Mich hat schon der Monologue begeistert. Zur selben Zeit, als ich der Meinung war, dass ich ein Upgrade brauche, kam der Minilogue XD raus und es war mir vom Anfang an klar, dass ich ihn mir holen werde. Beide zusammen machen auch unheimlich viel Spaß, wenn auch mit Effekpedalen, da der Monologue keine Effekte hat und manchmal zu trocken klingt.
Ich hatte noch den System-1 und Reface CS auf der Wunschliste, aber eher als günstigere Alternative, als ernsthafte Konkurrenz. Bin echt froh, dass ich gewartet habe, bis ich genug Geld zusammen hatte und doch den XD kaufte.
Die 500 Speicherplätze für Sounds und Sequenzen sind auch nicht zu vernachlässigen. Eine sehr feine Sache, wenn auch mit gewöhnlichen Potentiometern.
Die Menüführung finde ich super gelöst. Wenn man einmal weiß, welche Sequenzertasten wofür sind, ist man sehr flink unterwegs. Das kleine Display reicht mir völlig und zeigt alles an was ich brauche. Sogar die Potipositionen des angewählten Presets. Dazu muss man zwar dran drehen, aber dennoch.
Der dritte OSZ hätte ruhig mehr Drehregler bekommen dürfen, damit die Bedienung noch intuitiver verläuft, aber das kann ich verkraften. Alles eine Sache der Gewöhnung und Kompromisse geht man bei fast allen Synths ein.. Vor allem in der Preisklasse.
Mit dem 2.0 Update kamen auch praktische Funktionen hinzu. Das Transponieren (Shift+Play) hat zwar die Tastenbelegung von der Panelübernahme (oder wie auch immer das heißt) übernommen, aber diese ist nun von der Bedienung wie beim Monologue, also Shift + zweite Taste links davon (in dem Fall: Write). Finde ich besser, da ich es so gewohnt bin.
Irgendwann, falls ich wieder ein Upgrade brauchen werde, kommt der Prologue ins Haus.. Am besten MK2 mit 32 Step-Sequenzer, aber das ist schon Wunschdenken. Ein Logue zwischen dem Mini und Pro wäre eigentlich ideal, ist aber schwer vorstellbar, dass da was kommt.. Zur Abwechslung kann man sich User-OSZs kaufen, statt nach neuen Synths zu suchen.
Zwei Nachteile sind mir beim Zubehör aufgefallen:
- "Korg Minilogue Bag" ist ziemlich knapp dimensioniert. Hätte mir etwas mehr Polsterung gewünscht, damit man den Synth leichter rein/raus bekommt. Vor allem mit dem Decksaver wird es fummelig.
- Der Decksaver ist auch sehr knapp bemessen.. Womöglich sind die Abmessungen vom XD doch nicht identisch mit denen des Vorgängers.. ?