Kosten für Umstieg auf Mac

Für Logic gab es gerade den Quantec QRS und den Yardstick als kostenloses Update. Also die lizenzierten Original Algorithmen. Ein QRS wird bis zu 8K gehandelt , ein Yardstick 3K. Alleine schon das Binaural Update. Meine AirPods machen Headtracking, das zusammen mit dem Multichannel zu Binaural Mixer ersetzte meinen Smyth Realiser für 6000€ .. Das Update war auch kostenlos. Also ich mag Logic und bleibe deswegen beim Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es einfach aus, alles andere ist Spekulation. Ich weiss ja nicht, was ihr alle mit euren Computern macht, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern, als ich das letzte Mal Performance Probleme mit Audio hatte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was der normale M4 schafft. Darum frage ich ja hier. Der M4 Pro hat 2 Cores mehr und 6 Cores GPU mehr.
Der M4 hat 6E und 4P Cores. Den M4 Pro gibt es in zwei Varianten. Der 12/16 hat 4E und 8P Cores und der 14/20. hat 4E und 10P Cores. Somit hat der Pro entweder 4 oder 6 P Cores mehr als der M4 Basis.

Irgendwo brauche ich eine verlässliche Aussage, ob der Umstieg auf so einen M4 auch wirklich einen Leistungssprung bedeutet oder ob das lediglich eine Annahme ist.
Am meisten nützt dir die praktische Anwendung vergleichbarer Software mit dem System für eine Kaufentscheidung. Vielleicht hat hier jemand im Forum einen entsprechenden M4 Mac, der aus deiner Nähe kommt, dir freundlicher Weise etwas Praktisches, für dich Verwertbares zeigt und dich vielleicht für 2 - 3 Stunden selber Hand anlegen lässt.

Eine verlässliche Aussage bezüglich deiner Erwartung eines Leistungssprunges in dem Kontext, kann niemand treffen, der nicht genau beide dieser Rechner vor Ort hat, um bestimmte/ähnliche Prozesse miteinander vergleichen zu können. Taktraten und Anzahl der CPU Kerne sagen nicht viel über die Gesamtperformance aus, weil das Zusammenspiel aller Komponenten für die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Daten und Rechenprozesse entscheidend ist.
 
Core-Audio macht einfach gewisse Dinge möglich. ( die sonst nicht gehen)
inkl. dass es auch spezifische apps gibt die auf das Potential von core-audio zugreifen.
Diese Dinge nutzen dir auch im normalen multimedia (consumer) alltag *enorm* viel.
Da hier immer wieder auf das (zugegebenermaßen attraktive) Core-Audio verwiesen wird, ließe sich eine ähnliche Funktionalität unter Windows nicht eventuell mit der VB-Audio Matrix erzielen?

Siehe auch hier:
 
Ich sehe das im Grunde genauso. Ohne die passenden Anwendungen bleibt man am Ende besser bei dem System, das man kennt. Und dieses Mac Jünger Gelaber kann man sich getrost sparen,

Ein nicht optimiertes Windows muss mit Sachverstand zum Audiorechner gebracht werden, schon immer. ein Mac ist das Out of Box - und das auch schon immer ..

Am Ende war ein vergleichbarer PC immer 1/3 günstiger und von der Leistung her eine Generation aktueller als der Mac. Das weiß man auch als Mac Jünger..
 
Da hier immer wieder auf das (zugegebenermaßen attraktive) Core-Audio verwiesen wird, ließe sich eine ähnliche Funktionalität unter Windows nicht eventuell mit der VB-Audio Matrix erzielen?

Siehe auch hier:

Der Trick ist doch, MacOS bietet diese Funktionalität jedem User, auch kompletten dummies. Du schaltest den ein, er ist sauber und auf Audio optimiert. Kein Github Text und suchen nach DLL Modifikationen.. Früher musste man noch IRQs festelegen und was weiß ich noch alles..

Interessanterweise sind die meisten Musiker keine IT Spezialisten. Hier verklärt sich das Bild, weil irgendwelche IT Spezialisten glauben, sie wären Musiker … ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Core-Audio ist für mich kein Neid-Thema mehr, seitdem ich ein RME Digiface-USB benutze... davor war das Zusammenkloppen von verschiedenen Interfaces mit ASIO4All ziemlich frickelig.
 
Core-Audio macht einfach gewisse Dinge möglich. ( die sonst nicht gehen)
inkl. dass es auch spezifische apps gibt die auf das Potential von core-audio zugreifen.
Was sind denn diese Potentiale?
Als ich von Mac zu PC gewechselt habe, habe ich auch die Soundkarte gewechselt (AVID > RME). Auf Windows habe ich Core Audio nie vermisst. Vielleicht liegt das daran, dass die Treiber von RME das ausgleichen? 🤷‍♀️
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben