@Horn
Der Gforce klingt anders als die Hardware sry... Er klingt sehr gut und mit den Features (X-Mod) ist er vielseitig, aber er klingt nicht wie ein Arp Oddyssey...(meiner Meinung nach...) (Komischerweise fand ich Version 2 sogar besser, aber das ist rein subjektiv...Wahrscheinlich die Hörgewohnheit.)
Die Korg Emu ist natürlich auch keinen 1:1 Emu, aber er fängt den Charakter ganz gut ein... (nur dünner und nicht so direkt...)
Letztlich klingen beide nicht wie die Hardware. Aber sei es drum...
Welche Software Synth Emulation da draußen klingt den wirklich 1:1 wie die Hardware...
So gerne ich Synth Emus von Softube,GForce,UA usw. verwende... Sie kommen der Hardware nur nahe, mehr leider auch nicht...Aber das ist definitiv kein Nachteil...
Die Korg Collection nutze ich wegen den Rekreationen der alten digitalen Korg Synths... (Vorallem der Prophecy ist eigenständig im besten Sinne)
Auch die 3 Ports der aktuellen digitalen Synhts (OpSix,Wavestate,Modwave) finde sehr gut.
Bei Roland war ich sehr happy, die alten Romplers in Pluginform wieder zu erleben...
Da mag einiges an Nostalgie mitspielen, aber manche Sounds (gerade beim Korg Triton von der Korg Collection z.b) kann man heute noch sehr gut nutzen...
Und hey; Rolands JV Serie ist definitiv in der Synth Geschichte verewigt.
Das sind meine Eindrücke... Jeder kann sich ja selbst einen Eindruck machen, da es ja Demoversionen gibt (bei der Korg Coll.)
Also keine Werbung für Korg, GForce oder sonstiges...
Ich bin dankbar, dass die Pluginlandschaft so vielseitig ist... Von Emus alter analoger,digitaler bis zu den abgefahrensten Synthkonzepten...
Wow wer hätte das z.b an Anfang der 90er nur erahnen können...
Tja Steinberg... Virtual Studio Technology hat die Musikproduktion wahrlich verändert... (Gut Digidesign war fürher mit TDM Plugins) Aber die ganze Idee und das Konzept der Integration von virtuellen Instrumenten in die DAW muss man schon den steinigen Berg zuschreiben...
PS: Die Oberheim Collection von GForce lohnt sich wirklich... Der OB-E (8Voice) ist der perfekte "Round Robin" Synthesizer, da man jedes Sem Modul eigens einstellen kann und das bei einen hervorragenden Klang...
Den hatte ich sofort gekauft, als er damals rauskam... Und die Cherry Audio Variante kann da wahrlich mithalten...
Ach wo kriege ich nun meinen echten Oberheim 8 Voice mit Tastatur Gesamtpaket... Menno