Hab zum Beispiel gerade erfahren, dass wahrscheinlich in Köln alle geschäfte zu machen. Also wohl auch der MS. Wäre mal interessant wie dass dann z.B. mit der Gewährleistung ist von diesem 7 oder 30 Tage Rückgaberecht, wenn man nicht zurückgeben kann. Dann müsste das ja eigentlich verlängert werden.

So eine Situation hatten wir noch nicht, am Besten Du fragst konkret im MS nach. Vermutlich bekommst Du auf die Schnelle keine Antwort.

Hört sich nicht gut an. Wann leiert der denn? Weil, bei bestimmten Delay-Sachen kann das passieren, wenn er im gesyncten Tempo schwankt. Das hatten wir hier vor ein paar Seiten mal. Wenns aber bei einfachen Klängen vorkommt, würde ich nicht lange fackeln und den zurückbringen (solange die Geschäfte noch auf haben/dürfen)

es begann mit irgendwie mitten beim spielen, wie ein LFO (auf Pitch) mit langsamer Rate oder im Grunde wie ein west-nördliche 25 Ton Stimmung aus dem 14. Jahrhundert - und dann bei jedem Sound, auch nach Programm-Wechseln. Manchmal half ein Neustart, manchmal nicht.

Jetzt habe ich aber von v 1.1 oder 1.11 auf 2.10 upgedated. Seit 1 Stunde kein Vorfall mehr. Schaun mer mal....

Danke euch für die Hinweise zum Shutdown - bei mir ists noch etwas verreckter. Das Gerät kommt vom Thomann, ich bin aber im Moment in der Schweiz und komme da anscheinend ja nicht mehr so einfach raus :cool: bzw wieder rein in meine alter Heimat... Naja, wenn noch was ist würd ich da erstmal per Mail vorsprechen und ggf. kennt man dann ja so seine Wege abseits der offiziellen Grenzübergänge. Ich habe auch noch ein kleines Paket in der DHL Box... da muss ich eh mal mit dem Fahrrad los.... und hoffe, dass sie nicht schiessen ;-) Aber mein neues LAN-Midiinterface wollte ich jetzt in der ruhigen Zeit schon in Betrieb nehmen....

P.S. @Hi-Tech Music: Cross-Post. Ja. Aber auch ein Re-Tune über das Menu half nicht. Wäre denn das was "systemisches" /physikalisches oder was, was man per Software fixen kann/konnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja mit dem schwarzen minilogue XD zwei mal "Pech" und "Stinker" an Land gezogen (beide gingen zurück) - Habe nun die Pearl White (PW) Version des XD's und das Teil sieht nicht nur super chic aus, es "stinkt" auch überhaupt nicht - Bleibt. ??

Hatte ja mit dem schwarzen minilogue XD zwei mal "Pech" und "Stinker"

meiner "müffelt" auch, aber sehr wenig, eben ein wenig "elektronisch". Ich persönlich finde das nicht schlimm, vlt ist das sehr subjektiv? So wie meiner riecht, empfinde ich das nicht als Rücksendegrund.

meiner "müffelt" auch, aber sehr wenig, eben ein wenig "elektronisch". Ich persönlich finde das nicht schlimm, vlt ist das sehr subjektiv? So wie meiner riecht, empfinde ich das nicht als Rücksendegrund.
Der erst schwarze XD "müffelte" so stark, dass meine Frau fragte als Sie ins Büro / Studio kam ob ich in einem Kuhstall gewesen bin...? Der zweite war etwas besser d.h hat weniger "gemüffelt" aber war dennoch sehr unangenehm, vor allem wenn er "unter Strom war".
Jetzt mit dem weissen PW bin ich zufrieden?

Gestern hat er wieder kurz geleiert und sich verstimmt :sad: ich kann“s jetzt etwas präziser beschreiben: ein f1 ist nicht genau eine Oktave vom f2 oder f3 entfernt. Auch nach Wechsel auf einen neuen Sound. Trat ca 5 Min nach dem Einschalten auf. Bin dann kurz hoch, 15 Min. vielleicht, danach war es wieder weg.
Damit ist wohl sein Schicksal besiegelt. Blöd nur: Der kommt vom t.; dort scheint es aber keine mehr zu geben, Lieferzeit sei 1-2 Monate....

Dann bin ich mal gespannt, wie es mit meinem wird. Nicht das ich ihn bräuchte, aber der Sound hat mich doch überzeugt und im Laden (:cry: damals als man so etwas noch machen konnte) gefiel er mir auch. Sozusagen meine Quarantäne-Vorsorge für alle Fälle. Geruch ist dann vielleicht wie beim Kronos - geht dort nie ganz weg, aber ist nicht so schlimm für mich.

Wenn er mir gefällt habe ich durch den LFO-Expander von Steve Hunt noch weitere Mod-Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt meinen Minilogue XD PW geliefert bekommen. Erster äußerlicher (!) Eindruck: Hochwertige Verarbeitung, das weiße Panel sieht einfach super aus. Das Keyboard ist aber etwas wellig, siehe Fotos. War das bei euren Minilouge XDs auch so? Die beiden Displays waren ohne Schutzfolie versehen, die Potistellungen tw. uneinheitlich (siehe ebenfalls Foto). Ist das ein Indiz, dass das kein Neugerät ist? Hoffe, nicht ... Etwas ärgerlich ist, dass das es ohne Umverpackung gesendet wurde und die Originalverpackung durch leichte Eintepscher, Versandlabel und Kleber schon etwas gezeichnet ist. Auch ärgerlich, dass es mit nur englischem Netzstecker geliefert wurde bzw. ich das bei der Bestellung (at-Domain, aber Firmensitz in UK) nicht bedacht hatte, wobei auf der Website auch überhaupt nicht darauf hingewiesen wurde).

IMG_1155kl.jpg IMG_1156kl.jpg IMG_1158kl.jpg

Nehme an Du hast bei G4M in UK bestellt oder?

Umverpackung haben die bei mir auch schon mal bleiben lassen, auch habe ich mal eine B-Retoure erhalten. Beim jetzigen XD PW jedoch beides nicht.
Einzig war die Verpackung nicht mit Klebestreifen versiegelt, das war bei den schwarzen XD's der Fall.

Die Tastatur ist bei mir in Ordnung, möglich das eine leichte "Wellung" je nach Produkt besteht :sad: Dispayfolien waren bei meinem XD PW keine drauf.

Wegen dem Netzteil habe ich mich auch etwas geärgert auch wenn ich es hätte wissen sollen. Den EU Adapterstecker gibt es sicher als Ersatzteil, habe Ihn bisher aber noch nicht gefunden.

Genau, G4M. Dieses Handbuch habe ich ebenfalls vermisst, es war lediglich eine gefaltete Kurzanleitung beigelegt. Vielleicht existiert das aber nur als PDF.

Hat der XD nur low note priority?

suche gerade, wie ich last note priority einstellen kann.. geht wohl nicht?

Aus dem Block extrahiert:

Korg hat für alle eine öffentliche Programmierung neuer Oszillator-Modelle offengelegt. Ein sogenanntes SDK / Software Development Kit – Inzwischen gibt es… Sammeln div. VCO3 Effekte und OSCs..im Forum

Die Oszillatoren-Modelle laufen auf dem Minilogue XD und dem Prologue
hier die wichtigsten und neuste ganz unten.

Neu dazu gekommen ist auch der NTS1. Ein sehr kleiner Minisynth, der „nur“ aus dem digitalen OSC besteht, deren spezielle Liste aber unter dem anderen Link weiter läuft. Die meisten laufen auf beiden Synths!

Synth Modelle

1. Sinevibes Turbo und Bendwave

KorgTurbo-800x474.png

1b Sinevibe FX Drift – S&H Panning & Drift mit Granular-Glitch Effekt

uuuund…
2. Korg und Mutable Plaits Oszillator

Korg Oszillator – Mutable Plaits Oscillator Model (Download Link) – enthält:
– va – klassische Schwingungsformen – „normaler“ Oszillator
– wsh – Waveshaping
– fm – zwei FM-Operatoren
– grn – Granular Formant Oszillator
– add – Harmonic Oszillator
– wta – Wavetable Oszillator (aufgeteilt auf 4× 8 Oszillator-Modelle wegen Speicherbegrenzungen)

mutable-plaits
mutable-plaits
• 3. Pluck / Karplus Strong Synthese , $5 bei Tim Shoebridge
simuliert Saiten – drahtig und klassisch.

4. Staub – 4fach Oszillator – Fetterer Sound, Hoover, Flächen, Bässe und Supersaw-artige Breitmaulfrösche. Aber auch Dinge, die nur einfach orchestralen Charakter haben sind mit dem $4,99-Staubsauger machbar.

Staub-800x301.jpg

4. Origami – Ein Wavefolder – OSC – ein bisschen Microfreak-Feeling

hier im Demo – des kostenlosen OSC-Modells

5. Chorus „Hera“

6. Shapes – PWM – Triangle – Saw Morph von Hammondeggmusic
Erzeugt PWM mit LFO-Mod (Shift festhalten) und ADSR für Modulation und Dreieck bis Sägezahn als Morph – stufenlos, wie zB beim Moog Voyager. Kostenlos.

7. Sinevibes Ring – Ringmodulator auf OSC-Ebene

Zum Minilogue XD – und dem digital-VCO gibt es hier ein paar Demos zum reinhören..

8. Beats – Drumsound Oszillator – Tim Showbridge – kostet allerdings $29

Beats von Tim Showbridge – Drumsounds für die Logue-Synths
9. Wavesweep Oszillator – https://www.2getheraudio.com/korg-multi-engine/korg-multi-engine/ – $10

Korg Prologue und die restliche *logue Serie sind über Version 2.0 schon hinaus, ebenso alle anderen – Und auch das SDK ist aktuell für alle zu laden, das meiste läuft in JSON und ist vergleichsweise einfach zu coden.

aktuell zu kaufen gibts den Prologue in 2 Versionen 8 Stimmen und 16 Stimmen – 1299€ und 1599€ – den XD kostet 650€ und wird vermutlich dann irgendwann ab Ostern oder später in die Läden kommen in kleinen Mengen, danach mehr und dreistellig kosten (Vermutung!)

zum Minilogue XD

macht weniger sinn, weil die Videos fehlen und double content.. und so..
müsst man hier anders listen. aber egal..

geht natürlich auch im Wiki .. das ist dafür perfekt.

:huepfling: Hier ist gerade schwer der Funke übergeschlagen oder sagen wir mal der Blitz. Welche abgefahrene, mächtige Sounds mit dem Teil gehen - da reichen die 4 Stimmen auch völlig. War erst skeptisch, aber der kleine ist eine schöne Ergänzung, auch mit nur einem LFO.

Ich hab gestern wieder ein paar Stunden am XD verbracht. So richtig werde ich immer noch nicht warm mit ihm, aber verkaufen trau ich mich auch nicht.
Irgendwie fehlt der Aha-Effekt wie beim ersten Minilogue.

Der XD wird interessant, wenn man im Menü an der Multi Engine rumschraubt.. Schade, dass es dazu keine einzelnen Regler gibt :confused:

Ich hab gestern wieder ein paar Stunden am XD verbracht. So richtig werde ich immer noch nicht warm mit ihm, aber verkaufen trau ich mich auch nicht.
Irgendwie fehlt der Aha-Effekt wie beim ersten Minilogue.

Geht mir nach mehreren Monaten immer noch so :sad:

Beim ersten Minilogue hat es sofort gefunkt, beim XD irgendwie nicht. Schneller, höher, weiter ist halt nicht immer besser.

@klangsulfat

Darf ich fragen was Dir am ersten Minilogue im Detail besser gefallen hat?

Danke, für die Info.

Ich hatte den Vorgänger wegen klanglichem Missfallen verkauft und dachte der XD klingt erheblich besser, aber ich empfand den Unterschied (ohne den 3. OSC) jetzt nicht als enorme Aufwertung. Bis zum Release war ich ganz scharf auf den XD, aber als ich ihn dann live gehört hatte fehlte mir irgendwie der Charakter. Ich hatte zu der Zeit einen Roland System-1M hier und der hatte mir (obwohl digital) deutlich besser gefallen.

Abgesehen von der Geschmacksfrage ist der XD aber ein schicker, gut verarbeiteter Synthesizer mit tollem Sequenzer und der 3. OSC liefert immer neue interessante Sounds.

Zurück
Oben