Korg stuff.. (radias,microX,padKontrol etc.)

Für "on topic" aber ein bißchen wenig Korg. ;-)

Zurück zum microX:
Wollte schon immer mal ein Teil mit diesem geilen Korg-Joystick haben. *lechz*

Leider ist das aber auch nur so'n StinNo-Rompler.

Aber nochwas gefunden:

There are 640 programs and 384 combinations available — all are RAM so they can be edited or overwritten if desired.

Für alle Preset-Löscher sicherlich interessant.

Damit dürfte man ne Weile hinkommen. ;-)

Der Arpeggiator scheint ja auch heftig zu sein:

Fully programmable, dual polyphonic arpeggiators cover everything from simple patterns to complex polyphonic phrases and drum grooves. In addition to five basic arpeggio patterns, an additional 251 phrases are included.

Audio-Eingänge + der Vocoder vom MS-2000 wären ja noch schön gewesen, aber naja, Features kann man ja nie genug haben.

Edit: Nochwas:

Obendrauf spendiert KORG dem microX ein kostenloses Tragecase

sonicwarrior schrieb:
Der Arpeggiator scheint ja auch heftig zu sein:

Fully programmable, dual polyphonic arpeggiators cover everything from simple patterns to complex polyphonic phrases and drum grooves. In addition to five basic arpeggio patterns, an additional 251 phrases are included.

Ja eben, die Triton-Familie hatte immer schon diese tollen Möglichkeiten des Arpeggiatierens. Deshalb (ok, auch aus anderen Gründen ;-) habe ich mir auch die TR61 gekauft.

jo, das hat er,m aber es ist nicht nur presettending.. man kann die sounds ja editieren.. allerdings ist nicht 100% klar , ob auch am gerät oder NUR per software?.. letzteres wäre imo langfristig nicht gut (ich gehe immer davon aus, das irgendwann die soft nicht mehr läuft .. die hardware aber schon noch.. aber bisher konnte man das immer editieren und das wird wohl hier auch gehen. .das kann man aber in erfahrung bringen..)

das posting oben muss in den namm thread, sorry.. ;-)

Moogulator schrieb:
jo, das hat er,m aber es ist nicht nur presettending.. man kann die sounds ja editieren.. allerdings ist nicht 100% klar , ob auch am gerät oder NUR per software?.. letzteres wäre imo langfristig nicht gut (ich gehe immer davon aus, das irgendwann die soft nicht mehr läuft .. die hardware aber schon noch.. aber bisher konnte man das immer editieren und das wird wohl hier auch gehen. .das kann man aber in erfahrung bringen..)

da widerspreche ich dir jetzt mal. so lange das gerät liebhaber hat, wird es auch eine lauffähige software geben. irgendjemand bastelt da doch immer was (siehe z.b. auch matrix 1000, pulse, etc.)

Das ist aber dann nicht DIE Software, sondern eine eigene selbst gebastelte,
Argument fällt also raus, zumal es nicht sicher ist.

sonicwarrior schrieb:

hm? was spielt das denn für eine rolle? wichtig ist doch nur, dass ich ne gute/brauchbare software habe - und wie gesagt ist das imo sehr sicher, dass es die gibt solange das gerät von menschen genutzt wird...
im gegenteil, mitunter ist es ja sogar so, dass editoren die nicht vom hersteller kommen besser als die originalen sind.

Die Basteleditoren gibts aber nur für MIDI-Sachen. Denn da gehörte Dokumentation noch dazu (auch für SysEx). Das ist bei dem propetieren USB-Zeugs nicht mehr so.

Fetz schrieb:
Die Basteleditoren gibts aber nur für MIDI-Sachen. Denn da gehörte Dokumentation noch dazu (auch für SysEx). Das ist bei dem propetieren USB-Zeugs nicht mehr so.

ja, na gut. aber irgendeinen weg findet "man" immer. es ist allerdings immer etwas müßig über die zukunft zu diskutieren... ;-)

ARNTE schrieb:
und wie gesagt ist das imo sehr sicher, dass es die gibt solange das gerät von menschen genutzt wird...

Von anderen abhängig zu sein ist immer schön. :roll:

Also ich verlass mich da jedenfalls nicht drauf.

sonicwarrior schrieb:
Das Argument hat es schon nicht leicht, weil mit Vista u.U. gar keine selbstgefrickelte Soft mehr läuft.
Microsoft hat angekündigt, dass Vistas x64-Version nur noch mit signierten Kernel-Mode-Treibern laufen wird.
Man darf sich sicher sein, dass sie dieses "Feature" auch auf die "normalen" Vista-Versionen - und irgendwann auch auf User-Mode-Treiber ausweiten.
Du kannst auf einer Mühle mit vorinstalliertem Vista dummerweise auch kein anderes OS installieren. So gesehen ist Moogs Frage, ob/wie lange Soft noch läuft, durchaus berechtigt. Im Hinblick auf Apples Intel-Switch darf man nebenbei die Frage stellen, ob's in absehbarer Zeit überhaupt noch "Computer" gibt, oder ob man scheißNteuren Kisten nunmehr Mediastation oder Spielekiste nennen muss.

Und aus dem Grund will ich auch komplett auf Linux umsteigen.
Auch wenn das heftig wird.

aus dem Grund, überlege ich, noch'n G5 Quad zu kaufen (möglichst einen der letzten) und den einzumotten.
Wenn mein - ja noch recht junger - Mac dann irgendwann verreckt, ist der Unterschied zwar nich ganz gravierend und es wird bereits wesentlich schnellere Maschinen geben, aber ich kann in Ruhe mit vertrauter Soft weitermachen.

Naja, mal sehen... die Intel-Macs sind mir nach wie vor nicht geheuer.
Die Linux-Option halte ich auch weiterhin offen. Hoffend, dass da musiktechnisch noch was geht in nächster Zeit.

Acidmoon schrieb:
Hoffend, dass da musiktechnisch noch was geht in nächster Zeit.

Ich kann ja dann mal von meiner Umstellung berichten, wenn es soweit ist.

Ist dann natürlich aus Windows/PC (Sonar) Sicht.

Interessant wird für mich vor allem, inwieweit ich die Kommerz-Softis von NI weiter benutzen kann, Muse verspricht nämlich folgendes:

NEW support for industry standard Windows VSTi softsynths

(Vermutlich über WinE)

Siehe:
http://www.muse-Sequencer.org/wiki/inde ... w_Features

Wär natürlich geil, auf Kontakt, Reaktor und FM7 würde ich nämlich nur ungern verzichten wollen.

Moogulator schrieb:
http://www.sonicstate.com/news/shownews.cfm?newsid=2677#

ein besseres demo!!
In diesem Video macht er ja schon irgendwie den Eindruck, als wolle Korg bei der Groovebox-Zielgruppe punkten. Beats, Groove 'n Stuff...

nicht, dass das was Schlechtes wär...

Also isses ein rackfähiger Groovesynthesizer mit Warmhalteplatte für additional Zeuch, oder nich?

Moogulator schrieb:

ein besseres demo!!

Lecker!
(Bis auf die scheinbar unvermeidlichen Kirmes-Techno/Trance
Presets, die da halt mal wieder abgefeuert werden)
Lange hat mich kein Synth mehr so "heissgemacht" wie der Radias.
Das flexible "modulare" Design ist mutig, superpraktisch und schnörkellos,
Die Features, die man bis jetzt so mitkriegt, (stufenlos blendbarer
Filtertyp, 1 StepSequencer + Arpegiator pro Timbre, bis zu 16 Phrasen
á 7 sec. samplen zum Einbeziehen ins Vocoding/Soundsynthese) einfach Klasse!

Klar, der (VA)-Synthesizer wird hier nicht neu erfunden, aber
für einen Hersteller wie Korg, der ja eher den Massenmarkt bedient,
ist das Teil sehr mutig und kompromisslos.

Acidmoon schrieb:
Moogulator schrieb:

ein besseres demo!!
In diesem Video macht er ja schon irgendwie den Eindruck, als wolle Korg bei der Groovebox-Zielgruppe punkten. Beats, Groove 'n Stuff...

nicht, dass das was Schlechtes wär...

Also isses ein rackfähiger Groovesynthesizer mit Warmhalteplatte für additional Zeuch, oder nich?

das hab ich vorn nur 3874673mal anklingen lassen.. ;-)
korrekt.. und das demo hier zeigt das etwas besser..

und eins ist klar.. diese kirmes-trance sachen MÜSSEN sein ,weil alle hersteller die masse ansprechen, stell dir da was gutes stattdessen vor.. es geht ja nur drum: aha, es gibt einen <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> der das steuern kann und damit in richtung beatzndidudel gehen kann..
bewegt.. es ist halt kein frickelbeat demo dabei.. aber mit etwas fantaSIE geht das schon.. da kann spaß machen ,das ding.. und der aspekt ist bei korg seit einer weile ziemlich verstanden worden.. ich bleib dabei: das ding wird verkauft werden.. anregende sachen waren immer gefragt-- und andere hersteller werden sicher dann mal aufspringen.. manche werden dann patzer machen ,andere vielleicht was draufsetzen.. die step-<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> idee haben ja schon polymorph und Q gehabt.. beim Q allerdings nicht live-geeignet ,daher ziemlich brachliegend.. schade.. und beim polymorph war der sound mumpf.

das problem ist: manche sehen das beim anschauen der UI, andere brauchen so ein demo.. und dritte müssen noch "ihren" sound repräsentiert haben.. das ist halt ein bisschen schwerer, manchmal..

hatte versucht dies vorn im thread deutlich zu machen ,das hier ist ein performance teil.. es soll und will damit halt bestimmte dinge erfüllen und das ist, wieso er eben nicht bei virus und co rangiert..

samplen iss aber nicht.. das kann man so nicht nennen..
er ist ein gut gepfelgter ms2000 / microkorg..

vielleicht hat jetzt einer mehr verständnis für meine frühen worte nach dem demo ;-)

Mich reizt er nach wie vor nicht, komisch.. Das Design finde ich nicht unbedingt erste Wahl, den Mut den Korg aber da hat finde ich schon gut...! Indem Demo hört man in der Tat etwas mehr, aber wie gesagt, mich reizt der nicht...! Gähn! :)

Frank

wenn ich mir dieses demovideo zum radias ansehe, das wirkt auf mich so: wenn der preis nicht wäre, dann wäre es *das* alleinunterhalterkeyboard für den techno-deejay...

aber meine das gar nicht böse, nicht mal zynisch...

wer weiß, vielleicht mag man sich bei korg auch über den preis von dieser zielgruppe etwas distanzieren...

ich persönlich mag nur sowas live nicht sehen, das wirkt schnell so undurchschaubar, wo der "normale" gast dann sagt: "och, der macht ja eh nix live, das macht die orgel da alleine...

wenn du DAS als maßlinie angibst, ist elektronische musik nahezu komplett kagge, ausser live auf tasten gespielt..

anderes thema..

geauso doof, datenhandschuhe, controller und so..
"der dreht nur am knopf"..

das ist halt so.. und manche bestätigen das dann natürlich auch durch eine entsprechende performance..

korgs linie inkl radias finde ich aber genau richtig.. wenn man sich bei karma,arper , <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> beschwert, muss man halt katzendarm nehmen.. da gibts auch mädelz ;-)

News

Zurück
Oben