Korg stuff.. (radias,microX,padKontrol etc.)

Scaramouchè schrieb:
Er hat eindeutig die Marketingleute bei Korg International gemeint, die denken, sie wüssten was der Kunde will oder nicht.
Wenn ich nicht völlig verblödet bin, war das eine satirische Spitze in Bezug auf (tatsächlich oder vermeintlich) abgehobene Marketingentscheidungen in größeren Unternehmen.
So was muss man doch nicht gleich persönlich nehmen.

Nu isses aber gut. :)

Jörg schrieb:
Scaramouchè schrieb:
Er hat eindeutig die Marketingleute bei Korg International gemeint, die denken, sie wüssten was der Kunde will oder nicht.
Wenn ich nicht völlig verblödet bin, war das eine satirische Spitze in Bezug auf (tatsächlich oder vermeintlich) abgehobene Marketingentscheidungen in größeren Unternehmen.
So was muss man doch nicht gleich persönlich nehmen.

Nu isses aber gut. :)

Da haben wir uns falsch verstanden. Ich finde die Reaktion von Oliver auch ziemlich übertrieben. Da hier nicht er, sondern andere gemeint waren. Nicht Korg im Allgemeinen, sondern firmeninterne Entscheidung von Korg International, die getroffen werden müssen, aber möglicherweise von Menschen getroffen werden, die von der Zielgruppe weit entfernt sind.

öhm ach so :oops:

Mit der "Zielgruppe" ist das natürlich so ne Sache. Wie sieht die denn genau aus? Ich denke, nur ein kleiner Teil der Zielgruppe findet sich in Foren wie diesem hier ein. ;-)

Jörg schrieb:

Mit der "Zielgruppe" ist das natürlich so ne Sache. Wie sieht die denn genau aus? Ich denke, nur ein kleiner Teil der Zielgruppe findet sich in Foren wie diesem hier ein. ;-)

Ja, stimmt. Für mich ist nur das Problem, daß ich es schade finde, wenn die Sounds eines sehr guten Synthesizers wie dem AL1/Radias nicht einigermaßen die Stärken des Gerätes wiedergeben. Wie schon oft gesagt, klingt der AL1 ziemlich nach analogen Saurier - viele Menschen kaufen Vintage-Synthesizer und geben unmengen dafür aus, dann muß ich doch wenigsten eine Bank oder ein extra Soundset mit "analogen" Synth-Sounds machen. Zumindest denke ich so. Das es noch viele andere Bedürfnisse und Kunden gibt ist völlig klar, nur trifft man mit den jetzigen Presets des AL1 aus meiner Sicht nur einen Teil.

Scaramouchè schrieb:
Jörg schrieb:

Ja, stimmt. Für mich ist nur das Problem, daß ich es schade finde, wenn die Sounds eines sehr guten Synthesizers wie dem AL1/Radias nicht einigermaßen die Stärken des Gerätes wiedergeben. Wie schon oft gesagt, klingt der AL1 ziemlich nach analogen Saurier - viele Menschen kaufen Vintage-Synthesizer und geben unmengen dafür aus, dann muß ich doch wenigsten eine Bank oder ein extra Soundset mit "analogen" Synth-Sounds machen. Zumindest denke ich so. Das es noch viele andere Bedürfnisse und Kunden gibt ist völlig klar, nur trifft man mit den jetzigen Presets des AL1 aus meiner Sicht nur einen Teil.

Die meisten Kunden wissen gar nicht, welche Klänge sie überhaupt wie einsetzen müssen und für welche Musik sie geeignet sind (sorry die lapidare Betrachtungweise ...)
Vielleicht ist ja der microKorg auch deshalb so erfolgreich, weil die Presets in Musikstilen angegeben sind?

hugo.33.im_toaster schrieb:
Vielleicht ist ja der microKorg auch deshalb so erfolgreich, weil die Presets in Musikstilen angegeben sind?

oh mann dann muss ich mir einen holen weil ich ja sonst nich was für was ich welchensound nehmen kann.

danke für den hinweis.

Jörg schrieb:
Ich denke, an Zielgruppen ist hier im Forum nahezu alles vertreten.

Hier im Board tummelt sich eben auch eine sehr erlesene Kundschaft.
Jemand der selber als Sounddesigner arbeitet, hat natürlich andere Ansprüche an einen Synth , als ein kleiner Hobbyspinner wie meinesgleichen. Ich bin viel zu leicht zu beeindrucken, daher bin ich froh, wenn die Profs hier die Teile etwas näher unter die Lupe nehmen.
Ich glaube kaum, dass jemand ein Gerät aus reiner Böswilligkeit kritisiert.

hugo.33.im_toaster schrieb:
Ich hab meine Sounds nach FX einsortiert.
Alle LFO-Spielereien sind unter "Trance", die Delay-Frickels unter "Electronica" u.s.w.

Hmm, so ganz uninteressant isser ja doch nicht, vor allem mit dem Sequencer-Kram und dem Vocoder-Zeug.

War aber eigentlich gerade froh, dass der bei mir eben kein G.A.S. auslöst. :evil:

Screenshots: Sieht genial aus!! ob das sich jetzt mit Virus, Andromeda messen kann weis ich nicht, interessiert mich auch nicht. Die ganze disskussion um den Preis find ich auch seltsam. Man sollte sich vor Augen halten, dass Korg es geschafft hat in einer Zeit die allgemein nicht einfach ist für Firmen, produkte auf den Markt zu werfen die die Kreativität von einigen Künstlern unterstützt und fördert. Und somit zur Kulturellen Entwicklung einen Beitrag leistet. Wenn man musikmachen als Handwerk betrachtet (Was es teilweise ist) dann brauch man gute Werkzeuge auf die man sich verlassen kann. Und ein Zimmermann kauft sich für seinen DIY-Gartenzaun auch nicht das billigste Holz weil er weis, dass teureres meistens Preiswerter ist. Ich finde beurteilen geht nicht über Demos, Presets, usw sondern
1. über den Specs Meditieren (theoretische möglichkeiten erwägen) kann Stunden dauern, bringt aber viel find ich
2. Bedienungsanleitung durchlesen
3. Antesten (wenn möglich ohne sabbernden Verkäufer im Nacken)

Undergrind schrieb:
1. über den Specs Meditieren (theoretische möglichkeiten erwägen) kann Stunden dauern, bringt aber viel find ich

Gerade über die Specs haben wir aber doch hier "gemeckert".

ADSR ist ja nu wirklich nicht besonders spanndend z.B.

sonicwarrior schrieb:
Gerade über die Specs haben wir aber doch hier "gemeckert".

ADSR ist ja nu wirklich nicht besonders spanndend z.B.

...reicht aber oft aus.

ich finde die specs absolut ausreichend - wenn, ja WENN denn der sound entsprechend gut ist.
ein minimoog ist ja auch nicht gerade das spec-wunder und klingt trotzdem ausgesprochen gut.
manchmal geht eben qualität vor quantität und wenn KORG entgegen dem allgemeinen trend sich mal dafür entschieden hat finde ich das ausgesprochen gut. wie gut dann tasächlich, wird sich nach einem antesten zeigen...aber soweit waren wir ja schonmal...

Man hätte es aber bei nem digitalen Synth halt im Vergleich zu nem Analogen so leicht spannender machen können.

Es gibt ja auch schon genug Digitale mit mehr als ADSR, wie schon geschrieben. Für Flächen/Atmos ist das jedenfalls total langweilig, da helfen auch die umschaltbaren Kurven nicht viel.
Bei Clicks & Cuts z.B. mag das ja alles egal sein,
aber es gibt ja gottseidank nicht nur das, geht mir langsam
schon ziemlich auf'n Wecker.

Man kann oft mit ADSR auskommen, wenn zumindest 'ne rekursive Huellkurvenmodulation Envelope -> Envelope Zeit (A, D und R) moeglich ist. Bei 6 Slots fuer die Mod-Matrix wird das zwangslaeufig knapp werden, abhaengig davon wie viele Modulationen direkt in der jeweiligen Sektion moeglich sind ...

nun, beim http://www.sequencer.de/syns/waldorf Waldorf Q gabs auch 2 modi: ADSR und erweitert, die regler waren so angeordnet, das die ADSR direkt zugreifbar war und zusätzliche mit "shift".. das ist ja auch ne methode..

bei einem synthesizer DIESER art würde ich nicht dringend multisegment erwarten, da es den Seq gibt, mit dem man komplexere Verläufe hinbekommen kann..

ich sachs ja: hingucken ;-)

Moogulator schrieb:
ich sachs ja: hingucken ;-)

Och, Mensch, ich will doch nicht mitdenken müssen. ;-)

PS: An Korg: Baut doch einfach noch ne komplexere Hüllkurve ein. ;-)
(Frommer Wunsch, Time/Level aka DX-7 wär schon toll, muss ja gar nicht loopbar sein).

Die Hüllkurven-Parameter habe ich aber nirgendwo alles Modulations-Ziele gesehen (bin ich blind?). Naja, warten wir ab, bis das Manual online ist.

Ganz klar nicht erste Priorität. Insofern störe ich mich auch nicht an den ADSRs (so lange es genug sind). Da find ich die Tatsache, dass es nur 6 Virtual Patches gibt, schon wichtiger. Das tolle "Virtual Patch" war nämlich beim MS2000 (4 Slots) schon total unterbelichtet. Da gab es auch viel zu wenig Quellen und Ziele, wäre interessant, wie das beim Radias ist.
Für den Preis fand ich das beim MS2k in Ordnung, aber der Radias muss mindestens 3 Schritte weiter gehen imho.

Aber ok, wenn man den Radias als Performance-Synth ansieht, sollte mehr Augenmerk auf den Sequencer gelegt werden. Und den Klang, nicht zu vergessen. Dummerweise erwarte ich genau da nicht allzu viel von Korg. ;-) Wer den Oasys schon mal gehört hat, kann das natürlich besser beurteilen.

Moogulator schrieb:
für analog-sein-wollende ists nicht erste priorität.. wie denkt ihr darüber?..

Wahrscheinlich hab ich zuviel Analoge um zu den "Analog-sein-wollenden" zu gehören.
Mir fehlt nur noch ein Polyphoner Analoger.

Das bringt uns aber wieder zum Andromeda, der halt auch schon komplexere Hüllkurven hat.
Da kommt wieder die Preis-Problematik ins Spiel.

Sieht man den Radias aber wirklich rein als Live-Synthi ist diese Reduktion zumindest auf der Hardware UI schon wieder von Vorteil.
Aber zumindest halt umschaltbar ähnlich wie erwähnt im Q wäre geil. Kann ja dann durchaus nur per Menü oder Software editierbar sein.

Hat mich jedenfalls schon beim OASYS gestört, ein 7000 Euro Synthi mit ADSR-Hüllkurven. :evil:
Und jetzt erzählt mir ned, dass ne komplexere Hüllkurve so sehr auf den DSP geht, das der Klang dadurch schlechter wird. :roll:

Man, jetzt verrenne ich mich aber hier in die Hüllkurven-Diskussion.
Das war ja nicht alles (Edit: Siehe Jörg's Posting)

Edit2: Ich werfe auch noch kurz den hier in den Raum:
http://www.encoreelectronics.com/cont_ueg1.html
Zum Thema Analog und Multi-Segment, auch wenn es eigentlich ein Digital-Modul ist.

beim Oasys ist das was anderes.. da wären Mehrsegmente Pflicht..
Nö, DSP Saft dürfte das nicht in dem Maße brauchen, allerdings schätze ich die schnellen envs der bisherigen ms2000/microkorg serie und auch die LFOs, auch wenns natürlich schnellere gibt (Q wieder)..

schönes modul!! ja, dasist schon fein.. für FM sachen und modulation ist das super.. aber einen Synthesizer mit Motion REc oder <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> trage ich multisegmente nicht so nach wie bei einem, der sowas nicht bietet..

Junx, das ist 2ERLEI-Mass!

Im ASB-Profit-Thread hat niemand eine Hüllkurve mokiert! Klar, mehr als ADSR hat dort das Original auch nicht. Warum muss es das jetzt im Korg-VA mehr geben? Für den doppelten Preis (gegenüber ASB) gibts doch immerhin fast schon eine Tribe und den Seq. mit dazu ;-), von der doppelten Stimmenzahl abgesehen...

ich weiß auch gar nicht was ihr gegen die demos habt? imo kann ich da ganz gut hören was in etwa zu erwarten ist - und das ist nicht wenig. klingt in meine ohren ziemlich gut das teil!
lediglich der vocoder überzeugt mich nicht so...

ich find auch cool dass jetzt korg auch mal in dem Segment mitmischt in dem vorher nur access, clavia und waldorf tätig waren...

vom design her find ich ihn eigentlich super und wer weiss vielleicht kommt für den Leerteil im Gehäuse noch irgendein abgefahrenes Effekt, Drumtool, Sampledingens.... auf den Markt...

einfack einklicken und ab die Post..

Was nur 3 Wellenformen für die Lfo's?Das ist ja schwach.Was ich mir
auch gewünscht hätte das man die LFO Wellenformen morphen
kann.Ich sags ja zu konserativ zu wenig möglichkeiten im Vergleich
mit Software.

micromoog schrieb:

Im ASB-Profit-Thread hat niemand eine Hüllkurve mokiert! Klar, mehr als ADSR hat dort das Original auch nicht. Warum muss es das jetzt im Korg-VA mehr geben? Für den doppelten Preis (gegenüber ASB) gibts doch immerhin fast schon eine Tribe und den <a href=www.Sequencer.de/specials/sequencer.html>Sequencer</a>. mit dazu ;-), von der doppelten Stimmenzahl abgesehen...

Weil es einige VAs gibt da mehr koennen, z.B. Q/microQ, AN1x/AN200, Microwave XT (ok kein echter VA), nicht zu vergessen unzaehlige Software-Synthesizer mit Multi-Segment Huellkurven, zudem spielt der Korg preislich in einer ganz anderen Liga...

rbox schrieb:
Was nur 3 Wellenformen für die Lfo's?Das ist ja schwach.Was ich mir
auch gewünscht hätte das man die LFO Wellenformen morphen
kann.Ich sags ja zu konserativ zu wenig möglichkeiten im Vergleich
mit Software.

dafür klingt leider viel dieser freewaredinger oft kagge bis superkagge™ .. wenn man einfach musik machen will? schnell und einfach..?

ich muss sagen, das 90% der software in dem bereich mich nicht nur nicht befriedigt, sondern einfach scheisse klingt..

Summa schrieb:
micromoog schrieb:

Im ASB-Profit-Thread hat niemand eine Hüllkurve mokiert! Klar, mehr als ADSR hat dort das Original auch nicht. Warum muss es das jetzt im Korg-VA mehr geben? Für den doppelten Preis (gegenüber ASB) gibts doch immerhin fast schon eine Tribe und den <a href=www.Sequencer.de/specials/sequencer.html>Sequencer</a>. mit dazu ;-), von der doppelten Stimmenzahl abgesehen...

Weil es einige VAs gibt da mehr koennen, z.B. Q/microQ, AN1x/AN200, Microwave XT (ok kein echter VA), nicht zu vergessen unzaehlige Software-Synthesizer mit Multi-Segment Huellkurven, zudem spielt der Korg preislich in einer ganz anderen Liga...

Tja von den Synthesemöglichkeiten ist der Radias ein Rückschritt im
Vergleich zur Z1

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben