Kraftwerk - „Einflussreicher als die Beatles?“ (DW)

Was ich meinte ist - wer macht denn heute Musik, die wirklich ganz vorn mitspielt bei der reinen Bedeutung. Nicht wer der beste Kraftwerk ist. Sorry, hätte ich dazu schreiben sollen.
Weil - Kraftwerk stehen nicht mehr für morgen und Zukunft heute - welcher Act macht das gut und influencial? Das könnte man fragen, sprengt den Thread aber vielleicht.

Das ist eine interessante Frage, weil doch mittlerweile fast alles Neue sich auf irgendwas in der Vergangenheit bezieht.
Ich glaube wir sind seit 30 Jahren über den Punkt hinaus wo es noch etwas neues gibt was Tanz- und Massenkompatibel wäre.
Kopfmusik, ja. Zum Anhören, ja. Da gibt es auch noch Interessantes Neues.
Aber einen Trend zu Schaffen, wirklichen Einfluss eher nicht.

Nach Sven Väth und Konsorten hat das aufgehört. Auch Tool war neu. Alle "Grossen Trends" die danach kamen waren aufgewärmt, wie dieses unsägliche Folkrevival wo jeder Refrain zur hälfte aus HEY und HO bestand.
Die meisten Liedermachereinzelkämpfer ahmen auch nur Joan Baez etc. nach. Wenns wirklich interessant wird vielleicht noch Nick Drake.
Mischen ein bisschen Elektronik mit rein, vielleicht einen Looper, und denken sie haben damit die Musik neu erfunden während sie genauso betroffen rumwinseln wie ihre Oma damals auf der Anti-Atomkraftdemo "Karl der Käfer".
Wenn wir schon bei Betroffenheitsgewinsel sind, die Hundertschaften an Mark Forster Klonen sind auch nicht wirklich Avantgarde und kommen nur im Ausnahmefall annähernd an ihre 70er Originale ran.
Dann gefühlt 20.000 Stonerrockbands, die manchmal zwar gute aber eigentlich auch nur 70er-Mucke machen.

Wir haben einfach die alten Sachen Handwerklich perfektioniert.
Mit Filmen ist das ja genauso. Jetzt wird gerade schon Harry Potter als Serie neu verfilmt habe ich heute gelesen, weil einfach niemandem mehr irgendwas neues einfällt. Dere neue Trend heisst jetzt "Inklusion" und wird von allen auch nach gepusht weil man dann einfach die ganzen alten Sachen wieder aufwärmen kann, davon leben die gerade alle.
Auch in der Musik. Wieviele grosse alte Bands werden "unhörbar" gemacht damit wir ihr Zeug klauen und inhaltlich verwurstelt wieder aufwärmen können.
Oder ich klaue einfach auf der anderen Seite schamlos von Lou Reed weil der ja so Avantgarde war dass man das tun MUSS.

Ich sehe gern mal interessante Sachen die aus der elektronischen Ecke kommen. Das ist aber doch eher Musik für Musiker. Kopfmusik, für Köpfe die genauso funktionieren weil die das unbewusst analysieren und dabei mitdenken können.
Der durchschnittliche Raver wird bei Stockhausen auch nur hilflos den Kopf schütteln. Und nicht im Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich meinte ist - wer macht denn heute Musik, die wirklich ganz vorn mitspielt bei der reinen Bedeutung. Nicht wer der beste Kraftwerk ist. Sorry, hätte ich dazu schreiben sollen.
Weil - Kraftwerk stehen nicht mehr für morgen und Zukunft heute - welcher Act macht das gut und influencial? Das könnte man fragen, sprengt den Thread aber vielleicht.
Wenn Kraftwerk heute angefangen hätten, würde sich doch kein Aas dafür interessieren. Sie waren halt die Ersten, die mit der Elektronik bekannt wurden, das hätte auch jeder Andere sein können.

Wenn Kraftwerk heute angefangen hätten, würde sich doch kein Aas dafür interessieren. Sie waren halt die Ersten, die mit der Elektronik bekannt wurden, das hätte auch jeder Andere sein können.
Das wäre mir eher egal - mir ging es da eher um das Gefragte - den Einfluss, nicht ob ich die mag, ob ich das selbst irgendwie einschätze. Der Einfluss beider Acts ist vollkommen da, es ist denkbar, dass dieser Job auch jemand anders übernommen haben könnte. Aber es ist nach meiner Beobachtung so, dass beide einen großen Einfluss hatten. Wer mehr hat - ist nach meiner Ansicht nicht entscheidend, das wird hier nur in den Raum gestellt und kann man für sich natürlich auch umwandeln. Ich selbst denke auch nicht ständig an Kraftwerk ODER Beatles - ich bin aber hier nicht wichtig. Ich könnte aber auch nicht für alle sprechen, weil ich es nicht gemessen habe. Aber der Einfluss ist eindeutig groß bei beiden. Wenn ich privat Musik höre ist mir das allerdings egal.

Ich finde auch eher das soziale und logische hier interessant und - für mich ist "das Elektronische" und das "Neue" schon spannend, was beide Bands in weitem auch gemacht haben, aber damals. Heute ist das ggf. mit Abstand wissenschaftlich prüfbar, wenn man das möchte.

Ich kann es vermutlich aber nicht.
Ich finde es durchaus interessant, ob die Maschinen den Stil Kraftwerks nahelegen oder nicht. Das ist durchaus interessant, ob einer "von uns" das hätte machen können. Vielleicht hat ja Kraftwerk sich auch gar nicht erfunden sondern zB Dirk? Der hat ja viel angeliefert und sagt es auch gern. Ist auch nichts dabei. Ich war ja noch sehr jung als die wirklich neu waren bzw. noch nicht geboren. Mal sehen was hier noch kommt.
Ansich finde ich alles dazu interessant, weil es die vielen Sichtweisen zeigt.

Ich bin gelassen....

Forum ist so , schon klar.
Sind aber auch vom aussterben bedroht.
2025 hab ich gehört.
Also für mich steht da, dass du dich aufregst ;-) Das Foren ansich veraltet sind, war spätestens mit "Web 2.0" passiert. Das ist der CB-Funk unter den Internetseiten.

Hier sind die Einzelausgänge unseres neuen Groovebox mit den Ausgängen: Wolfgang, Karl, Ralf und Florian, unser Interface bietet garantiert gerade Beats und schnelle Zugänge. Die Drumspur kann im Beatles-Mode auch auf den Namen Ringo* hören. Für die ersten 100 Käufe können die Namen aus 500 bekannten Bands mit 4 Mitgliedern ausgesucht werden. Es gibt auch eine Version, wo der Drummer Baltes heißt.

Na, dann…
Frohes 1997

*Diese Idee habe ich von Dirk geklaut, weil die war auch irgendwie süß, ist nur geborgt, kommt dann in 1998 von Behringer, für den halben Preis.

Mich stellte ein Schulfreund 1971 seinen Bekannten mit „Das ist Dirk, der hat einen Synthesizer“ vor. Das war zutiefst beleidigend, denn der Besitz eines Instruments sagt rein gar nichts über den Menschen und seine Fähigkeiten aus.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben