Sehe das sehr ähnlich wie sugo. In der engeren Wahl als Synth-Einstiger hab ich Matriarch, Summit, Poly D, Prologue und Minilogue XD, und ich denke, letzterer wird das Rennen machen. Er scheint a) einen guten Sound zu haben, b) vielseitig zu sein, c) relativ wenig Macken zu haben, d) intuitiv bedienbar zu sein mit einem sehr logisch aufgebauten Interface (die Darstellung der Wellenform ist da ein für Anfänger zusätzliches feines Ding), und d) ist vergleichsweise sehr günstig. Manko sind die nur 37 Tasten, aber nicht zuletzt wegen der Möglichkeit des Transponierens auf je 2 Oktaven rauf und runter (Poly D z.B. nur je 1 Oktave) kann ich das verkraften. Den Matriarch, den ich mir vielleicht mal später anschaffen möchte, finde ich auch super, aber für meine aktuellen Einsteiger-Bedürfnisse hat der Minilogue XD die Nase leicht vorn.
 
Mich hat schon der Monologue begeistert. Zur selben Zeit, als ich der Meinung war, dass ich ein Upgrade brauche, kam der Minilogue XD raus und es war mir vom Anfang an klar, dass ich ihn mir holen werde. Beide zusammen machen auch unheimlich viel Spaß, wenn auch mit Effekpedalen, da der Monologue keine Effekte hat und manchmal zu trocken klingt.

Ich hatte noch den System-1 und Reface CS auf der Wunschliste, aber eher als günstigere Alternative, als ernsthafte Konkurrenz. Bin echt froh, dass ich gewartet habe, bis ich genug Geld zusammen hatte und doch den XD kaufte.

Die 500 Speicherplätze für Sounds und Sequenzen sind auch nicht zu vernachlässigen. Eine sehr feine Sache, wenn auch mit gewöhnlichen Potentiometern.
Die Menüführung finde ich super gelöst. Wenn man einmal weiß, welche Sequenzertasten wofür sind, ist man sehr flink unterwegs. Das kleine Display reicht mir völlig und zeigt alles an was ich brauche. Sogar die Potipositionen des angewählten Presets. Dazu muss man zwar dran drehen, aber dennoch.

Der dritte OSZ hätte ruhig mehr Drehregler bekommen dürfen, damit die Bedienung noch intuitiver verläuft, aber das kann ich verkraften. Alles eine Sache der Gewöhnung und Kompromisse geht man bei fast allen Synths ein.. Vor allem in der Preisklasse.

Mit dem 2.0 Update kamen auch praktische Funktionen hinzu. Das Transponieren (Shift+Play) hat zwar die Tastenbelegung von der Panelübernahme (oder wie auch immer das heißt) übernommen, aber diese ist nun von der Bedienung wie beim Monologue, also Shift + zweite Taste links davon (in dem Fall: Write). Finde ich besser, da ich es so gewohnt bin.

Irgendwann, falls ich wieder ein Upgrade brauchen werde, kommt der Prologue ins Haus.. Am besten MK2 mit 32 Step-Sequenzer, aber das ist schon Wunschdenken. Ein Logue zwischen dem Mini und Pro wäre eigentlich ideal, ist aber schwer vorstellbar, dass da was kommt.. Zur Abwechslung kann man sich User-OSZs kaufen, statt nach neuen Synths zu suchen.

Zwei Nachteile sind mir beim Zubehör aufgefallen:
- "Korg Minilogue Bag" ist ziemlich knapp dimensioniert. Hätte mir etwas mehr Polsterung gewünscht, damit man den Synth leichter rein/raus bekommt. Vor allem mit dem Decksaver wird es fummelig.
- Der Decksaver ist auch sehr knapp bemessen.. Womöglich sind die Abmessungen vom XD doch nicht identisch mit denen des Vorgängers.. ?‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es eigentlich dass der Minilogue XD keine ADSR für das Filter hat? Das wäre fast ein K.O. Kriterium für mich..
Du kannst aber den LFO im One Shot Modus als Hüllkurve nutzen; je nach Wellenform und Geschwindigkeit deckt man damit schon viel ab.
Oft reicht für Modulation ja dann auch AD...
Ich hab zwar keinen ML XD, aber dieses Konzept fährt Korg ja schon länger und deshalb würden mich Dinge wie eingeschränkte Hüllkurven o.Ä. bei einem *Logue oder einer *Tribe nicht abschrecken.

Korg hat es mMn seit der Monotribe immer wieder geschafft Analog Synths (bzw. Hybride) auf den Markt zu bringen, die es erlauben viel mehr aus den Bedienelementen und der, auf den ersten Blick an bestimmten Stellen eingeschränkten Struktur herrauszuholen, als man für möglich hält.

Da haben sich Leute wirklich Gedanken gemacht was man wie einschränken kann und was man wo braucht.

Da fehlt dann nicht einfach was, man muss es oft nur "anders" angehen.

Sieht man z.B. am Monologue besonders gut.
 
Mal eine kurze Frage zum XD Module, bei mir wird im Edit Mode die Änderung der Step Length nicht gespeichert, d.h. wenn ich zum nächsten Preset schalte und wieder zurück zu meinem bearbeiteten ist die Länge immer wieder auf 16.
Kann man das nicht speichern, oder liegt das an der Firmware Version?

Weiß das vielleicht jemand?
 
Keine Ahnung.. Schon mal ein Update gemacht?

Ich habe mich gestern entschieden, auch beim XD die Potiknöpfe zu tauschen. In dunkler Umgebung hatte ich Schwierigkeiten die Knöpfe überhaupt zu sehen, da sie alle schwarz sind und Ablesen der Position ist dementsprechend auch nicht ideal, wenn auch besser, als beim Monologue. Bei genügend Licht alles kein Thema, aber ich mag's halt düster.

MinilogueXD.JPG
Das Bild wurde mit dem signifikanten Rahmen von Xperia verunstaltet.
 
Keine Ahnung.. Schon mal ein Update gemacht?

Ich habe mich gestern entschieden, auch beim XD die Potiknöpfe zu tauschen. In dunkler Umgebung hatte ich Schwierigkeiten die Knöpfe überhaupt zu sehen, da sie alle schwarz sind und Ablesen der Position ist dementsprechend auch nicht ideal, wenn auch besser, als beim Monologue. Bei genügend Licht alles kein Thema, aber ich mag's halt düster.

Anhang anzeigen 68393
Das Bild wurde mit dem signifikanten Rahmen von Xperia verunstaltet.
Sieht sehr sehr chic aus? Was sind das für Potiknöpfe?
 
Ich würde ja auch gerne ein bis zwei OriginalPotiknöpfe in anderen Farben haben...
Weiss da jemand was, ob es diese Knöpfe auch in anderen Farben irgendwo gibt?

Das Netz ist da nicht sehr ergiebig...
 
Also der oder die Wavestate hat ja z.B. auch weiße Knöppe. Die sehen genauso aus wie die vom XD. Bei Korg mal fragen :nihao: ?
 
Ich habe auf meinem XD beim hochfahren folgende Meldung im Display, ist da was beim Firmwareupdate achief gegangen?
Wenn ich das Update Tool laufen lasse zeigt es an das der XD die aktuelle Version hat.
 

Anhänge

  • 803814D3-6F59-491A-B009-797D60ED644D.jpeg
    803814D3-6F59-491A-B009-797D60ED644D.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 37
Ich habe auf meinem XD beim hochfahren folgende Meldung im Display, ist da was beim Firmwareupdate achief gegangen?
Wenn ich das Update Tool laufen lasse zeigt es an das der XD die aktuelle Version hat.
Ist bei mir auch so. Da steht sogar 1.00 glaub ich.
Ich hab das letzte Update glaub ich dreimal drübergebügelt - es blieb bei 1.00, aber die Features der letzten Version.
 
genau,in der Anleitung des updates (ggfs nochmal runterladen) steht auch was man machen muss wenn man weiter runter scrollt
 
Wie kommt es, dass ich trotzdem die Version im Display falsch und in der Software richtig angezeigt wird, alle Features der letzten Version habe?
 
Hast du nach dem Firmwareupdate auch das Panel- und Voice Update ausgeführt?
 
Hat jemand von euch den Korg Minilogue XD PW (Pearl White) wie verhält es sich mit dem ablesen der hellen LED's auf dem hellen Hintergrund? Danke für ein Feedback :)
 
minilogue xd v2.1.0 Update

Release notes

- Added MIDI CCs for Joystick and CV IN
- Fixed issues when assigning Joystick/CV to the Multi-Engine SHAPE parameter
- Fixed issue where sequencer steps could not be muted/cleared with the REST button when playing in ARP mode
- Fixed an issue when changing user modulation effect type while a user delay is being used
- Multiple minor bug fixes

 
Hat jemand von euch den Korg Minilogue XD PW (Pearl White) wie verhält es sich mit dem ablesen der hellen LED's auf dem hellen Hintergrund? Danke für ein Feedback :)
Hi,
also ich besitze seit Kurzem den Minilogue XD PW und habe keinerlei Probleme beim Ablesen. Bei der Gelegenheit hätte ich eine Frage zum Minilogue:
(Zur Info, Ich habe bisher nur digitale Synthies und VAs und einen analogen mit DCOs) Der Minilogue ist also mein erster Synth mit VCOs,
nur direkt nach dem Einschalten und ein bißchen rumschrauben, verstimmt er sich drastisch. Wenn ich ihn nochmals einschalte und ca. 10 min warte, dann bleibt er stimmstabil.
Ist das normal? Brauchen analoge Synthies mit VCOs eine gewisse Betriebstemparatur, oder hat mein XD einen Defekt?
Habe gestern das neue OS 2.1 installiert und trotzdem besteht das gleiche "Problemchen".
 
Bei meinem muss ich nach ca. 5 Minuten mal nachstimmen lassen. Nicht aus-/einschalten. Dafür gibt es ne Shift-Funktion (die ich gerade nicht im Kopf habe).

War auch schon beim alten Minilogue so. Ist völlig normal.
 
Wenn man die Shift-Taste gedrückt hält, erscheint auf dem Display, welche Taste man dazu noch drücken kann..
In Verbindung mit der REC-Taste startet das Stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar Leute vielen Dank!
Dann bin ich beruhigt, dass das normal ist und mit Shift+REC ist in dem Fall eine brauchbare Funktion.
Ich hatte ja erst mit dem Behringer Poly D geliebäugelt, aber ich werde sehr wahrscheinlich meinen Minilogue XD behalten, zumal er für meine Zwecke im Studio mehr Vorteile hat.
Dankeschön noch mal.
 
kurze Frage, während ich erstmal ans Firmware Update gehe: Ich habe mir gerade einen Minilogue XD geholt (finde den nach der ersten Stunde oder so genial), eine B-Ware/Retoure. Nun fängt der an, zu "leiern". Manchmal gleich nach dem Start, manchmal nach ein paar Minuten. Wie gesagt, ich gehe heute Abend mal ans Firmware-Update - aber: Kennt ihr das?
(auch wenn das nach dem Firmware-Update weg ist, erstmal, bleibt da doch der Gedanke, dass das Gerät, gerade weil B-Ware, eine Macke hat.)
 
Wären die Focal Shape 65 gute Monitore für einen Synth bzw. konkret für den Minilogue XD? Ich spiele nur zum Hobby und nur für mich. Laut Hersteller sind die für kleinere Räume geeignet und der ideale Abstand ca. 1 Meter. Mein Raum hat ca. 30 m2 bzw. Entfernung ca. 70 cm. Ist das vernachlässigter (ich mixe nicht). Würden eventuell auch die 40er reichen? Die Shapes sollen für ihre „Größe“ einen super Bass haben, und ich habe nicht vor, einen Subwoofer anzuschaffen. Danke im Voraus für eure Einschätzung.
 
kurze Frage, während ich erstmal ans Firmware Update gehe: Ich habe mir gerade einen Minilogue XD geholt (finde den nach der ersten Stunde oder so genial), eine B-Ware/Retoure. Nun fängt der an, zu "leiern". Manchmal gleich nach dem Start, manchmal nach ein paar Minuten. Wie gesagt, ich gehe heute Abend mal ans Firmware-Update - aber: Kennt ihr das?
(auch wenn das nach dem Firmware-Update weg ist, erstmal, bleibt da doch der Gedanke, dass das Gerät, gerade weil B-Ware, eine Macke hat.)
Hört sich nicht gut an. Wann leiert der denn? Weil, bei bestimmten Delay-Sachen kann das passieren, wenn er im gesyncten Tempo schwankt. Das hatten wir hier vor ein paar Seiten mal. Wenns aber bei einfachen Klängen vorkommt, würde ich nicht lange fackeln und den zurückbringen (solange die Geschäfte noch auf haben/dürfen)
 


Zurück
Oben