Korg Wavestation

oh,ein klavier!

kann man ja auch ins kinderzmmer stellen so eine alte wavestation
fuer den abendliche gute nacht spezialshow mit peruecke und aufgemaltem schnurbart und
doe mutti macht das licht an und aus

strobomaessig
 
Die Musikbeispiele unterstreichens leider auch nochmal: Die Wavestation ist wirklich gnadenlos "durch". Eine "Strat" ist eine Strat ist eine Strat, ein Moog ist ein Moog ist ein Moog, ja sogar ein Poly800 hat etwas Beständiges, aber das Feentheater und das Island-Gletschergeklimper der Wavestation ist einfach nicht mehr einsetzbar. Außer man nimmt Klänge, die eben dann nicht typisch nach Wavestation klingen, z.B. die analog-ähnlichen Sachen mit Portamento und so.
 
sinusman schrieb:
Die Musikbeispiele unterstreichens leider auch nochmal: Die Wavestation ist wirklich gnadenlos "durch". Eine "Strat" ist eine Strat ist eine Strat, ein Moog ist ein Moog ist ein Moog, ja sogar ein Poly800 hat etwas Beständiges, aber das Feentheater und das Island-Gletschergeklimper der Wavestation ist einfach nicht mehr einsetzbar. Außer man nimmt Klänge, die eben dann nicht typisch nach Wavestation klingen, z.B. die analog-ähnlichen Sachen mit Portamento und so.

Ich schreib's nochmals: Nimmt man nur die Werksounds als Massstab dann hat man die WS irgendwann mal gehört. Vor allem wenn man sie auf das Kristallgeplätscher reduziert. Aber legt man selber (Programmier-)Hand an (oder lädt sich eine richtig gute Soundbank rein - gibt es im Web haufenweise), dann geht das Teil ab wie die Feuerwehr und bringt so viele unerhörte Sounds, die ich mit keinem meiner anderen Geräte auch nur ansatzweise hinbekomme.

Und wenn ich mal keine Zeit habe neue Sounds zu basteln, dann nehme ich einfach eines der Werkpresets und haue die bei meiner EX durch den Vocoder: Da ist Riesenspass vorprogrammiert!
 
sinusman schrieb:
Die Musikbeispiele unterstreichens leider auch nochmal: Die Wavestation ist wirklich gnadenlos "durch". .

klar wenn man nur preset-drücker ist, dann ist irgendwann jeder synth durch...;-)
 
Hallo Zusammen

jetzt muss ich mich auch mal zu wort melden :roll:

Also ich finde die Wavestation sensationell !!!!!!!!!!!!!! :oops:
Keiner meiner anderen digitalen (TG77 JV2080 usw.) bringt den Sound mit soviel Druck und Präsents auf die Ohren.
Ich weiss nicht ob es an den AD-Wandlern liegt aber selbst Leute die keinen bezug zu Synthesizer haben bestätigen meinen Eindruck immer wieder !!

Genial auch die analogen Eingänge. Gitarre rein und man bekommt die abgefahrensten Sounds :phat: :phat:

Also die WS-AD würde ich nicht mehr hergeben !!!!! :lol:

Gruss
yello ;-)
 
:supi: die WS ist absolut geil. es gibt wenige digital synths die so inspirierend sind. das einzige was wirklich nervt ist blöde und unlogische speicherorganisation der kiste. klanglich ist der synth fantastisch. klar, druckvoll und eigenständig.
 
Kann man Wavesequenzen eigentlich zur MIDI-Clock syncen?
 
Murano schrieb:
Ich schreib's nochmals: Nimmt man nur die Werksounds


Das ist aber bei fast allen alten Kisten so, egal ob beim Crumar Bit 01 oder selbst dem Kawai K4, dem Waldorf XT oder vielen Anderen. Beim Crumar oder beim XT ist es halt relativ einfach neue Sounds selbst zu machen, aber bei so Kisten wie Kawai K4 oder der Wavestation bekommst du einen Knoten in die Finger...

Wenn ich jetzt mal an einen Virus ab C denke... die Kisten haben sehr gute Presets, oder die für die ganze Q Reihe, egal ob micro oder nicht, obwohl besonders für micro gibt es massig Soundbänke mit teilweise relativ guten Presets. Wo ich gerade über Presets nachdenke fällt mir ein wie viele Presets es für die Clavia Nord Modular Reihe gibt.. Das Beste ist, das man sich diese Presets erst gar nicht herunter läd, weil man ansonsten gar kein Bock hat das Rad neu zu erfinden

http://www.danphillips.com/wavestation/ws_edlib.htm
 
DrFreq schrieb:
Murano schrieb:
Das Beste ist, das man sich diese Presets erst gar nicht herunter läd, weil man ansonsten gar kein Bock hat das Rad neu zu erfinden
Dann müsstest Du es auch möglichst vermeiden Sounds von diesem Synthi zu hören,denn im Unterbewusstsein speicherst Du Deine Höreindrücke und vergleichst sie intuitiv mit Deinem Edit-Sound.Auch wenn genügend Phantasie vorhanden ist,gehst Du beim Verändern oft nur zu den Sounds,die Du ja eh gut findest.Dazu kommt die technische Schwierigkeit,denn wer will sich schon jahrelang mit nur einem Synthi abgeben,wo es doch so viele gibt,und immer billiger werden..... ;-)
 
Beim Crumar oder beim XT ist es halt relativ einfach neue Sounds selbst zu machen, aber bei so Kisten wie Kawai K4 oder der Wavestation bekommst du einen Knoten in die Finger...

[/quote]

Hä...? Gestern Nacht baute ich mir auf meiner WS in genau einer Minute rasch einen Sound zusammen, den ich auch heute noch echt gut finde. Beim K4 kann ich Deine Aussage unterschreiben (mit dem kam ich nie richtig klar), aber nicht bei der WS.

Die Wavestation ist der Beweis, dass selbst eine reine PCM-Schleuder (die nicht mal über Resofilter verfügt) mit der richtigen Architektur und Zugaben wie Wavesequences und Vektorsynthese eine echt coole Soundverbiegerin sein kann.
 
beim Kronos gibt es dann ws mit filter in reso und und und :phat:
 
Klingt die Kronos-WS eigentlich sehr vergleichbar wie die WS "classic", wenn man mal die Extra-Features wie neue Filter und Effekte vernachlässigt?
 
Rallef schrieb:
Klingt die Kronos-WS eigentlich sehr vergleichbar wie die WS "classic", wenn man mal die Extra-Features wie neue Filter und Effekte vernachlässigt?

Naja Kronos hat keine Wavestation so wie den Ms-20 eingebaut. Er kann aber auch Wavesequenzen, so wie z.b. der Radias.
100% nach Hardware - Wavestation klingt hingegen die Legacy Software. Nur dass sie nicht mehr geupdated wird und keiner sicher sagen kann,
ob es auf Lion / Mountain Lion / Andere Raubkatze 2013 /windows 8 noch laufen wird. Korg selber sagt nix dazu.

Und ich persönlich <3 liebe meine Wavestation <3 , und mit ein paar Tricks kann man da auch richtig fiese sachen rausholen ;-)
Aber das ist wie alles eine Frage des Geschmacks, ich fand die DX7 etc schon immer furchtbar, und hier gibts ja auch einige Fans, die den Teilen Sounds entlocken von denen ich nicht mal zu träumen wage. ;-)
 
Meiner Meinung nach sind das die drei grossen digitalen Klassiker: DX7, D-50, Wavestation.

(Ich weiss: PPG Wave, K250, Prophet VS, M1, SY99, JD800, u.v.m. fehlen hier und sind auf ihre Art alle auch super...)
 
Fuer 90er Duester-Background-Ambience gibts kaum was besseres als das Roecheln der Wavestation... und damit meine ich nicht diese New-Age Presets von Leuten mit bunten Delfin-Airbrush-Batik-Postern an der Wand.
 
snowcrash schrieb:
Fuer 90er Duester-Background-Ambience gibts kaum was besseres als das Roecheln der Wavestation... und damit meine ich nicht diese New-Age Presets von Leuten mit bunten Delfin-Airbrush-Batik-Postern an der Wand.

Oder noch besser: Solchen Tattoos...

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Murano schrieb:
[...] Kawai K4 [...]

Der einzige Synthesiser, bei dem ich noch Gas gebe, bevor ich ihn mit dem Auto überrolle.

Stephen

Himmel, was muß Dir diese Kiste angetan haben ...

Einen K4 überrollt man nicht, den angelt man sich für wenig Geld als Mastertastatur, denn die ist wirklich gut (und viel besser als aktuelle Billigbretter).
 
+1

Es gibt genug andere zum "Überrollen".

Günstiger kann man eigentlich nicht an gutes Geröchel mit halbwegs brauchbaren Digitalfiltern kommen. Über das Design kann man natürlich streiten ;-)
 
Halbwegs brauchbar ist gut. Welcher Synth hatte im Jahr 1989 überhaupt einen resonanzfahigen Digitalfilter, zudem einen, der so gut klang?
 
microbug schrieb:
Halbwegs brauchbar ist gut. Welcher Synth hatte im Jahr 1989 überhaupt einen resonanzfahigen Digitalfilter, zudem einen, der so gut klang?

Das ist mir wohl nie aufgefallen...

Stephen
 
Ich beobachte die gerade nicht weil ich seit Jahren schon einen K4 habe, die gingen damals durchschnittlich für 100€. Dafür bekommt man wirklich tolle Pads und D-50/M1/Wavestation ähnliches Gebimmel-Röchel-Hauch.
Dank des Reso-Filters klingen die Sweeps auch wirklich gut. Wie Dietmar schon erwähnt hat, die Tastatur ist super - hatte ich zusammen mit der WSA1 (ebenfalls super Tastatur) lange als Einspielkeyboard verwendet.
 
ppg360 schrieb:
Das ist mir wohl nie aufgefallen...

Stephen

Ich frag mal anders: was hattest Du denn als Vergleich seinerzeit?

Der K4 wurde gerne als "M1 des kleinen Mannes" bezeichnet, was ich aber nie nachvollziehen konnte. Sicher gabs da klangliche Überschneidungen, allerdings fehlte der M1 die Filterresonanz und dem K4 der Sequenzer.

Mit der Kombi aus K4 und Q-80 war man allerdings dem, was die M1 bot, dann doch voraus.
 
Also, der K4 in allen Ehren, aber ich erinnere mich dass ich die M1 damals klanglich deutlich beeindruckender fand.
 
yello schrieb:
aber selbst Leute die keinen bezug zu Synthesizer haben bestätigen meinen Eindruck immer wieder !!

das ist ja ganz klar... die leute die keinen bezug zu der materie haben werden immer sagen das es gut ist, egal was du denen zeigst... nun denn es ist ja auch gut... man muss vielleicht zunächst definieren was schlecht ist... Aber solche Geräte wie Wavestation oder andere sind alles Topseller mit Industriestandard, heisst sie sind alles Geräte die einen bestimmten Qualitätsanspruch genügen mussten. Aber es ist nichts wo man sagen kann, woaaar jetzt geht mir voll einer ab, es ist ein Standardgerät mit einem Sound den du heutezutage mit jedem anderen Gerät auch machen kannst, oder zumindest mit anderen Methoden... Der Hörer selbst hört doch gar nicht raus ob du nun eine Wavestation AD benutzt hast oder ob du ein paar Samples gelayert hast oder ob du ein Plugin benutzt hast, erst recht nicht wenn du Effekte wie Chorus, Delay und Reverb drauf machst... Schlussendlich ist der klangliche Unterschied zu Anderen im Rohzustand nur für denjenigen interessant der sich die Kiste gekauft hat und dran rum schraubt, nun gut im Falle der Wavestation gibts leider nicht viel zu schrauben

Ich habe gestern Abend am Synthesizer geschraubt und mir gedacht, ey das klingt wirklich toll... Aber es ist unmusikalisch.. wo soll ich den Sound sinnvoll verwenden.. Wenn du einen Track fertig machen willst, greifst du dann doch wieder auf die konventionellen Klänge zurück und genau die gibt es wie Sand am Meer, egal was auf dem Gerät für ein Name drauf steht. Mir ist auch schon aufgefallen das es eine Art Plazebo effekt gibt... Man bildet sich gerne ein das ein bestimmtes Gerät sooooo toll und Druckvoll klingt. Wobei ich Druckvoll immer ein wenig mit Erdig verbinde... Das ist doch auch nur so ein Trick, die Soundprogrammer und Firmen wollen ja das ihre Presets / das Gerät druckvoll klingt.. wie soll ich das erklären... Wenn du einen Synthesizer einschaltest und ihn zum ersten mal benutzt hörst du dir natürlich die Presets an und dieser Moment entscheidet darüber ob dir das Gerät gefällt oder nicht.. Wenn du im Laden stehst und einen Symnth ausprobierst, hast du immer die fetten Sounds.... Aber du kannst ja keinen Track machen bei dem du nur fette und Druckvolle Sounds verwendest... Im Prinzip ist entscheidend welchen Frequenzbereich ein Synthesizer abdeckt und ob sich beim aufdrehen der Resonanz der Pegel abfällt, wie z.B. beim MS2000... Was ich meine... Es ist egal von welcher Firma ein Synth kommt, wenn du eine Wellenform mit einer bestimmten Amplitude und Frequenz erzeugst, sollte sie sich auf jedem Synth gleich anhören, mit abweichungen natürlich. Nur wenn mir einer erzählt das er diese minimalen abweichungen der unterschiedlihen Hersteller im gesamtmix eines Tracks heraushören kann, dann glaube ich kann er das Gras wachsen hören... Es gibt natürlich auf er anderen Seite so ganz harte Ausreisser die man einfach immer raus hört klar.. wie 303 oder sherman usw... 808, aber selbst hier gibt es ja massig clones usw.

ich hoffe es wird klar was ich sagen will.. wavestation, naja, die ist gut.. aber warum soll ich mir die kaufen? früher vielleicht, ja.. aber heute ist es höchstens ein sammlerobjekt

vielleicht ist heute im Gegensatz zur Wavestation der Korg Karma eine Alternative.. Man weis es nicht
 
Warum man eine WS kaufen soll?

Darum:
- Die LC gibt es nur gebraucht und kostet fast soviel wie eine WS
- Für Software-Synths brauche ich einen geeigneten Rechner mit geeigneter Soundkarte und eine Tastatur (hier im Bsp: "geeigenet" = teurer als Discounter Pc bzw. 08/15 Soundkarte).
- bei der nächsten WIN oder Mac OS Version läuft die Soft evtl. schon nicht mehr.
- Ich kann mir eine WS unter den Arm klemmen, zum nächsten Proberaum gehen und durch alleiniges Einstecken von mind. 3 Leitungen wunderbar in Stereo musiszieren. Mach das mal mit einer Laptop-Lösung.

WS steht hier selbstverständlich auch als Synonym für JD-800, SY-99 etc.
 


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