yello schrieb:
aber selbst Leute die keinen bezug zu Synthesizer haben bestätigen meinen Eindruck immer wieder !!
das ist ja ganz klar... die leute die keinen bezug zu der materie haben werden immer sagen das es gut ist, egal was du denen zeigst... nun denn es ist ja auch gut... man muss vielleicht zunächst definieren was schlecht ist... Aber solche Geräte wie Wavestation oder andere sind alles Topseller mit Industriestandard, heisst sie sind alles Geräte die einen bestimmten Qualitätsanspruch genügen mussten. Aber es ist nichts wo man sagen kann, woaaar jetzt geht mir voll einer ab, es ist ein Standardgerät mit einem Sound den du heutezutage mit jedem anderen Gerät auch machen kannst, oder zumindest mit anderen Methoden... Der Hörer selbst hört doch gar nicht raus ob du nun eine Wavestation AD benutzt hast oder ob du ein paar Samples gelayert hast oder ob du ein Plugin benutzt hast, erst recht nicht wenn du Effekte wie Chorus, Delay und Reverb drauf machst... Schlussendlich ist der klangliche Unterschied zu Anderen im Rohzustand nur für denjenigen interessant der sich die Kiste gekauft hat und dran rum schraubt, nun gut im Falle der Wavestation gibts leider nicht viel zu schrauben
Ich habe gestern Abend am Synthesizer geschraubt und mir gedacht, ey das klingt wirklich toll... Aber es ist unmusikalisch.. wo soll ich den Sound sinnvoll verwenden.. Wenn du einen Track fertig machen willst, greifst du dann doch wieder auf die konventionellen Klänge zurück und genau die gibt es wie Sand am Meer, egal was auf dem Gerät für ein Name drauf steht. Mir ist auch schon aufgefallen das es eine Art Plazebo effekt gibt... Man bildet sich gerne ein das ein bestimmtes Gerät sooooo toll und Druckvoll klingt. Wobei ich Druckvoll immer ein wenig mit Erdig verbinde... Das ist doch auch nur so ein Trick, die Soundprogrammer und Firmen wollen ja das ihre Presets / das Gerät druckvoll klingt.. wie soll ich das erklären... Wenn du einen Synthesizer einschaltest und ihn zum ersten mal benutzt hörst du dir natürlich die Presets an und dieser Moment entscheidet darüber ob dir das Gerät gefällt oder nicht.. Wenn du im Laden stehst und einen Symnth ausprobierst, hast du immer die fetten Sounds.... Aber du kannst ja keinen Track machen bei dem du nur fette und Druckvolle Sounds verwendest... Im Prinzip ist entscheidend welchen Frequenzbereich ein Synthesizer abdeckt und ob sich beim aufdrehen der Resonanz der Pegel abfällt, wie z.B. beim MS2000... Was ich meine... Es ist egal von welcher Firma ein Synth kommt, wenn du eine Wellenform mit einer bestimmten Amplitude und Frequenz erzeugst, sollte sie sich auf jedem Synth gleich anhören, mit abweichungen natürlich. Nur wenn mir einer erzählt das er diese minimalen abweichungen der unterschiedlihen Hersteller im gesamtmix eines Tracks heraushören kann, dann glaube ich kann er das Gras wachsen hören... Es gibt natürlich auf er anderen Seite so ganz harte Ausreisser die man einfach immer raus hört klar.. wie 303 oder sherman usw... 808, aber selbst hier gibt es ja massig clones usw.
ich hoffe es wird klar was ich sagen will.. wavestation, naja, die ist gut.. aber warum soll ich mir die kaufen? früher vielleicht, ja.. aber heute ist es höchstens ein sammlerobjekt
vielleicht ist heute im Gegensatz zur Wavestation der Korg Karma eine Alternative.. Man weis es nicht