Kraftwerk - „Einflussreicher als die Beatles?“ (DW)

ok.. BTT

noch ein einfaches Topic-Beispiel :

Jean Michel Jarre 1969, eigentlich der Erfinder des Drum & Bass:

JMJ 1973

Autobahn: 1974

Jean Michel Jarre 1975:

Im Zusammenhang, gestern im halb-betrunkenen Zustand mit Freundin durch diese ganzen Top100 Musikzusammenfassungen gezappt. Furchtbares TV-Programm. Gerade aber auch die ganzen deutschen Beiträge zur Musik der letzten Zeit..... Man muss tatsächlich feststellen, dass KW hier wirklich ein Lichtblick ist.

KW ist halt der relevanteste Beitrag Deutschlands zur internationalen, zeitgenössischen Musik der letzten Jahrzehnte (neben Stockhausen, Krautrock).

Im Zusammenhang, gestern im halb-betrunkenen Zustand mit Freundin durch diese ganzen Top100 Musikzusammenfassungen gezappt. Furchtbares TV-Programm. Gerade aber auch die ganzen deutschen Beiträge zur Musik der letzten Zeit..... Man muss tatsächlich feststellen, dass KW hier wirklich ein Lichtblick ist.

KW ist halt der relevanteste Beitrag Deutschlands zur internationalen, zeitgenössischen Musik der letzten Jahrzehnte (neben Stockhausen, Krautrock).
Das halte ich für etwas eingeschränkt. Erwähnen möchte ich DAF und Scorpions (letztere muß man nicht mögen, ich auch nicht so recht, aber sie sind bedeutend). Auch Can, wobei die evtl. in den Bereich Krautrock fallen. Wenn ich weiter drüber nachdenke fallen mir bestimmt noch mehr ein.

Ja, alles war. Als Kölner hatte ich Can natürlich unter Krautrock einsortiert. viele englischen Indie-Bands zitieren Can als Inspiration. Das muss schon irgendwas bedeuten.

Ich trau' mich kaum....ist ja ein Kraftwerk Thread.....aber beim Thema Einfluss....aus Deutschland....

Tangerine Dream?

Wobei die im weitesten Sinne möglicherweise auch zum Krautrock gehören?

Ich trau' mich kaum....ist ja ein Kraftwerk Thread.....aber beim Thema Einfluss....aus Deutschland....

Tangerine Dream?

Wobei die im weitesten Sinne möglicherweise auch zum Krautrock gehören?

Krautrock an sich war international äusserst einflussreich. Ich kenne viele Iren/Engländer die gerne so altes deutsches Zeug hören und es gibt viele speziell englische Bands die dadurch beeinflusst wurden.
Das war schon durchaus etwas ziemlich neues.

Es ist eigentlich nicht mal ein Kraftwerk Thread - es ist nur eine kleine Aussage eines Journalisten, ob nach seiner Ansicht "langläufig" der Einfluss der Band größer oder so bekannt sei mit dem bekannten Act der 60er Jahre des Beat. Kraftwerk ist 78 Jahre alt. Und die Beatles sind in Form von Paul und Ringo in der "Überzahl" und noch älter.
Die Frage bei der Bekanntheit könnte aber ganz interessant sein, welcher Elektro-Act ggf. noch am meisten allgemein bei Jung und Alt bekannt sei - bei den alten sicher Jarre. Aber das sollte eher ein eigener Thread sein und hätte den Platz auch verdient, oder?

Die "wahren Erben" von KW, oder besser gesagt: die, die am für mich besten dort weitergemacht haben, wo KW nach Computerwelt in's Pop-Land abgebogen sind,
sind für mich Drexciya, AFX, Autechre, Mark Fell und Frank Bretschneider.

Die Frage bei der Bekanntheit könnte aber ganz interessant sein, welcher Elektro-Act ggf. noch am meisten allgemein bei Jung und Alt bekannt sei - bei den alten sicher Jarre.
JMJ hat mehrfach vor einem Millionenpublikum gespielt und hatte mehr Zuhörer als die Stones. Da kommt erst mal eine ganze Weile nix und schon gar kein Kraftwerk.
Jean-Michel Jarre spielte
1979 vor 1 Mio in Paris
1986 vor 1,3 Mio in Houston
1990 vor 2,5 Mio in Paris
1991 vor 1,9 Mio in Moskau
1995 vor 1,2 Mio in Paris
1997 vor 3,5 Mio in Moskau

"Einflussreich" ist so ein schwammiger Begriff. Wenn man den nicht differenziert, saugt der alles auf, von "bedeutend" über "inspiriert von..." bis hin zu "innovativ", "erfolgreich", "publikumswirksam", "stilbildend", "mag ich" und 1.000 weitere. Dieser Thread ist ein Faß ohne Boden.

Dazu kommt: "rechnerbasierte, maschinisierte Abläufe " waren schon in den 70ern global so unübersehbar relevant, dass man schon fast sagen kann, dass KW gar keine Chance hatten, nicht einflussreich zu werden. Sie hätten das Riesenthema "Menschmaschine" künstlerisch natürlich auch verbocken können.

JMJ hat mehrfach vor einem Millionenpublikum gespielt und hatte mehr Zuhörer als die Stones. Da kommt erst mal eine ganze Weile nix und schon gar kein Kraftwerk.
Jean-Michel Jarre spielte
1979 vor 1 Mio in Paris
1986 vor 1,3 Mio in Houston
1990 vor 2,5 Mio in Paris
1991 vor 1,9 Mio in Moskau
1995 vor 1,2 Mio in Paris
1997 vor 3,5 Mio in Moskau
Und trotzdem kennen ihn weitaus weniger Leute als die Beatles oder Stones.

Selbst Jürgen und Zlatko sind in Deutschland bekannter als JMJ. Weltweit natürlich nicht, aber jedes Land hat seine Jürgens und Zlatkos. Als Kraftwerk sind J&Z nicht bekannter.

Ich denke JMJ ist bekannter als Kraftwerk, hat nichts mit einflussreich zu tun. Can gelten als sehr einflussreich, sind aber der Allgemeinheit kaum bekannt.
Daß JMJ auch einflussreich ist, ist ein anderer Punkt, seinen Einfluss kann man nicht abstreiten, ob nun mehr oder weniger als Kraftwerk kann ich nicht beurteilen, beide machen unterschiedliche Musik und haben unterschiedliche Stile beeinflusst.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben