Laptop Update sinnvoll ?

Sulitjelma

||||||||||
Hallo,

ich überlege meinen in die Jahre gekommenen HP-Laptop zu ersetzen.

- Mit dem i5-8250/ 1.6 GHZ Chip hat er noch den win11-Sprung geschafft.
- Ram sind 8 GB,
- SSD hat 225 GB (hier sollten es 500 GB werden).

Für unterwegs wäre ein USB-C-Ladeanschluss schöner um das Netzgerät einzusparen.

Der alte läuft ja noch, aber teilweise habe ich den Eindruck dass er sehr langsam geworden ist, gerade auch bei Cubase 13/ Softies. Was auch nervt sind die Akku-Probleme. Ein neu gekaufter Akku ist ebenfalls schnell leer. 8h Laufzeit statt 5 wären dann auch gut.

Wäre also die Frage, ob ein Neukauf bei einem Budget bis 400 Euro auch Sinn macht ? Bitte um Einschätzungen.

Der Laptop sollte halt so neu sein, das die Spectre/Meltdown-Sicherheitspatche Ihn nicht auf die Geschwindigkeit des alten Gerätes runterdrückten.
Oder halt AMD-CPU…

Das sehe ich bei 400 Euro nicht. Sorry, das klingt so blöd, aber da darf man einfach nichts erwarten für das Geld. Dann wirklich den Vorschlag von @Perry Staltic oder ggf. noch etwas warten ...

500 Euro ist auch o.K. Aber für 1000 würde ich ihn zu wenig nutzen.

Sieht leider so aus als müsse ich mich schnell entscheiden.

Ich habe mal bei digitec.ch geschaut, dort kann man recht gut filtern. Ein Lenovo V15 Gen 4 15.60", Intel Core i5-13420H, 8 GB, 512 GB, DE kommt dort auf CHF 429 und die CPU ist einiges performanter als Deine jetzige. Bei meinem Laptop-Kauf zum Black-Fridday waren mir einige Dinge wichtig, z.B. Auflösung des Bildschirms und die Tastatur. Da musst Du eben schauen.

Aber für 500 EUR sollte was gehen.

Danke, Ich werde dann wohl hier im M Markt / Benning Expert schauen. Muss wegen eines Notfalls schnell für eher länger zur Familie.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe nun etwas mehr ausgegeben für bessere Eckdaten. Gerät hat auch USB C Lademöglichkeit. Im Zug ist das weniger sperrig für den Nachbarn.

So kann ich noch alles einrichten.

Es gibt so ein paar Sachen die ich bei einem Kauf beachten würde - falls bei mir ein Laptop Update anstehen sollte, jenseits vom in diesem Jahr dazu gekommenen 8" Windows Tablet. Wie leicht sich der Akku tauschen lässt, Ladenzeiten per USB C, lässt sich 'ne weitere SSD einstecken.

Code i5-13420H 2.1 GHZ, 16 GB RAM. 1 TB SSD.

Man könnte ja einiges sparen, wenn man sich auf den Laptop beschränkt.....Naja, beim nächsten Mal.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben