Korg Collection 5

danielrast

|||||||||||

KORG Collection 5 [Korg]
 
Bin gespannt, wie sich der Arp2600 gegen den Arturia schlägt, welcher seit seiner VÖ zu meinen absoluten Lieblings-VSTs zählt.
 
Ich habe die Wavestation und opsix vst und bin sehr zufrieden. Mal sehen, das Upgrade Angebot ist jetzt nicht so umwerfend, aber wer weiß.
 
OpSix, Wavestate und Modwave
Ja, genau - da könnte ich auch nochmal schwach werden.

So lange reicht mir die KORG Collection 3, die ich mir im wesentlichen auch nur wegen des Prophecys geholt hab.
Und der ist schon 1a emuliert.

An der Stelle scheint KORG keine halben Sachen zu machen und die originale Implementierung der HW weitestgehend zu portieren.

Parameterkombinationen, die leicht variiert praktisch Stille erzeugen und plötzlich in der HW heftige Artefakte erzeugen, tun das in der SW auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Account steht special ANgebot für 99€ anstatt 399€

Kostet das Paket 399 oder das Upgrade?

Ist Korg dem Größenwahn verfallen? Wissen die, wie kacke und altbcken ihre Software klingt?

Die einzige Daseinsberechtigung sehe ich darin, die Software für die Vorproduktion zu verwenden,
um final dann die Sounds auf die Hardware zu übertragen
 
In meinem Account steht special ANgebot für 99€ anstatt 399€

Kostet das Paket 399 oder das Upgrade?

Ist Korg dem Größenwahn verfallen? Wissen die, wie kacke und altbcken ihre Software klingt?

Die einzige Daseinsberechtigung sehe ich darin, die Software für die Vorproduktion zu verwenden,
um final dann die Sounds auf die Hardware zu übertragen

Das Paket ist 399 und das ist für das Gebotene nicht so übel. Die neueren Sachen klingen gut (MicroKorg, MiniKorg, Electribe), gerade die Tritons bekommst du nirgends so (ausser du stellst dir halt Hardware rein) und bei den alten fangen sie jetzt mit V2 an.

Was irgendwie nicht geht ist der Upgradepreis, gerade für diese neuen Instrumente, die m.E. nicht allzu dringlich erwartet in Korgs Legacy waren. Da warte ich auf den ersten Deal.
 
Der Arp 2600 klingt schon recht gut für ein Plugin aber gerade in den Grenzbereichen wie FM, richtig schöne Sinus Glocken schwächelt er doch schon etwas.
Wenn auch nur ein bischen aber irgendwas fehlt da im Sound.
Oder irre ich mich.
Wie seht ihr das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Korg dem Größenwahn verfallen? Wissen die, wie kacke und altbcken ihre Software klingt?
Sry... Aber die Korg Collection lebt doch nicht mehr von den uralt Synths der Legacy Collection...
Deswegen vertehe ich den Begriff "altbacken" nicht...
Meinst du damit die alten digitalen Synths wie M1, Wavestation, Triton, Microkorg?
Ich bin sehr dankbar diese wieder zu haben als Plugin...
Und die neuen Analog Emus klingen sehr gut, sprich Electribe, Minikorg, Oddysey...

Gut für 99 Euro upgrade ich gerne... Der Arp 2600 ist z.Z die beste Software Emu...

Dennoch... Ich hätte mir gewünscht, wenn Korg mehr digitale nochmal wiederbelebt hätte... Den 01W mit Waveshaping z.b oder einen echten MS2000 plus Radias usw...
Die jetzigen Neuzugänge finde ich nicht so spannend...leider...
 
Und die neuen Analog Emus klingen sehr gut, sprich Electribe, Minikorg, Oddysey...
Dann vergleiche die Korg-Software bzgl. des Odyssey mal mit ihrem eigenen Hardware-Nachbau des Odyssey oder der Emulation von GForce (Oddity3). Leider schneidet Korg bei der Software (anders als bei der Hardware) zumindest im Bezug auf diesen Synthesizer nicht sehr gut ab.
 
@Horn
Der Gforce klingt anders als die Hardware sry... Er klingt sehr gut und mit den Features (X-Mod) ist er vielseitig, aber er klingt nicht wie ein Arp Oddyssey...(meiner Meinung nach...) (Komischerweise fand ich Version 2 sogar besser, aber das ist rein subjektiv...Wahrscheinlich die Hörgewohnheit.)
Die Korg Emu ist natürlich auch keinen 1:1 Emu, aber er fängt den Charakter ganz gut ein... (nur dünner und nicht so direkt...)
Letztlich klingen beide nicht wie die Hardware. Aber sei es drum...
Welche Software Synth Emulation da draußen klingt den wirklich 1:1 wie die Hardware...
So gerne ich Synth Emus von Softube,GForce,UA usw. verwende... Sie kommen der Hardware nur nahe, mehr leider auch nicht...Aber das ist definitiv kein Nachteil...

Die Korg Collection nutze ich wegen den Rekreationen der alten digitalen Korg Synths... (Vorallem der Prophecy ist eigenständig im besten Sinne)
Auch die 3 Ports der aktuellen digitalen Synhts (OpSix,Wavestate,Modwave) finde sehr gut.

Bei Roland war ich sehr happy, die alten Romplers in Pluginform wieder zu erleben...
Da mag einiges an Nostalgie mitspielen, aber manche Sounds (gerade beim Korg Triton von der Korg Collection z.b) kann man heute noch sehr gut nutzen...
Und hey; Rolands JV Serie ist definitiv in der Synth Geschichte verewigt.

Das sind meine Eindrücke... Jeder kann sich ja selbst einen Eindruck machen, da es ja Demoversionen gibt (bei der Korg Coll.)
Also keine Werbung für Korg, GForce oder sonstiges...

Ich bin dankbar, dass die Pluginlandschaft so vielseitig ist... Von Emus alter analoger,digitaler bis zu den abgefahrensten Synthkonzepten...
Wow wer hätte das z.b an Anfang der 90er nur erahnen können...

Tja Steinberg... Virtual Studio Technology hat die Musikproduktion wahrlich verändert... (Gut Digidesign war fürher mit TDM Plugins) Aber die ganze Idee und das Konzept der Integration von virtuellen Instrumenten in die DAW muss man schon den steinigen Berg zuschreiben...

PS: Die Oberheim Collection von GForce lohnt sich wirklich... Der OB-E (8Voice) ist der perfekte "Round Robin" Synthesizer, da man jedes Sem Modul eigens einstellen kann und das bei einen hervorragenden Klang...
Den hatte ich sofort gekauft, als er damals rauskam... Und die Cherry Audio Variante kann da wahrlich mithalten...

Ach wo kriege ich nun meinen echten Oberheim 8 Voice mit Tastatur Gesamtpaket... Menno
oberheim-synthesizer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der OB-E (8Voice) ist der perfekte "Round Robin" Synthesizer, da man jedes Sem Modul eigens einstellen kann und das bei einen hervorragenden Klang...
[...] Und die Cherry Audio Variante kann da wahrlich mithalten...
Wäre die Cherry Audio Variante in diesem Fall nicht die bessere Wahl, weil deutlich günstiger...?
 
Kann mal jemand kurz und knapp schreiben, was da jetzt ggü. V4 neu ist?
 
Der 2600, das E-Piano und die Orgel. Das wars.


(Zur Not in den ersten Beitrag scrollen, alle vier Links untereinander.)
Super. Dafür $99,- für das Update von v4 auf v5? Danke, aber nein.
Die OS-Systemvoraussetzungen wurden übrigens weiter nach oben geschraubt (gerade bez. macOS). Die v4 läuft bei mir unter macOS 10.15. (höher kann der Rechner nicht. Soll auch so bleiben). Die v5 setzt mind. macOS 11 voraus (warum auch immer).
 
Ich finde es wunderbar, was KORG alles als Software veröffentlicht. Selbst wenn die analog Emulationen kritisiert werden. Es ist doch besser, wenn sie wenigstens als unvollkommen angeboten werden als gar nicht. Und eigentlich ist es mir egal, weil mich nur die Emulationen jüngerer Digital Hardware interessieren. Die werden wahrscheinlich genauso klingen wie die originale. Natürlich hätte ich mir auch mehr von diesen gewünscht vor allem die Workstations oder den alten King KORG aber die werden doch nicht alles auf einmal verballern sondern nach und nach. Collection 7, 8, 9...
 
@Horn
Der Gforce klingt anders als die Hardware sry... Er klingt sehr gut und mit den Features (X-Mod) ist er vielseitig, aber er klingt nicht wie ein Arp Oddyssey...(meiner Meinung nach...) (Komischerweise fand ich Version 2 sogar besser, aber das ist rein subjektiv...Wahrscheinlich die Hörgewohnheit.)
Die Korg Emu ist natürlich auch keinen 1:1 Emu, aber er fängt den Charakter ganz gut ein... (nur dünner und nicht so direkt...)
Immerhin verhält sich der Ring-Modulator bei GForce so wie das Original, bei Korg wurde der völlig falsch implementiert. Keine Ahnung, was die da gemacht haben.

Mir ist es aber auch egal, ich nutze ohnehin so gut wie keine Software mehr - und wenn, dann eigentlich nur noch die Plug-Ins von TAL. Für mich wäre ein Update meiner Korg- oder Arturia-Kollektionen nur noch rausgeschmissenes Geld. Aber das muss ja jeder für sich selbst wissen. Ich finde auch die Preise für die Upgrades sowohl bei Korg als auch bei Arturia mittlerweile sehr überteuert. Da fahren sogar die Roland-Cloud-Leute mit ihren Abos deutlich besser.
 
Immerhin verhält sich der Ring-Modulator bei GForce so wie das Original, bei Korg wurde der völlig falsch implementiert. Keine Ahnung, was die da gemacht haben.

Mir ist es aber auch egal, ich nutze ohnehin so gut wie keine Software mehr - und wenn, dann eigentlich nur noch die Plug-Ins von TAL. Für mich wäre ein Update meiner Korg- oder Arturia-Kollektionen nur noch rausgeschmissenes Geld. Aber das muss ja jeder für sich selbst wissen. Ich finde auch die Preise für die Upgrades sowohl bei Korg als auch bei Arturia mittlerweile sehr überteuert. Da fahren sogar die Roland-Cloud-Leute mit ihren Abos deutlich besser.
Finde eher das Gegenteil.
Bei Roland cloud tut sich nichts mehr, der Jupiter 4 ist jetzt auch schon paar Jahre alt und für 200€ pro Jahr wird wenig geboten.
Bei Arturia und Korg kommen alle 2 oder 1,5 Jahre 3 neue synths für 100€ und wenn man nochmal 7 Monate länger wartet kostet das Update die Hälfte.
Da bekomm ich für 100€ also die Hälfte von Roland Korg u arturia im sale zusammen
 
Dann vergleiche die Korg-Software bzgl. des Odyssey mal mit ihrem eigenen Hardware-Nachbau des Odyssey oder der Emulation von GForce (Oddity3). Leider schneidet Korg bei der Software (anders als bei der Hardware) zumindest im Bezug auf diesen Synthesizer nicht sehr gut ab.
Ja, habe ich oft gemacht, habe den Korg Odyssey als Hardware und als Software. Ich verwende jetzt fast nur noch die Software.
 
Ist für mich sekundär, wie genau das kopiert wurde. Mich interessiert nur, was kann ich damit anfangen. Und da geht bei der Software signifikant mehr. Ausserdem ist ein Odyssey als Hardware im Studiokontext fast unbrauchbar. Das einzige! das midiseitig übertragen/empfangen wird, ist NoteOn. Und ganz zuletzt bin ich nicht der Meinung, dass die klanglichen Unterschiede da groß sind.
 
Ist für mich sekundär, wie genau das kopiert wurde. Mich interessiert nur, was kann ich damit anfangen. Und da geht bei der Software signifikant mehr. Ausserdem ist ein Odyssey als Hardware im Studiokontext fast unbrauchbar. Das einzige! das midiseitig übertragen/empfangen wird, ist NoteOn. Und ganz zuletzt bin ich nicht der Meinung, dass die klanglichen Unterschiede da groß sind.
Du hast offensichtlich eine Arbeitsweise, für die sich analoge Instrumente nicht eignen. Ein Odyssey als Hardware besitzt den großen Vorzug, dass man ihn von Hand spielen kann. Das ist in jedem Kontext mehr als brauchbar - wenn man es kann. Aber jeder Jeck ist halt anders.
 
Ausserdem ist ein Odyssey als Hardware im Studiokontext fast unbrauchbar.
Odyssey ist nach wie vor eins meiner Lieblingsinstrumente für Bässe und Leads.
Ausschliesslich im Studiokontext :cool:

PS:
GForce Oddity finde ich übrigens als Emulation auch so lala...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast offensichtlich eine Arbeitsweise, für die sich analoge Instrumente nicht eignen. Ein Odyssey als Hardware besitzt den großen Vorzug, dass man ihn von Hand spielen kann. Das ist in jedem Kontext mehr als brauchbar - wenn man es kann. Aber jeder Jeck ist halt anders.
Da gebe ich dir völlig recht. Würde er (Odysssey) wenigstens noch Modulation, Pitch Bend, Sustainpedal und, ganz mutige Forderung, Velocity übertragen, sähe mein Urteil ganz anders aus. Dass die übertragung jedes Parameters ein ganz anderes Instrument fordern würde, ist mir klar. Ich habe momentan einen MS-20 Controller, der hat Velocity (obwohl er von Korg ist) 🤣. Und überträgt jeden Parameter, was natürlich bei einem Controller so sein muss. Ich hatte Analogsynths seit Ende der Siebziger nur haben sich meine Vorstellungen über deren Einsatz im Studio stark gewandelt. Live ist ein Odyssey absolut tauglich und ich halte ihn alleingestellt für ein super Instrument
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben