Korg stuff.. (radias,microX,padKontrol etc.)

hmm...kam das so kritisch rüber? dann sorry...das ist das blöde beim schreiben, der tonfall stimmt nicht ;-)

aber is wahr, ich spiele keys *und* eierschneider und sehe da keinen widerspruch, aber mehr im studio, live bin ich lieber zuschauer...und Mädels werden eh immer von meiner Frau vertrieben :D

wir scheinen halt andere auffassungen von "performance" zu haben...Is aber echt komplett anderes Thema, ich schaff`s halt immer in den kritischen OT Bereich ;-)

eigentlich wollte ich nur sagen: das demo hat mich eher vom radias weggetrieben, davor war ich ziemlich interessiert. jetzt finde ich das ding eher ein wenig nüchtern. Vielleicht ist eher die rackversion interessant für mich, mal schauen...aber da ist mir der preisunterschied noch etwas zu gering...
 
da liegt der unterschied: du deutest es offenbar in eine bestimmte richtung..

ein instrument hat potential in bestimmte richtung ,die man erkennen kann. ich empfehle: das demo nicht allzu ernst zu nehmen. es ist ja nur eine form von vorführung..

nö, was ICH für eine vorstellung von performance hab, hab ich nicht gesagt.. nur eine auswahl ,die hier passte..

komisch ,das man immer bei argumenten "seine" argumente nehmen soll?
 
ich muss zugeben, das ich langsam auch wieder auf den Teppich komme (und das als Korg-Fanboy).

Wie du schon sagst: es is ein Performance-Tool, im Wohnzimmer isser einfach nur hübsch.
D.h. - ich (als Schuster) bleib bei meinen Leisten.
 
@moogu:
ich sag ja, der tonfall kommt nicht rüber... :)

ich hab mich auf das was du im thread geschrieben hast, bezogen...das ist aus deiner sicht ein performanceteil für die bühne... aus meiner sicht nicht unbedingt, kann es mir eher im studio vorstellen, vielleicht als inspiriermaschine oder so...zumindest vor dem demo ;-) Ein paar besondere Dinge am *sound* sollte man imho da herausheben und weniger das Begleitautomatik-mäßige...
Weil für Performance ist mir das zu automatisch, aber das seh *ich* ja nur so... das soll ja deine meinung nicht in frage stellen sondern nur meine meinung wiedergeben...also nix mit: mein argument ist aber besser als dein argument oder radias-bashing...
und "auffassung von performance" meint: du meinst den liveact auf der bühne damit, ich meine das ausdrucksvolle spiel auf der bühne...eher richtung virtuos, was jetzt richtig oder falsch ist, who cares, wahrscheinlich kann man beides sagen, bin da vielleicht altmodisch...heisst aber nicht dass ICH recht habe, weil nicht wichtig...naja...ich denke aber ich hab dich verstanden? ok?

kann doch auch zwei verschiedene ansichten geben ohne überzeugungsgewalt...

wollte dich nicht angreifen oder anmaßend sein ...bitte nicht so verstehen, alles locker hier...

sieh es so, ich hab grad langeweile und wollte auch meinen senf dazu geben ;-)
 
Grundstätzlich gesehen kann man beim Radias ja schon vom "Arrangerkeyboard für elektr. Musik" sprechen...da hat man in diesem Segment nach 10 Jahren mehr oder weniger leerem Markt wieder die Idee vom QS300 und Raven in Zeitgemäß aufgegriffen..
 
:?
Blos jetzt wegen dem Arpeggiator und dem Sequencer?

War doch auch schon im MS-2000 drin.

Der Raven war ja IMHO mehr so ein Teil, was alles automatisch machen wollte, also wirklich Tischhupen-mäßig.
Und der QS-300 ist was besonderes?
Blos weil nachher mit "Raver's Babe" geworben wurde? :?
Ist doch nur ne 08/15 Workstation.
 
sonicwarrior schrieb:
:?

Ist doch nur ne 08/15 Workstation.

Ist der Radias was anderes? ;-) <-|
Ne, den find ich eigentlich auch ganz gut.. :D


Thema Arranger: Ein Arpeggiator einer Tischhupe macht ja nichts anderes.
Videos können zwar täuschen, aber wenn im Video einer zum Beat Legato die Hand auf die Tasten legt und einem dabei synchrones Breitwandgezwirbel um die Ohren gepfeffert wird, muss es sich schon mit einem typischen Arrangerkeyboard vergleichen lassen, auch wenn das in technoiden Kreisen als Schimpfwort gesehen wird ;-)

Was nicht heissen soll, dass das schlecht ist. Mir gefallen z.B. die BPM gesyncten Env. von Absynth oder FM7 auch - im Grunde blubbert somit die Begleitung da auch "automatisch"...
 
micromoog schrieb:
Ist doch nur ne 08/15 Workstation.

Ja, der is in erster Linie VA und hat halt noch den Sequencer-Kram dabei.

Für mich is ne 08/15 Workstation so n Teil was an die Korg M1 angelehnt ist, also Rompler + FX + Bandmaschinenmodus-Sequencer + Tastatur.
 
hab mir gerade mal das sonic state video vom radias angeguckt:

haut einen imo nicht wirklich vom hocker.

... liegt aber vielleicht auch an den im video verwendeten presets...
 
hihi, die diskussion ist für mich eher amüsant.. imgrunde hätte man bei den argumenten den Q, den polymorph, und eigentlich alle synthesizer mit arper und step <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> wie auch den vsynth dann als alleinunterhalter-arranger bezeichnen müssen ;-)

imo geht das erst ab einer gewissen komplexität, der andromeda arranger (ja, auch mit arper und <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> ) ist auch dabei ;-) und das einzige, was ein bisschen darunter fallen KÖNNTE ,ist karma..

imo ist das wohl ne Mischung aus Angst, das die Musik mal komplett von der MAschine gemacht wird und dem nicht-durchblick durch das ,was ein arranger anders macht als ein step <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> + arper ...

insofern hat der Demoist das geschickt gemacht.., müsste man dann sagen.. Wie schon erwähnt: Demosounds sind immer angepasst ans Massenvolk, da muss man als User ohnehin die nötige Transferleistung bringen "übersetzen ins Gute" ;-)

Der Radias ist , genau genommen , ein erweiterter MS2000, 32 statt 16 steps mit 3 Zielparametern, Vocoder mit Freezfunktion und ein paar Romsamples (wenn auch keine Massen) in Form von Drums und Klassischem™. Dazu 2.ter Filter und Morph für Filter 1. und eben Multimodesachen und etwas Effektupdate..

Das ist einfach gute Modellpflege..
Wenn ihr live spielt und einen Synthesizer auch ausreizt ,habt ihr auch kaum anders gearbeitet.. vielleicht haben da schon div. Leute gesagt "huch , der spielt ja von allein"..

Sicher wird diese Tatsache noch kommen, Algo-Komposition .. wird dann komplexer und ab einem gewissen Komplexitätsgrad wird das wie Begleitung empfunden werden.. Imo ist das dazu noch etwas zu früh.. Bei Karma könnte man den Ansatz machen..

Eine eingebaute Electribe kann diesen Eindruck auch bringen, da man eben ein Pattern abfeuert. Dennoch ist der Umgang damit noch etwas anders.. weniger "Interaktiv" im Sinne einer halbwegs musikalischen Vorgabe durch eine Taste und dann geht alles andere dran und dudelt um diese Note herum..

Mir ists natürlich egal, ich habe null Angst vor dieser Art von Sachen, das ist eh lustig, das es überhaupt hier schon Schwanzvergleich™ gibt.. Diese Sache verdirbt den Alleinunterhalten jeden oberen Rang, das liegt ja auch daran... aber eben auch nicht zu knapp an dem gruseligen Repertoire, was die spielen .. dacht ich immer ;-)
 
Von meiner Seite full ACK, es ist wie bei Bohlen - hört natürlich keiner verkauft sich aber millionenfach.

OUTING;
Ja, ich besitze seit 1992 ein Quasimidi-Styledrive und es ist super!

Bei mir laufen zwar keine Bossa-Novas und Walzer, man kan sich nämlich schöne USER-Styles basteln, fern ab von jedem Klischee und es macht einfach nur Spass!!! Das was hinten rauskommt hängt rein von den verwendeten Klangerzeugern ab...
Es gibt keine eingebauten Lautsprecher - also verbiete ;-) ich mir auch den Tischhupenvergleich!!! ;-) ;-) ;-)


Was ich hier mit ;-) und in leichter Eulenspiegelmanier sagen will:
Sind wir nicht alle ein bischen Bluna...oder von "Arrangern" fasziniert? ...oder nur solange "Step-Sequenzer" draufsteht isses cool... :D
 
Den Radias habe ich jetzt erst im neuen KB gesehen. Das Teil ist wohl nicht gerade weltbewegend, aber erstens ist der Look wirklich sehr cool und zweitens hat Korg korrekt im firmeneigenen Baukastenladen geräubert und das Ding wenigstens mit möglichst allem befeatured, was so zu haben war. Die Produktmanagersprüche sind zwar *gähn hoch 3* und überflüssig, der Preis typisch meyerteuer, mal sehen in 1 Jahr, Korg senkt nicht selten nach einer Weile drastisch die Preise. Wenn der soundmäßig eine eigene Figur macht und die Reglerchengröße OK ist auch für Grobmotoriker, dann kann es sein, dass ich hier eine Ecke frei machen muss für den.
 
kpr schrieb:
Den Radias habe ich jetzt erst im neuen KB gesehen. Das Teil ist wohl nicht gerade weltbewegend, aber erstens ist der Look wirklich sehr cool und zweitens hat Korg korrekt im firmeneigenen Baukastenladen geräubert und das Ding wenigstens mit möglichst allem befeatured, was so zu haben war. Die Produktmanagersprüche sind zwar *gähn hoch 3* und überflüssig, der Preis typisch meyerteuer, mal sehen in 1 Jahr, Korg senkt nicht selten nach einer Weile drastisch die Preise. Wenn der soundmäßig eine eigene Figur macht und die Reglerchengröße OK ist auch für Grobmotoriker, dann kann es sein, dass ich hier eine Ecke frei machen muss für den.

Wieso ist der Radias teuer? Das verstehe ich nicht. Er kostet wesentlich weniger als ein Virus TI.
 
Scaramouchè schrieb:
Wieso ist der Radias teuer? Das verstehe ich nicht. Er kostet wesentlich weniger als ein Virus TI.

Du brauchst aber über ca. 3,2 Radien um die Stimmenzahl des TI zu erreichen..
 
wer braucht denn 80 stimmen? ;-) *G*
der radias wird bei 1.5k€ landen.. das liegt unterm virus..
er ist deutlich mehr live und performance-orientiert.. das ist imo schon ausreichend als grund, das es ihn gibt..

musikalisch gesehen ist das nämlich durchaus etwas,was anderes bisher unterlassen haben.. guter <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> und brauchbar.. liverauglich und mit zugriff.. etc..

imo ist es auch keine frage ob virus oder radias.. echt nicht.. ich glaube eher, man denkt heute über einen guten VA nach.. wer nicht live spielt, braucht vielleicht einige radias features nicht so.. aber es ist sehr unterstützend für club und elektro musiker.. das ist halt ein feature..
 
Ich habe mit dem Äpfel/Birnen Vergleich nichts zu tun - nur Fakten geliefert ;-)

*der Kelch darf an mir vorübergehen*
 
Moogulator schrieb:
musikalisch gesehen ist das nämlich durchaus etwas,was anderes bisher unterlassen haben.. guter <a href=www.Sequencer.de/specials/sequencer.html>Sequencer</a> und brauchbar.. liverauglich und mit zugriff.. etc..

imo ist es auch keine frage ob virus oder radias.. echt nicht.. ich glaube eher, man denkt heute über einen guten VA nach.. wer nicht live spielt, braucht vielleicht einige radias features nicht so.. aber es ist sehr unterstützend für club und elektro musiker.. das ist halt ein feature..

Wenn der PolySequencer in Richtung Z1 Ausstattung und Handling geht, dann ist das schon mal super. Und in Verbindung mit dem Rest sowieso, ich schätze auch, dass der live eine besonders gute Figur macht. Virus kam für mich bislang eh nicht in Frage, und auch sonst sind jedenfalls meinerseits keinerlei Vergleiche notwendig ;-) 1500 wäre nett, deswegen warte ich ja auch ne Weile. Z1, Prophecy und Wavedrum waren später auch für bald die Hälfte zu kriegen.
 
kpr schrieb:
Moogulator schrieb:
musikalisch gesehen ist das nämlich durchaus etwas,was anderes bisher unterlassen haben.. guter <a href=www.Sequencer.de/specials/sequencer.html>Sequencer</a> und brauchbar.. liverauglich und mit zugriff.. etc..

imo ist es auch keine frage ob virus oder radias.. echt nicht.. ich glaube eher, man denkt heute über einen guten VA nach.. wer nicht live spielt, braucht vielleicht einige radias features nicht so.. aber es ist sehr unterstützend für club und elektro musiker.. das ist halt ein feature..

Wenn der PolySequencer in Richtung Z1 Ausstattung und Handling geht, dann ist das schon mal super. Und in Verbindung mit dem Rest sowieso, ich schätze auch, dass der live eine besonders gute Figur macht. Virus kam für mich bislang eh nicht in Frage, und auch sonst sind jedenfalls meinerseits keinerlei Vergleiche notwendig ;-) 1500 wäre nett, deswegen warte ich ja auch ne Weile. Z1, Prophecy und Wavedrum waren später auch für bald die Hälfte zu kriegen.

der z1 hat keinen <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> , er hat einen arper ..
der radias ist da besser.. wesentlich.. er hat einen mod-<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>.. ok, jeder weiss, das ich das mag, sonst hiess meine site nicht Sequencer.de ;-)
aber für bewegung ist hier gesorgt und das performbar, was zB im evolver etwas weniger direkt geht, weil es keine step-taster im lauflichtprinzip geht.. ebenso Q und co..

ich finde die vergleiche auch eher nicht so hilfreich, weil der radias wirklich was anderes "will" als ein virus oder novation.. wenn der <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> teil nicht währe ,würde ich das übrigens anders sehen.. dann wäre er in einer anderen liga und klar zu teuer.. wenn die anderen nachziehen mit mod <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> und co, dann wird das einiges ändern.. ich wette, ein TI B wird das vielleicht auch mal irgendwann tun..

hmm. z1 war sehr viel billiger, prophecy und wavedrum waren und sind bis heute eher nicht billig.. ansich ein klares signal.. ;-)
 
Moogulator schrieb:
der z1 hat keinen <a href=www.Sequencer.de/specials/sequencer.html>Sequencer</a> , er hat einen <a href=www.Sequencer.de/specials/arpeggiator.html>Arpeggiator</a> ..
der radias ist da besser.. wesentlich.. er hat einen mod-<a href=www.Sequencer.de/specials/sequencer.html>Sequencer</a>.. ok, jeder weiss, das ich das mag, sonst hiess meine site nicht Sequencer.de ;-)
aber für bewegung ist hier gesorgt und das performbar, was zB im evolver etwas weniger direkt geht, weil es keine step-taster im lauflichtprinzip geht.. ebenso Q und co..

hmm. z1 war sehr viel billiger, prophecy und wavedrum waren und sind bis heute eher nicht billig.. ansich ein klares signal.. ;-)

Ich weiß, dass die das beim Z1 nicht Sequencer genannt haben, hatte ja 2 Jahre lang einen. Der Bedienung und Struktur nach isses aber mehr als ein Arpeggiator, weil die Noten (auch polyphon) definierbar sind, finde ich jedenfalls. Egal, mir geht es um die direkte Manipulationsmöglichkeiten während das Arpeggio abläuft. Muss ich mir auf der Messe ansehen.

Wavedrum habe ich beim Music Store für fast den halben Preis gekauft, incl. Zubehör.
 
micromoog schrieb:
Ich habe mit dem Äpfel/Birnen Vergleich nichts zu tun - nur Fakten geliefert ;-)

*der Kelch darf an mir vorübergehen*

Ich wollte auch nicht die Synthesizer miteinander vergleichen, sondern mir fällt nur auf, daß beim Radias alle über den Preis meckern, bei einem Virus kommt aus dieser Richtung gar nichts. Dafür habe ich irgendwie kein Verständnis. Vielleicht ist der Virus auch nur so begehrt, weil er viele Presets hat - am Sound kann es ja nicht liegen.
 
die Klientel ist heute eine andere.. Ich meine: Der Käufer ist einfach ein anderer.. Es gibt viele Presetuser und Leute, die eigentlich keine "neue" Musik machen wollen, sondern einfach ihre Lieblingssachen "auch machen können",. Das ist beim Synthesizer durch entsprechende TRaditionen halt auch erst seit ein paar Jahren möglich.. Daher sind heute auch nicht alle Käufer von Synthesizern Visionäre.. DAs ist nicht schlimm.. soll auch keine WErtung sein.. Wer sich einen Katzarm holt, will sicher auch keinen neuen Sound erschaffen..

Arbeitstier™ als Ruf zu haben oder Werkzeug ist eben heute einfach etwas mehr Normalität..

Wobei die Grenzen oft ja immernoch mehr durch den Kopf als das Gear gegeben werden.. Virus mit Presets hin oder her.. ich denke, das ist eben doch eine Soundfrage und Ruf, Verbreitung / Erwartung..

Sachen verkaufen sich eben nach Mischungen aus Hörensagen, wissen, Wunsch und Erwartungshaltung ..

Preise? Da könnte man diskutieren.. endlos..
aber noch mehr über Klang, ob er gut ist ... und was man damit machen kann.. für den einen ist der Virus zB eine Tranceschleuder, für den anderne einfach ein Synthesizer zum damit arbeiten..
Den Ruf erzeugt teilweise die firma selbst.. Auch durch das ,was angeboten wird und welche Leute dahinter stehen..
 
Scaramouchè schrieb:
Ich wollte auch nicht die Synthesizer miteinander vergleichen, sondern mir fällt nur auf, daß beim Radias alle über den Preis meckern,

Der Radias wirkt auf den Bildern halt ein wenig, äh, "cheap".
So MS-2000-like halt.
 
Scaramouchè schrieb:
micromoog schrieb:
Ich habe mit dem Äpfel/Birnen Vergleich nichts zu tun - nur Fakten geliefert ;-)

*der Kelch darf an mir vorübergehen*

Ich wollte auch nicht die Synthesizer miteinander vergleichen, sondern mir fällt nur auf, daß beim Radias alle über den Preis meckern, bei einem Virus kommt aus dieser Richtung gar nichts. Dafür habe ich irgendwie kein Verständnis. Vielleicht ist der Virus auch nur so begehrt, weil er viele Presets hat - am Sound kann es ja nicht liegen.


Hast du den Radias schon ausgiebig gespielt oder machst du den Soundunterschied anhand der Demos fest?

Die Daten eines Virus sehen zum fast gleichen Preis (TI Desktop) auf dem Papier erstmal besser aus, wobei ich mir selbst auch keinen Virus kaufen würde (meine 80 Stimmen und ein paar mehr bekomme ich auch anderweitig zusammen ;-) )

Ja, ich finde den Startpreis des Radias hoch - aber das hatten wir ja schon, in 1-2 Jahren siehts dann eh so aus: "Die letzten 111 Stück zum Aktionspreis 777€..."
 
micromoog schrieb:
Hast du den Radias schon ausgiebig gespielt oder machst du den Soundunterschied anhand der Demos fest?

Bezüglich des Sounds des Radias habe ich überhaupt nichts geschrieben, sondern eindeutig nur den Virus gemeint. Kennen tue ich nur den AL-1 im Oasys und der ist hervorragend. Der Virus hat mir vom Sound noch nie gefallen. Ich habe auch nichts gegen diesen Synth. Nur kann ich die Huldigungen bzgl. Virus und die Schmähungen bzgl. Radias (obwohl den noch keiner gehört hat) überhaupt nicht verstehen.

micromoog schrieb:
Die Daten eines Virus sehen zum fast gleichen Preis (TI Desktop) auf dem Papier erstmal besser aus, wobei ich mir selbst auch keinen Virus kaufen würde (meine 80 Stimmen und ein paar mehr bekomme ich auch anderweitig zusammen ;-) )

Ja, ich finde den Startpreis des Radias hoch - aber das hatten wir ja schon, in 1-2 Jahren siehts dann eh so aus: "Die letzten 111 Stück zum Aktionspreis 777€..."

THOMANN:

Radias 1.599,-€
Radias Keyboard 1.749,-€
Virus TI 1.699,-€
Virus TI KEyboard 2.259,-€
 
Scaramouchè schrieb:
Finde ich überhaupt nicht. Wenn es für Dich so wirkt, kann ich die Diskussion verstehen.

Abgesehen davon finde ich den Radias trotzdem interessanter als den Virus,
der gefällt mir vom Klang halt überhaupt nicht, da kann der noch so viele Features haben.
 
Ich finde der Radias klingt trotzdem irgendwie nach MS 2000, das muß nicht schlecht sein, ich fand den Synth goil, hatte nur zu wenig Stimmen :-x

Die Demos sind nicht sooo schlecht, man kann spüren oder hören wie der wahre Radi raus will, aus seinen HighTechHaus, Design vom Panel sieht auch aus wie MS2000, bloß mehr Leuchtreklame und andere Knöppe und Display, sonst irgendwie futuristisch, da steh ich drauf... :)

Mich würde eher der microX interessieren, aber so wie es aussieht ist das ein reiner Rompler, oder? :?

@sonicwarrior

...finde den Virus auch nicht mehr so toll, sollten langsam mal über was neues nachdenken...
 


News

Zurück
Oben