Korg stuff.. (radias,microX,padKontrol etc.)

Undergrind schrieb:
Screenshots: Sieht genial aus!! ob das sich jetzt mit Virus, Andromeda messen kann weis ich nicht, interessiert mich auch nicht. Die ganze disskussion um den Preis find ich auch seltsam. Man sollte sich vor Augen halten, dass Korg es geschafft hat in einer Zeit die allgemein nicht einfach ist für Firmen, produkte auf den Markt zu werfen die die Kreativität von einigen Künstlern unterstützt und fördert. Und somit zur Kulturellen Entwicklung einen Beitrag leistet. Wenn man musikmachen als Handwerk betrachtet (Was es teilweise ist) dann brauch man gute Werkzeuge auf die man sich verlassen kann. Und ein Zimmermann kauft sich für seinen DIY-Gartenzaun auch nicht das billigste Holz weil er weis, dass teureres meistens Preiswerter ist. Ich finde beurteilen geht nicht über Demos, Presets, usw sondern
1. über den Specs Meditieren (theoretische möglichkeiten erwägen) kann Stunden dauern, bringt aber viel find ich
2. Bedienungsanleitung durchlesen
3. Antesten (wenn möglich ohne sabbernden Verkäufer im Nacken)

:D Kann ich nur zustimmen.

der radias ist aber kein Z1 (maskulin, wie der BMW Z1, nach dem er benannt wurde). als ms2000 nachfolger ist er sicherlich mehr auf intuitive oberfläche und co gemünzt..

ich bin auch stets für komplex und viele möglichkeiten.. aber hier kann ja noch was kommen.. ein Teil wie den Z1 werden sie wohl aber erstmal nicht bauen ,weil er eben nicht direkt erfolgreich war.. leider..

Moogulator schrieb:
der radias ist aber kein Z1 (maskulin, wie der BMW Z!, nach dem er benannt wurde). als ms2000 nachfolger ist er sicherlich mehr auf intuitive oberfläche und co gemünzt..

ich bin auch stets für komplex und viele möglichkeiten.. aber hier kann ja noch was kommen.. ein Teil wie den Z1 werden sie wohl aber erstmal nicht bauen ,weil er eben nicht direkt erfolgreich war.. leider..

Das lag aber nicht am Z1 selbst ,sondern weil dieser schlecht vermarktet
wurde und es faktisch kein Support gab seitens Korg.

sonicwarrior schrieb:
Hat mich jedenfalls schon beim OASYS gestört, ein 7000 Euro Synthi mit ADSR-Hüllkurven. :evil:
Und jetzt erzählt mir ned, dass ne komplexere Hüllkurve so sehr auf den DSP geht, das der Klang dadurch schlechter wird. :roll:

Der Oasys hat doch keine normalen ADSR-Hüllkurven. Die sind wesentlich komplexer als beim Andromeda. Du kannst bei ihm separat Level, Time und Curve angeben. Das sind doch eindeutig Mehrsegmenthüllkurven. Siehe auf www.karmalab.com

Scaramouchè schrieb:
Der Oasys hat doch keine normalen ADSR-Hüllkurven. Die sind wesentlich komplexer als beim Andromeda. Du kannst bei ihm separat Level, Time und Curve angeben. Das sind doch eindeutig Mehrsegmenthüllkurven.

Puh, da hab ich wohl wieder was durcheinander gebracht,
passiert, wenn man soviel im Kopf hat, wie ich. :oops:
Man kann fast die komplette GUI durchklicken:
http://www.karmalab.com/oasys/gui/gui_main.html
Hier der Direktlink:
http://www.karmalab.com/oasys/screens/p ... xi6-3.html

Wegen ASB/Profit: Der interessiert mich eh nicht, kann auch gegen den Radias rein Feature-mäßig nich anstinken (alleine der Step-Sequencer!!!).

Phelios schrieb:
Ich finde, der Trend sollte hier mal zum Portrait gehen, damit man weiß, mir wem man hier seine Freizeit verbringt.
Zugegeben - das Argument hat was. Aber dann müsste ich bei jedem Posting meine eigene Hackfresse ankucken :mad:

Naja, vielleicht würde ich dann weniger posten :cow:
____

Topic: wie heißt der Korg denn (ausgesprochen):
Ra di as oder
Rä di äss

:?:

französisch heisst es lösch(t)en.. (in dieser form..)
radiaaaaa

in english rädi'ass
in deutsch klingt es nach irgendwas altem , strahlendem oder was mit radio..

aber hätt mich auch interessiert..

Ich nenn ihn Radetzky - sicher kann man den gleichnamigen Marsch darauf blasen.

OK - Ernst bei Seite - ich finde Rad di as (also die deutsche Version) klingt ganz nett. Man denkt an alles mögliche, nur nich an einen Synthesizer.

deshalb hab ich einen Tag zum merken gebraucht. .es ist sehr unüblich als Synthesizername..

Radial oder so hätte wieder einfacher eingehämmert werden können ;-)

Die Namen sind sone Sache, aber ich bin froh ,wenn sie mal nicht CXX24 heißen, sie haben einen persönlichen Namen verdient.. Ich denke der Radias (der!?) hat jedenfalls sowas verdient..

Personal Synthesizer - PS -ich war so beeindruckt, das'ich de Firma gekauft hab..

Korg zelebriert den Radias mehr als andere Hersteller, das ist cool.. es ist eben persönlich.. Daher gibts auch ein paar Meckerer™..

Der Sequencer ist aber im Gegensatz zum Q auch einsetzbar, ich fand ihn im Q ungeschickt und offenbar nicht von Musikern entwickelt, zumindest nicht zuende gedacht.. komisch, weil da sehr viel durchdacht war..

Radidas?
Wegen der drei Streifen Ges, As und B...

Ich finde den Namen sehr gelungen, gerade weil die Bedeutung unklar ist, aber viele Ahnungen (Radio>Musik, Radial-Reifen>schnell, rasant, radikal und so) drin sind. Passt zur Optik.

Also der Name ist bei mir so ziemlich das unwichtigste an nem Synthi
und Ihr meckert, dass ich über die Hüllkurven meckere. :?

:taetschel:

Wichtig ist, dass der Iran 'ne Atombombe bauen will und dass Chirac Atombomben benutzen möchte und dass in der Themse ein Wal gestorben ist und dass ich heute Abend mit meiner Frau zu TANZSTUNDE muss.

Hüllkurven sind unwichtig.

Namen sind auch unwichtig.

Zu der Meckerei kann man nur sagen, dass die Diskussion um den Radias rund um den Globus die gleiche ist.
Ist also nicht so, dass sich hier die Meckerer versammelt hätten.

Mal sehen was passiert, wenn das Ding wirklich in den Läden steht.

Jörg schrieb:
Zu der Meckerei kann man nur sagen, dass die Diskussion um den Radias rund um den Globus die gleiche ist.
Ich nehme an, genau das wollte Korg erreichen.
Man ist im Gespräch, das Produkt polarisiert. Besser kann man es kaum machen. Jeder wird das Teil testen wollen.

sorry, falls der link schon gepostet wurde (habs zumindest auf die Schnelle nicht gefunden):

http://www.korg.com/gear/info.asp?a_prod_no=RDKB&category_id=1

da gibt es vier mp3s vom Radias:

übrigens: nicht dass es das Namensrätsel wirklich lösen würde, aber "radias" entspricht in etwa der Aussprache des japanisierten Worts für "Radius"... sie sagen "ra ji a su" -> radias… so, als ob die erste Hälfte der Aussprache dem deutschen und die zweite Hälfte dem englischen Wort entnommen worden wäre… Aber es gibt auch ein eigenes japanisches Wort für Radius.

19korg_radiasup.jpg

19korg_radiasup2.jpg

http://media.miroc.co.jp/namm2006/1st_day/1st_day_korg.html
+
http://createdigitalmusic.com/index.php?option=com_content&task=view&id=1114&Itemid=44
radius2.jpg

11ish schrieb:
sorry, falls der link schon gepostet wurde (habs zumindest auf die Schnelle nicht gefunden):

http://www.korg.com/gear/info.asp?a_prod_no=RDKB&category_id=1

da gibt es vier mp3s vom Radias:

übrigens: nicht dass es das Namensrätsel wirklich lösen würde, aber "radias" entspricht in etwa der Aussprache des japanisierten Worts für "Radius"... sie sagen "ra ji a su" -> radias… so, als ob die erste Hälfte der Aussprache dem deutschen und die zweite Hälfte dem englischen Wort entnommen worden wäre… Aber es gibt auch ein eigenes japanisches Wort für Radius.

das ist es auch fast.. aber dann wurde es verschönert und damit zu etwas eigenem..

"da hab ich was eigenes" Loriot.

achja: diese beleuchtung ist sehr gut, da sieht man dann sogar mal was im dunklen.. da hat mal wieder einer nachgedacht.. "nacht design" ist grade bei instrumenten im halbdunkel gut..

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben