Sach mal, liest du dir deinen Stuss auch mal selbst so durch
zustimmung
als einleitung zu, gedacht:
Jede(r) künstlerischer Standpunkt/Aussage ist ein(e) Standpunkt/Aussage. Je nach dem was für einer Sozialisation man vorfällig genossen hat prägt diese auch seine Reflexion in seinem Kunstwerk. Dieses Kunstwerk ist für Menschen, die eine andere vorfällige Sozialisation genossen haben evt. extrem beleidigend.
erneut: totaler bullshit !
ich selbst schreibe Songs.....und war Bassist bei nem Typen, zwar völlig unbekannt damals, der aber einer der besten Singer Songwriter der Schweiz war ( war vor 16 jahren und zurück). (Bin bis heute stolz dass ich bei dem spielen konnte.........tolles erlebnis, aber auch ein krasses erlebnis....... )
Leute die was zu sagen müssen nicht zwingen politisch oder sozilakritisch unterwegs sein
ich selbst z.bsp. bin zwar SEHR ( um nicht zu sagen extrem) so gepolt.......verarbeite aber auch ganz andere Dinge und themen zu Songs.
Ein Bäumchen vor der strasse dem die alle äste abgeschnitten haben mitten in der Nacht.
Viagra, .....und dass "er" steht.
......ich hab songs geschrieben auf das kommst du erst nachdem du deinen eigenen Text gelesen hast
Dinge aus dem leben ....die sich plötzlich in mir zu nem Reim formen.....während ich z.bsp. koche .
Hab mich NOCH NIE hingesetzt mit der Idee nen song zu schreiben.........aber irgendwann fing ich an "diese Gedanken" aufzuschreiben.
Fing mit gedichten an.....z.bsp. zu besagtem Bäumchen........
Der Typ damals, mein bandleader schrieb seine songs auch so. Hatte tierisch gute texte.
......und "Das", dass da "was zu sagen IST" verleiht dann auch dem ganzen ausdruck und dem ganzen Song ganz andere Kraft.
Beispiele: ....die ganzen 70s, ...guck die italos.......und dann guck die dreck musik von heute an.
die ist auch genau deshalb so seelenlos weil die Leute nichts mehr zu sagen haben.......UND weils den Leuten zu gut geht.
Heute träumen die vom singen und gehen in die Trällerei-schule......(komme jeweils an ner glaube ich recht guten alternativen? gesangs schule vorbei.......singen so Soulmässig....tönt aber alles nur flach..........Menschen die den Soul nicht haben. Menschen die nie gelebt haben, .....nie gelitten haben.
Okay.
Bin der Meinung, dass ein Künstler durchaus eine Haltung haben sollte. Egal, wo man sie ideologisch verorten will. Kunst beinhaltet auch die Reibung an gesellschaftspolitischen Themen aus verschiedenen Perspektiven. Alles andere ist nur Dienstleistung zur Bedürfnisbefriedigung eines Massenpublikums. Kunst MUSS auch provozieren und Fragen aufwerfen, den Blick des Rezipienten schärfen.
ne Meinung haben ist natürlich.....ok.
Aber: erneut: totaler bullshit !
Bei mir bist du damit untendurch ....was die funktionsraum themen angeht.
du reisst die klappe zu dingen auf von denen du NULL Ahnung hast......und bist dazu noch nicht mal klug.
wie gesagt: es gibt Leute *die haben was zu sagen*,
teils einfach weils Leute sind die *TIEF* empfinden.
ach ja, ich hab mal zwei schwäne gesehen wie die den Kopf zusammen gesteckt haben,
das hat ein Herz gebildet........zuhause habe ich das d ann mal wie einen film gesehen,
die schwäne, ....im kontrast zu militärparaden......daraus ist ein songtext entstanden:
"mira".....( schau......) (text war dann teilweise in spanisch).......und zwar: sehe ich eine mutter vor mir, an derselben stelle des Sees wie sie ihrem kleinen mädchen die schwäne zeigt,
.....und ihr von den schwänen erzählt, wie lieb die sind, ...sie erzählt ihr von der Liebe......und wie Sie sie beobachten soll, versuchen deren Liebe und Ruhe zu sehen und zu erfassen, und was für wundervolle Geschöpfe das sind........und sie erzählt dem Mädchen vom Krieg.........wie der mensch raketen baut......und sich verirrt hat............, aber dass der Mensch nicht böse sei, ...nur dumm.
.......keine Ahnung der Mann........von null und nüscht !
"was zu sagen haben" geht btw. auch als Instrumentalist.
Es gibt Leute die haben einefach auch was mit der Gitarre, dem Piano oder dem Bass was zu sagen.........kennt man heute aber nicht mehr wirklich.
Heute wollen die Leute tönen wie "der und der"......oder wolölen einfach ALLES können.
mal Joni Mitchell hören, Ricky Lee Jones, Steely Dan, Bob Marley, Mandrill, Rare Earth.......die ganzen 70s rauf und runter
leck mich, ich flip aus ab so leuten......