Fragen wir doch einfach - @Solar Chrome wie weit bist du? Ist das, was hier steht passend, was brauchst du noch? Du bist ja sehr im Thema, daher…
Ich muss das erstmal alles durchlesen und mir dazu Gedanken machen. Es geht um eine langfristige Planung für den nächsten Rechnerkauf - nichts, was in den kommenden Wochen passiert. Ich bin auch nicht unzufrieden mit dem Dell oder Windows - funktioniert alles wunderbar bei mir. Wenn ich aber für ähnlich viel Geld (ggf. auch als Mini-PC und/oder refurbed) einen Rechner bekomme, der deutlich mehr Power hat und dabei absolut still ist, macht das doch Sinn.
Bisher habe ich jeden Rechner an die Grenze gefahren. Bei mir werden alle Hardware-Synths live übers Audiointerface in die DAW eingeschliffen und dann kommen überall Channelstrips und Effekte drauf. Dazu laufen parallel noch Softsynths und diverse Plugins im Master. Bis auf wenige Ausnahmen funktionierte das immer ganz gut. Viel Luft ist da aber selten nach oben - Oversampling mal eben auf 8x hochschalten klappt da nicht mehr. Ich weiß auch noch nicht, wie die Performance jetzt mit 32 Kanälen sein wird, da ich das neue Studio noch nicht fertig habe.
Perspektivisch wäre jedoch ein Rechner gut, der einfach mehr Leistung bringt, dabei still ist und im ähnlichen Preissegment liegt.
Das OS spielt dabei keine Rolle, aber ich muss es so einrichten können, wie ich das gern möchte. Wenn ich irgendwas gar nicht leiden kann, dann wenn mir statt 10 Optionen nur 3 angezeigt werden, weil die Programmierer Angst haben, dass der User was kaputt macht. Das ist das, was mich dann ultramäßig abtörnt. Die Kontrolle muss beim User sein. Sehr gespannt habe ich auch verfolgt, was Qualcomm mit dem Snapdragon macht und hatte mich ein wenig auf Windows on ARM gefreut. Irgendwo las ich dann aber, dass die ganzen ASIO-Sachen und DAWs bis auf weiteres nicht auf ARM laufen. Na, toll ... also vielleicht doch Mac? Mal schauen ...
Ich nutze Bitwig, bin aber eigentlich riesiger Reaper-Fan. Irgendwie 15MB Installationsdatei, 1 Mio. Funktionen, alles anpassbar, LUA-Engine, Visual-Generator - super performant. Richtig geil. Fürs Mastering nutze ich Reaper sehr gern. Es hat aber keinen Clip-Engine wie Bitwig. Deshalb musste ich zwischen Live und Bitwig wählen. Waveform kanns mittlerweile auch. Aber nicht Reaper. Nur mit diesem speziellen Addon, aber das gefällt mir nicht.
Bitwig passt aber schon und komme schnell zum Ziel. Manches ist bisschen seltsam gelöst, aber okay.
Mehr Power wäre aber grundsätzlich nicht schlecht. Ist immer gut.