meine Modifikation ist fertig, und läuft einwandfrei. Das Trimmpoti für die Filtermodulation habe ich aussen angebracht, ein zugeschnitzter Holzknopf dient als Regler. So kann ich zwei Modulationsquellen mischen. Allerdings muss noch ein Minischalter rein, ich kriege die Filtermodulation nicht auf Null mit dem Poti. Falls mir da jemand Rat weiss, bitte melden. Was ich auch noch gerne machen würde ist ein Modulationseingang für den VCA. Habe im Netz nichts in der Richtung gefunden.
Der oder das Monotron hat mich überzeugt. Ich kenne zwar die Vergleichsmodelle wie Kraftzwerg, Mopho, Dark Energy, etc. nicht, aber vom Preis und vom Design her (Trigger startet LFO, ein überraschend guter Hüllkurvenersatz bei Bedarf) ist der Monotron gelungen.
Ich hab' mir das ein wenig überlegt. Da gibt es ja noch die SX-150, ein Bausatz mit mehr Teilen und für noch weniger Geld. Verglichen mit einem Oszillator- oder Filtermodul eines herkömmlichen Modulanbieters ist das einiges günstiger. Da könnte man einen 4-stimmigen Halbmodularsynthie zusammenbauen, mit 2 oder gar 3 VCO's und VCF's pro Stimme. 8 Monotrons sind etwa 640 Euro, 8 SX-150 etwa die Hälfte, und die Bauteile ausser einem Gehäuse fallen kaum ins Gewicht. Für alle, die ein Keyboard mit 4 CV-Trigger-Ausgängen haben, ist das eine Überlegung wert.