Moogulator
Admin
Du denkst zu sehr über die Prozessoren nach.Die sollte man aufgrund der unterschiedlichen Hardware eh nicht in einem Topf werfen. MS2000 basiert wie der Microkorg noch auf den inzwischen nicht mehr hergestellten DSPs von Motorola(jetzt NXP), Radias arbeitet dagegen mit 2 TI DSPs aus der TMS320 Familie und die Effekte werden mit einem für Korg von Fujitsu (mal wieder) gebauten ASIC generiert.
Das aber nur nebenbei.
Interessant wäre, ob der Neue zum alten patchkompatibel ist bzw. sich die alten Patches importieren lassen.
Der MS2000 ist der Microkorg, der Radias ist der Microkorg XL (und R3).
Die Features sind technisch vergleichbar - als klar erkennbare Nachfolge und konzeptionell in sich geschlossen.
Der Microkorg 2 ist konzeptionell keine echte Fortführung des Radias, aber des MS2000,
weil er auch Features des Radias nicht mehr hat.
Das Plus ist, dass alle OSCs haben alles (DWGS, Samples, etc.) und der Morph kommt vom XL/Radias. Also besser als Microkorg/MS2k aber nicht ganz dasselbe. Also - dritte Option.
Da ist wurscht ob das mit nem Käsebrot oder DSP 300 gemacht wurde.
Die Folgen sind natürlich schon da - Tribe X und Tribe 2, Kingkorg - sind auch dabei aber die haben eben eine andere Konzeption und der folgen sie.
Dann ist es logisch und leichter nachzuvollziehen.
Wie im Video gesagt - der Schönheitsfehler ist der Klang von det' Janze
Wenn der Radias und XL AUCH wie der Microkorg klingen würde und das alles zusätzlich kann, dann wäre das klüger gewesen.
Der XL ist auch so brüchig - also der sieht schon aus wie als ob die Knöpfe abbrechen - das würde ich als Musiker bisschen mitnehmen.
Das ist es etwa.
Hier zum nachgucken der Part zum µKorg
Radias
Korg Radias - Der Synthesizer der wieder kommen sollte - gearnews.de
Der Korg Radias ist ein Synth der Post-2000er. Die Fähigkeiten sind erstaunlich, gerade im Vergleich mit dem was aktuell angeboten wird.
www.gearnews.de
und so weiter..
Die Patches KÖNNEN nicht kompatibel sein, weil der Radias mehr kann, XL auch.
Microkorg kann klappen, wird aber vermutlich auch nicht exakt den Sound haben, so wie XL, R3 und Radias auch (ich meine eigentlich immer die Familie).
Will sagen - ich würde die musikalischen Fragen nicht mit Lötzinn beantworten wollen, wie ein geschätzter Mitforist seiner Signatur anfügte.
Gegenreden gern genommen.
Zuletzt bearbeitet: