OT - nur zum Thema Jünger und Mac vs PC - weil es immer mal passiert:
Jünger ist ein Begriff aus der Religion und meint, dass man nahezu fanatisch und ohne Kritik diese Sachen nutzt, ist aber OT - möchte nur sagen - das ist Abwertend, fühle mich da nicht diskriminiert, ich würde dem Nutzer des Wortes aber zuschreiben, absolut NULL darüber nachzudenken und von Macs insgesamt wenig Ahnung zu haben. Technisch wie inhaltlich. Ich habe auch Windowsfreunde, die sobald Macs erwähnt werden Ihhhh schreien. Das ist fast lustig, und es gibt Klischees - also ich empfehle einfach die Nutzung und den Umgang zu bewerten und sachlich wäre es so, dass die Macuser meist zu schätzen wissen, dass man mit wenig Mitteln die DAW und Co zusammenklicken und dann arbeiten damit - Kein großes Systempflegegetue und viel arbeiten und wenig "um des Systems willen" rumzueiern. Gern wenig mit irgendwas was das OS einem auferlegt, nicht machen zu wollen kommt bei vielen dazu. Besonders, wenn man nicht einschätzen kann, was das ist - man kann zB im Menü einstellen, dass man nur Sicherheitsupdates automatisch macht und - der Rechner fragt nie mitten im Projekt ob er einen Neustart machen soll. Bei Windows hatte ich schon während des Stream-Sendens in einem Studio einen kompletten Neustart, weil das Ding jetzt irgendein Update gemacht hat.
Sowas ist zwar auch einstellbar - aber das will man dann nicht.
Es gibt noch das Macbook Air
Es gibt die Option den Mac MIni zu verwenden
Es gibt viele Optionen.
Die MBPs sind vergleichsweise teuer, aber nicht 6k€, sowas ist dann einfach unseriös - und man muss trotz "nicht modular" eben bei Apple sehen, was man nicht braucht. - ich bin auch kein Jünger, ich kritisiere Apple permanent als User - weit von "Fanboy" entfernt. Aber - man kann durchaus auch so konfigurieren, dass es eben nicht so teuer ist - Das ist DAS Ding bei Apple - man muss sehen, dass man klickt, was man wirklich BRAUCHT - und das sollte man mit etwas Bedacht tun.
Es gibt viel, was insgesamt geht. Ja, der Preis für gute Komponenten ist so, dass Apple da meist nicht immer superaktuell aber sehr solide wählt, die SSDs sind sehr schnell, aber teuer. Es gibt keine BilligSSDs als Option.
Das ist schon etwas doof, dass man diese Option nicht hat. Apple nimmt unanständig viel für SSDs - das ist aber bekannt. Also - schaut man eben was geht. Und macht DAS. Deshalb umschiffen viele das Problem entsprechend. Ich würde bei Windows auch erstmal hören, was die User machen und über was die am meisten nachdenken, dann lerne ich - bevor ich sie als Jünger oder sowas schlecht mache.
Und ich denke, dass man natürlich mit allem arbeiten kann, wenn man sich drauf einlässt.
Hier geht es ja auch nur um einlassen und - bei Apple ist schon gut, manche 100-200€ nicht zu sparen, weil es einfach um Längen besser ist, so - bei anderen Dingen kann man sparen, die eher Convenience ist.Es wirkt jedenfalls so, dass du es gut meinst - aber leicht polemisch und überzeichnet.
Ich finde übrigens auch, dass Solarchrome auch auf Windows bleiben könnte. Kennt sich aus, ist gut gefahren bisher - Klar geht das auch weiter so, MacOS ist anders, man muss auch da ein bisschen sehen, was geht - und klickt und sucht erstmal falsch, weil man das so macht wie man das mit Windows TÄTE - und umgekehrt - das ist dann aber eine Erwartung. Und DAS hat eher mit Flexibilität zu tun.
Die Intels sind aus Macsicht im DURCHSCHNITT schwächer - wir hatten die ja - aber natürlich geht da alles weiter - und bei Intel geht es um nicht so enge Dichte, sie haben das Stromproblem nicht so im Griff und deshalb sind die anders aufgebaut. Brauchen mehr Strom, mehr Kühlung - das ist bei ARM anders, es ist also auch eine Frage wie man sich da sieht. ARM ist Mobil-optimal. Das passt zu Apple als Laptop und Phone-Company.
Es ließe sich auch ein Windows Non-ARM hochrüsten, aber da geht es meist um ziemliche Stromkiller. Jaja, sachlich kann man auch sagen, dass man den Strom akzeptieren kann und auf den Preis umlagern. Aber - es ist definitiv mit rel. wenig Aufwand kühl und ohne Stress mit Lüftung und Abluft mit hoher Leistung zu machen. Das ist am Ende eher - was will man denn - und hier geht es um "ich möchte mal einen Mac nutzen", naja, dann macht man das - die aktuell guten Maschinen mit gutem Preis-Leistungs-Wert sind die Mac Minis - Ich denke, dass der M4 und M4 Pro gute Leistung bieten (ja, der Pro mehr, weil bessere Kernverteilung). Es ist und mag sein, dass es ein paar Teile gibt, die trotzdem schneller sind - in der Windows/PC Welt - geschenkt - aber das Niveau ist so, wie es hier gesucht war - also DAW und Musik und mit dem Zweck - eben das als eigenes System zu haben.
Will sagen - wir gehen sehr unterschiedlich vor, man darf das kritisieren - aber - man kann diese Jünger-Plattformkrieg-Sachen weglassen.
Ich selbst bin auch offen, würde Windows auch einfach aus Interesse hier und da gern laufen lassen, ebenso Linux - plane das aber nicht gerade, aber schrieb ich oben, also nicht dogmatisch - aber mein Wissen ist bei Mac viel größer. Auch die Erfahrung. Dh - man kann da auch drüber reden, wie flexibel man so ist. aber - ich muss zugeben, dass Windows meist einfach eine Art von Pflege schon auch braucht. Insgesamt ist schon mehr Systempflege nötig, die Gefahren sind auch höher, weil es viel mehr Tools gibt und man muss daher das auch wissen. Naja - viel zu lang - ich denke, das das jetzt nicht so viel weiter bringt, möchte nur aufmerksam machen, dass manche Worte Kampfbegriff-Wirkung haben - egal ob man das selbst so sieht. Du wirst dir von Macusern keine Sympathie einholen, wenn du sie als Jünger abwertest, also Sektenmitglieder die eher dumm sind etc. - Nicht cool. Und es gibt unter Macusern auch mehr Leute die gar nicht so viel über jedes Motherboard wissen - die Sache hat etwas andere Schwerpunkte. Würde aber nicht sagen, dass das wie Teenage Engineering sei - aber …
Egal… hoffe, ich kriege vermittelt, was hier auch einige andere etwas nervt. Die meisten haben das aber neutral gebracht und das ist gut.
Helfen und auch mehr für bleib bei Intel oder Windows ist total ok. Wenn man das kennt, ist das nicht falsch.