Korg ARP Odyssey

RetroSound schrieb:
Den kleinen Bruder davon kannst du hier kaufen:
http://www.ebay.de/itm/Maplin-3800-anal ... 1c4f2350c9

sehr selten!
Ich dachte schon Moog hätte den Dominion 1 neu aufgelegt :floet:

Hab meinen heute bekommen. Vom Sound her bin ich damit zufrieden. Gerade mit Drive schön am drücken.
Hätte aber vielleicht doch auf Rev2 warten sollen... Find den 3er nicht so schön.

LFO Retriger gibt es nicht, oder hab ich es übersehen ?

An die Farbe gewöhnst du dich. ;-) Und die schwarz/goldene Farbgebung passt zum Gehäusedesign wie im Original. Der schwarz/orange hat ja in Wirklichkeit ein viel breiteres Gehäuse.
LFO Retrigger ist nicht. Es gab beim großen ARP mal eine Modifikation dazu.

Mich nerven die FAderkappen. Mich persönlich stört auch diese gesprengelte Lackerung ein wenig, da
es ziemlich spiegelt. Sieht komisch aus. Muss mal ein Photo machen.

ISt beim Orginal drinnen auch eine LED am LFO'en ?

Schon ganz schön am Stinken der Kollege. So vom Gummi Innenleben des Koffers.

Lustig dass du das sagst, die Meisten wollen genau diese Faderkappen haben.
Gesprenkelt sind die alle und das spiegeln hört spätestens dann auf, wenn die erste Staubschicht drauf ist. Vintage Patina. :mrgreen:

Der alte ARP hat keine LED am LFO.

Ich würde sagen du hängst den erstmal einen Tag draußen an die Wäscheleine zum Auslüften. :leine:

Bist ganz schön kritisch Kollege! Ein bisschen mehr Begeisterung hätte ich schon erwartet. ;-)

RetroSound schrieb:
[...] Bist ganz schön kritisch Kollege! Ein bisschen mehr Begeisterung hätte ich schon erwartet. ;-)

Es gibt immer ein Haar in der Suppe, wenn man nur lange genug danach sucht.

Wer suchet, der findet.

Stephen

Ja ich vermute meine nürchterne Begeisterung hat auch mit der langen Wartezeit zu tun. 1,5 Jahre davon geträumt und jetzt wo er da ist, fehlt mir der Jäger&Sammler Kick.

Ich weiß nicht ab das Geruchstechnisch bei mir schlimmer ist. Aber ich rieche schon die Anleitung im Wohnzimmer wenn ich dir Tür reinkomme. :mrgreen: Vom Synthi ganz zu schweigen. Das ist echt ne Hausnummer. Aber solange so schönes Wetter draussen ist, ist mir das egal und er darf ausdünsten. Ich mag eigentlich Gerüche von neuen Geräten. Aber von diesem wird mir echt übel. Kann sein dass es was persönliches ist.

Außerdem sagte ich doch, daß der klanglich top ist.

Wenn die LED im Orginal nicht ist, wundert es mich dass sie noch keiner erwähnt hat. Oder hab ich es überlesen ?

Zolo schrieb:
[...] 1,5 Jahre davon geträumt und jetzt wo er da ist, fehlt mir der Jäger&Sammler Kick. [...]

"Der einzige Zweck von Erwartungshaltungen ist der, enttäuscht zu werden." (Taisen Deshimaru)

Für Deine Erwartungshaltungen kann das Gerät ja nicht.

Stephen

Es überkommt mich bei diesem Gerät ein leichter Gasanfall. Aber:
Seht ihr das nicht auch so, dass, wenn man ein Eurorack besitzt, diese ganzen Korg Nachbauten völlig
überflüssig sind?
Bitte löscht mein Verlangen auf den KaufenKnopf zu drücken.
Lieber meinen dritten Doepferkoffer endlich vollmachen.

Die Antwort ist doch schon vorher klar:
Mach den dritten Koffer voll...

...
und hol dann den Karp! :mrgreen:

RetroSound schrieb:
Hier hat mal einer den KARP auseinandergeschraubt:

Der Fuller hat ja grundsätzlich schon Ahnung von dem, was er macht, leider erzählt er aber auch öfter bissl Käse. So auch in diesem Fall, denn der "USB-Driver" ist in diesem Fall das komplette Gehirn des Digitalteils, also Mikroprozessor (bzw Microcontroller) mit eingebautem USB, der auch die Tastatur abfragt, wie man unschwer an der Kabelverbindung sehen kann. Die blauen Scheiben sind Trimmpotis zum Abgleich der Steuerspannungen.

Sehr interessant fand ich die Details beim PPC, wobei ich die Art des Sensors nicht ganz zuordnen kann. Die Metallplatten lassen auf einen sogenannten Hall-Sensor schließen, wobei ich eher dachte, daß die das mit einem Piezo-Element realisiert haben. An dieser Stelle fehlt mir selbst gerade die Detailkenntnis.

Zum Vorhin erwähnten Maplin-Synthi hab ich noch das hier entdeckt, ist aber sicher schon bekannt:

http://www.trevormarshall.com/eti.htm

Wir können ja mal ne Umfrage machen, wieviele Leute hier im Forum durch Deine Videos mit einen bestimmten Synth angefixt wurden :)

microbug schrieb:
Wir können ja mal ne Umfrage machen, wieviele Leute hier im Forum durch Deine Videos mit einen bestimmten Synth angefixt wurden :)

ich bin angefeixt worden mit Oberheim Matrix 6/1000, den ganzen Stringmachines und dem ARP Odyssey:)
Von letzterem habe ich wenigstens den Nachbau :)

Ich denke schon, daß das welche zugeben werden, bei ein paar Leuten weiß ich es definitiv.

Und mich selbst hast ja gerade mit der KR-55B angefixt :)

hertzdonut schrieb:
microbug schrieb:
also wenn ich einen odyssey will, dann definitiv den von korg!

überzeugt, unterschiede scheint es eher durch die einstellungen zu geben als was anderes...
und ich finde den korgyssey mit kleiner tastatur besser.

Dann nehme ich den von Arp, aber mit den Lämpchen. In meinen Ohren und es ist nicht die Filterstellung (mehr Bandbreite des Korg) klingt der ARP durchweg ein Tick mehr organisch. Beim Ringmodulator ist der Unterschied sogar deutlich. Wundert, mich weil dieser doch quasi mit "digitalen" Bauteilen erzeugt wird, deren Klangeinfluss doch eigentlich nicht "altern" sollte... Finde ich jetzt interessant.

Dave ist bei Soniclabs in den Interviews immer sehr unterhaltsam und hier beweist er sein Knowhow. Synth-Nerd (hat viele fette Analog-Synths). Lässig.

News

Zurück
Oben