerber-ZIP File noch mal hochgeladen . Bekomme aber nun zwei unterschiedliche Vorschauen meine Platine.
Hab ich da was falsch gemacht oder hat JLCPCB was geändert !

PCB Vorschau von vor einigen Wochen :

Anhang anzeigen 190839
PCB Vorschau von heute :

Anhang anzeigen 190840

mit ext. Gerber Viewer = alles so wie´s sein soll.
Deren interne Vorschau war bei mir auch mal etwas glitchy, gelieferte Platine dann jedoch voll okay. War schon ein paar Wochen her, allerdings. Trotzdem, wenn’s dieselben Gerber files sind und die extern korrekt angezeigt werden, würde ich selbst mal drauf vertrauen, dass es passen wird (gerade wenn die Stückzahl auch niedrig ist).
 
Hallo @Bodo,

danke für die Info... Ich bin gespannt. Ich hab jetzt grad mal mit 2 Fundstücken angefangen, ich hab nämlich 2x LP und 2x Panel für einen 4ch mixer von fruitslab gefunden... Muß ich wohl vor ewig langer Zeit mal gekauft haben. Und vor lauter Unwissenheit, dass ich da schon was habe, habe ich einen eigenen 4ch-mixer designed... :selfhammer: :phat:


LG

Werner
 
Buhhhh, ich weiß nimmer wo ich die her hab, vermute ma ebay, Ich hatte die wohl gekauft, als ich mir die Leiteroplatten gekauft habe. Und das ist schon ne Weile her...


LG

Werner
 
ich bin grad auf der Suche nach den V3205 / V3102 Chips. Wo hast du deine gekauft? Online waren die vor kurzem noch ausverkauft.

Den 3205 direkt mit der Bestellung beim 3U-Shop.... und schäme mich gerade etwas dafür, weil ich XVive und CoolAudio verwechselt und damit versehentlich was von Behringer gekauft habe :mauer:.

Den 3102 muss ich noch auftreiben, hab mich aber noch gar nicht drum gekümmert. Aliexpress oder ElectricDruid vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wieder eine Lesebrille mit +3,5 Dioptrin für 2,59€ im Restpostenmarkt gegönnt, gute Investition.

"Normale" Brille bringt mir beim Löten exakt nix. Die Nahakkomodation (bei mir so ca. unterhalb 40 cm) lässt halt nach. Trage im Alltag links -5,75 dpt, rechts -6,5 dpt, dazu jeweils 1 dpt zyl.

THT löte ich seit langem mit Brille ab und nah rangehen, SMD mit Lupenbrille. Die ändert aber auch nix am für meine Lötkolbenhantiererei zu engen Bauteilbeinabstand ;-).
 
Den 3102 muss ich noch auftreiben, hab mich aber noch gar nicht drum gekümmert. Aliexpress oder ElectricDruid vielleicht.

So, hab eben mal welche bei Aliexpress bestellt und hoffe, dass die dann auch OK sind. Bei <4 Euro für 4 St. inkl. Versand ist das finanzielle Risiko überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerade eine Platine bei JLCPCB bestellen . Hatte die Gerber-Files schon vor ein paar Wochen dort hochgeladen.
Um sicher zu gehen das es sich um die richtige Datei handelt , habe ich mein Gerber-ZIP File noch mal hochgeladen . Bekomme aber nun zwei unterschiedliche Vorschauen meine Platine.
Hab ich da was falsch gemacht oder hat JLCPCB was geändert !

PCB Vorschau von vor einigen Wochen :

Anhang anzeigen 190839
PCB Vorschau von heute :

Anhang anzeigen 190840

mit ext. Gerber Viewer = alles so wie´s sein soll.

Bei JLCPCB das ist normal. Der Viewer funktioniert bei JLCPCB nicht richtig. Und ich habe aufgehört JLCPCB zu vertrauen. Jedes Mal bestelle die PCB mit der Option „Auftrag bestätigen“. Dann meldet sich Support bei mir und sagt mir „jetzt bitte den Auftrag bestätigen“. Ich schreibe dann zurück „erst wenn ich korrekte Ansicht von meinen Geber Daten zu sehen bekomme, werde ich das auch tun, vorher aber nicht!“. Der Grund warum ich so mache ist einfach. 2 meine Projekte hat JLCPCB ruiniert. 1 Panel war ohne Bohrungen und die wichtige Geber Datei haben die Chinesen aus dem Projekt rausgeworfen. Dann wenn ich die Reklamation bei JLCPCB starte, die sagen mir „wie können Sie es uns beweisen, dass der Fehler bei uns lag? Ohne Foto gibt es kein Beweis und die beginnen dann so zu tun, dass alle Daten die ich geschickt habe, wurden bei den Aufträgen berücksichtigt. Auf so was, falle ich nicht mehr an. Erst nach 10 E-Mail-Nachrichten habe ich zur Hand ein Beweis Material und erst dann tue ich mein Auftrag bestätigen. Wenn ich dann die PCB’s doch falsch bekomme, kann ich bei der Reklamation alles nachweisen, wie ich es bestellt habe.
 


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