Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[...] Habe selbst etwa zehn Jahre einen besessen,
und egal was man mit oder ohne Buch daran eingestellt hatte, er klang immer so wie in den Amerikanischen B-movies der Fünfziger: Man halte sich mit dem Zeigefinger ein Nasenloch zu und versuche dann Töne in verschiedenen Höhen von sich zu geben. [...]
Ladyshave, und jeder andere Rasierapparat um ein VILFACHES ! besser, auch weil man ihn nach einer Kehlkopfamputation als Vcoder benutzen kann, also doppelwertige Qualität,
nur weil man mit einem VA dies oder das machen könnte, ist für mich kein grund einen VA zu kaufen.
man kann mit software sicher auch dies oder das machen... interessiert mich trotzdem null
und dieses 70er Synth gedudel wo man den Synth wie ein Instrument spielt musikalisch beidhändig mit Pitchbender etc ist auch übel
wer hört sowas
Also Musikgeschmack hin oder her, das steht doch hier garnicht zur Debatte.
Ob sich jemand mit einer Demo richtig Mühe gibt oder nur dilletantisch ein paar Regler hin und her schiebt ohne wirklich zu wissen was er da tut, da gibt es schon einen großen Unterschied ob ich das Video für mich verwerten kann.
Mir ist das völlig Schnuppe ob er damit Volksmusik oder Acid macht, wenn es denn gut gemacht ist.
Na gut. Das ist gut gemacht. Aber mal ehrlich: WAS daran kann man mit jedem VA nicht auch erzeugen? Deine eigenen Sounds, die Du früher für den Nord Modular programmiert hast, können hier jedenfalls sehr locker mithalten, denke ich.
Es gibt schon noch einen großer Unterschied. Ein Nord klingt völlig anders als ein ARP oder KORG ARP. Natürlich kann ich auf dem Nord Modular auch ARP Odyssey patches nachbauen, hab ich ja auch gemacht, aber es wird immer nach Nord klingen.
Es gibt schon noch einen großer Unterschied. Ein Nord klingt völlig anders als ein ARP oder KORG ARP. Natürlich kann ich auf dem Nord Modular auch ARP Odyssey patches nachbauen, hab ich ja auch gemacht, aber es wird immer nach Nord klingen.
Hm, manchmal denke ich, wenn ich so etwas lese, dass meine Ohren wohl einfach nicht gut genug sind. Hier kommt der berühmte Satz: "Im Mix höre ich da keinen Unterschied." ... Jedenfalls keinen, der mich stört.
Im Übrigen habe ich oft den Verdacht, dass mir, wenn es überhaupt einen Klangunterschied auszumachen gilt, für meine Ohren der Nord-Klang sogar besser gefällt als der so mancher "Real-Analoger" ... Ganz abgesehen davon, dass die Nords stets weit flexibler sind, durch Morphing modulierbar etc.
Etwas ganz anderes ist es, wenn wir über Bedienung, Haptik, Controller u.s.w. reden. Da haben viele Analogsynths deutliche Vorteile - aber gerade das gilt nicht für den ARP in der Bonsai-Version. Sorry.
Ich finde viele Videos insgesamt hilfreich. Diese überkritischen Diskussionen hingegen bringen mir musikalisch oft gar nichts außer dass einer dann wohl Recht haben will.
Ich finde im JD Xi, Pro 2 oder Aira/TR-Thread gabs ein paar tolle Sachen von Trooper - sowas ist in der Summe sehr gut. Man findet schon den Aspekt den man sucht.
Ich glaube für alle passend gibt es kein Video.
___
Zum Odyssey - finde ich in allen Versionen gut genug und für vieles geeignet.
Der Neue scheint für das heutige Angebot genug zu bieten, teilweise auch mehr. Das wird auch aus einigen Videos schon deutlich.
Ich habe zzt die Sorge, dass mein alter O. nicht durchhält oder so, wenn er wieder zum laufen gebracht wird und ich endlich alle Teile hier hab, versuche ich das, denn der hat schon seine Qualitäten und er ist da, für alle die keinen haben würde ich den neuen direkt ans Her(t)z legen. Mir wäre ein 2 LFO aber recht gewesen und gern auch einer der 20Hz überschreiten kann.
Guter Synth mit Kompromissen beim Thema "obertonlose Wellenform", was für Ring und FM gut wäre, bei Ring verwendet der Odyssey eh Rechteck (XOR) - wo also die Möglichkeit "puristische Experimente" zu machen etwas limitiert wäre, man sieht das sicher als Schräg-Noise Erzeuger und das ist in der Sicht auch ein klares Konzept des Odysseys - für die Zeit war das super - für heute würde ich auch Sinus mit berücksichtigen. Das hat er halt nicht.
Auch nicht Dreieck. (OSCs).
Falls Du mich damit meinst. Recht haben zu wollen, liegt mir ganz fern. Ich möchte nur gute musikalische Lösungen erzielen. Und ich habe auch ein gewisses Bedürfnis, meine Gedanken dazu zu teilen. Sie mögen richtig oder falsch sein.
Hm, manchmal denke ich, wenn ich so etwas lese, dass meine Ohren wohl einfach nicht gut genug sind. Hier kommt der berühmte Satz: "Im Mix höre ich da keinen Unterschied." ... Jedenfalls keinen, der mich stört.
Im Übrigen habe ich oft den Verdacht, dass mir, wenn es überhaupt einen Klangunterschied auszumachen gibt, für meine Ohren der Nord-Klang sogar besser gefällt als der so mancher "Real-Analoger" ...
Etwas ganz anderes ist es, wenn wir über Bedienung, Haptik, Controller u.s.w. reden. Da haben viele Analogsynths deutliche Vorteile - aber gerade das gilt nicht für den ARP in der Bonsai-Version. Sorry.
Nagut das kann ja auch sein. Das ist halt Geschmackssache. Und auch nicht jeder Analoge klingt toll, manche klingen sogar fürchterlich.
Das Zusammenspiel von Haptik und Klang ist dabei sehr wichtig. Für mich persönlich ist z.B. der Juno-60 die perfekte Symbiose davon. Aber das ist eben nur meine ganz persönliche Meinung und jeder sieht das etwas anders.
Der Nord Modular ist eine tolle Kiste, keine Frage.
so weit ich weiß wurden nur Rev3 Geräte ausgeliefert.
Ich hatte einen weißen Rev1 bestellt dann wurde mir gesagt ist doch nicht lieferbar, aber ich könne Rev3 bekommen.
Hab ich dann gemacht, weil ich nicht mehr warten wollte, werde aber wahrscheinlich auf den Rev1 (oder Rev2) umsteigen irgendwann.
Ansonsten mein Eindruck: tolles Gerät ! Top Sound !
Finde den Rev2 Filter am besten. Was mich stört ist das externe Netzteil und die nicht so gelungenen PPC Taster...
Mit den "Slim"-Tasten kann ich leben, obwohl ich da sehr skeptisch war. Die Alternative wären ja bei gleicher Gehäusegröße entweder weniger Tasten, 2 Oktaven, oder so, oder eben ein größeres Gehäuse. Aus dem Gesichtspunkt muss ich sagen ist das ein gelungener Mittelweg.
Also Musikgeschmack hin oder her, das steht doch hier garnicht zur Debatte.
Ob sich jemand mit einer Demo richtig Mühe gibt oder nur dilletantisch ein paar Regler hin und her schiebt ohne wirklich zu wissen was er da tut, da gibt es schon einen großen Unterschied ob ich das Video für mich verwerten kann.
Mir ist das völlig Schnuppe ob er damit Volksmusik oder Acid macht, wenn es denn gut gemacht ist.
Sorry Stephen aber ich kann dieses Gitarrengenudel und noch mehr das Selbige am Synthesizer absolut nicht ausstehen und diese "schrägen" Töne wirken auf mich auch unpassend.
Ist einfach überhaupt nicht meins und klingt für mich eher nach Hintergrundmusik für einen mdd Beitrag über die schönsten Burgen Deutschlands!
[...]
Von Gegniedel ist das doch eine ganze Ecke entfernt -- musikalisch nicht mein Ding, auch wenn ich den Gedanken, nur ein einziges Instrument für einen ganzen Track heranzuziehen, sehr reizvoll finde.
Aber, wat dem enen sin Uul, ist dem andern sin Nachtigall... im Gegensatz zu 90% von dem, was vorher zu sehen/hören war, zeugte dieses Video zumindest von grundlegendem musikalischem Sachverstand und wenigstens einem winzigen bißchen an Ahnung, was Klangsynthese angeht.
So lange der keine vergossenen Module hat, ist der doch relativ einfach am laufen zu halten. Kaputte Module sind schon etwas nerviger - aber auch kein Todesstoß, inzwischen sind die Schaltungen ja bekannt.
Die Fader sind halt irgendwann durch, da sollte man rechtzeitig über einen Verkauf nachdenken. (Zumal man für den Erlös heute sicher den Korg Clone bekommt, der hat dann neue Fader... )
Ich werd sehen, ich warte schon seit sehr langer Zeit, dass ich alle Teile zurück bekomme, dann werde ich das abchecken und wenn das klappt, wird das nochmal zusammengebaut. Wenn nicht, dann KARP.
Sehe das aber wie du. Wobei das ist ein MK2, ein sehr früher Mk2 sogar (2stellige Seriennummer ab mk2). Da ists eher die Tastatur und ein bisschen auch andere Bereiche.
Ich werde sehen. Sobald das sehr klar ist, wird die Entscheidung fallen. Ich finde den kleinen auch per se in Form besser für mich, aber das ist halt eine spezielle Situation mit der ich niemanden hier langweilen würde. Aber für mich ist das eine gute Gelegenheit das auch so lösen zu können, was ich erleichternd finde. Aber ich halte den dennoch für reparierbarer als jeden VA oder sowas.
Ich muss zzt warten. Ich mag einfach diesen Sound. Und ich denke ich würde mit dem Sound des Korg auch leben können, so gesehen wäre das sicher auch anders zu lösen. Einfach kaufen und gut. Aber 1k€ sind für mich etwas viel, das entscheide ich nicht so über nacht - aber - hmm... manchmal doch
so weit ich weiß wurden nur Rev3 Geräte ausgeliefert.
Ich hatte einen weißen Rev1 bestellt dann wurde mir gesagt ist doch nicht lieferbar, aber ich könne Rev3 bekommen.
Hab ich dann gemacht, weil ich nicht mehr warten wollte, werde aber wahrscheinlich auf den Rev1 (oder Rev2) umsteigen irgendwann.
Ganz lieben Dank fürs Posten, und Dank all denen, die ein positives Feedback gegeben haben ( oder es trotz anderen Musikgeschmacks nicht verrissen haben
Ich hatte noch überlegt, ob das wohl in diesem Forum Sinn macht, aber glücklicherweise hast du mir die Entscheidung genommen,
Unabhängig davon, dass es jetzt mein Video ist -ich bin immer froh bei Instrumenten verschiedene Quellen zu sehen und zu hören -
eben wie Moogulator schrieb- für das Gesamtbild.
Suspekt sind mir nur Menschen mit Tunnelblick, erinnern mich immer an meinen Opa der Klassik über alle anderen Musikstile stellte
und meinem Vater das Hören und Spielen der "Negermusik" (Beatles, Stones,...) vermiesen wollte.
Ich hatte den Track schon vorab fertig mit Juno 60 und Microwave,
doch dann kam vor 3 Tagen der ARP und ich habe wie besessen alles neu aufgenommen
um ihn besser zu verstehen. Mitternacht war ich fertig mit Audio und um 7 mit Videoschnitt,
dann pennen, Video rendern lassen und nach 3 Stunden Schlaf Upload.
Mein Resümee nach den 2,5 Tagen Dauertest: Auf jeden Fall soundtechnisch rockt die Kiste!
Ich kann damit dynamisch spielen und auch wenn ich mit dem Nord Modular schön morphen kann,
hier kann ich mit 3 Fingern 3 Slider bewegen und gleichzeitig mit der anderen Hand spielen.
Und die Slider sind auch optisch viel zügiger zu begreifen als Knöpfe.
Abgesehen davon finde ich gerade der Nord hat so einen prägnanten (aber geilen) Sound,
dass man damit schlecht andere Instrumente originalgetreu imitieren kann,
da klingen Sampler mitunter authentischer.
Schade, dass die PPC nicht so funktionieren wie beim Original, aber vielleicht braucht man auch nur einfach etwas mehr Übung.
Die Materialqualität ist vergleichbar mit dem MS-20 mini, also eher Standard.
Ja der Nord MOdular Sound wird vielen irgendwann langweilig. Der hat irgendwie was wo man sich Soundtechnisch im Kreis dreht vom Klang her, obwohl der so viel Möglichkeiten hat und so eine große Vielfalt...
Ja das Video ist geil Respekt !
Was hast du auf der Egitarre drauf dass sie so klingt ?
Das Vergleichsvideo und das Anwendungsvideo von Rob sind wirklich gut gelungen, reihen sich gut in die Retrosound-Serie ein.
Man bekommt auch hier sowohl im Klon-Bereich als auch im Anwendungsbereich das Gefühl, es klanglich mit einem ARP Odyssey zu tun zu haben.
Ich hoffe, lieber Stephen, dass wir uns, wenn ich meinen bekommen habe, mal zusammensetzen können und alt gegen neu halten, ob es
bemerkenswert über marginale Unterschiede hinausgeht.
Für mich ist eh die Anwendung des 12 dB-Filters entscheidend, daher unbedingt der Rev.I gegen Mk.I-Abgleich.
Wird aber noch dauern, da es bei mir aus nostalgischen Gründen unbedingt der weiße sein muss.
Gut Ding will Weile haben.
Ganz lieben Dank fürs Posten, und Dank all denen, die ein positives Feedback gegeben haben ( oder es trotz anderen Musikgeschmacks nicht verrissen haben
Ich hatte noch überlegt, ob das wohl in diesem Forum Sinn macht, aber glücklicherweise hast du mir die Entscheidung genommen,
Natürlich, das muss der Welt doch gezeigt werden.
Es gibt soviel Scheiß im Internet der tagtäglich veröffentlicht wird und eigentlich nur sehr wenige Perlen. Deine Videos sind einfach sehr gut gemacht und man sieht dass hier viel Arbeit drin steckt. Es ist doch scheißegal ob da auch Gitarre dabei ist. Klampfe und Synthie harmonieren doch prima miteinander. Weiter so!
Das Vergleichsvideo und das Anwendungsvideo von Rob sind wirklich gut gelungen, reihen sich gut in die Retrosound-Serie ein.
Man bekommt auch hier sowohl im Klon-Bereich als auch im Anwendungsbereich das Gefühl, es klanglich mit einem ARP Odyssey zu tun zu haben.
I
Du bekommst definitiv zu 87% einen ARP Odyssey , klanglich und auch vom Gefühl her. Das dürfte den meisten ausreichen. Du mußt ihn wirklich anspielen und dann entscheide. Ich fand das MkI Filter musikalisch am Schönsten.
[...] Ich hoffe, lieber Stephen, dass wir uns, wenn ich meinen bekommen habe, mal zusammensetzen können und alt gegen neu halten, ob es bemerkenswert über marginale Unterschiede hinausgeht. [...]
Auf jeden Fall. Die Gitarre fand ich besonders gut, nun ja ich bin halt von Haus aus Gitarrist.
Privat höre ich sehr viel Musik mit Gitarren, meist progressive Rock oder Genre-Klassiker. Elektronische Musik mache ich ja bereits selber.
unglück im glück.
hab noch einen ody erwischt, aber er ist angeblich seit 4 tagen auf dem weg zu unserem paketzentrum. da ist wohl was schief gelaufen........
ärgerlich!
Rüdersdorf? da ist ein Schwarzes Loch irgendwo, da ist schon so manches verschollen
Drück Dir die Daumen, aber zumindest wird es ja wohl versichert sein
Vielen Dank , ich glaub du meinst den TC Stereo Chorus Flanger, im Pitch Modulator-Modus in Extremeinstellung.
Hab mich früher immer gefragt wer nutzt den den so einen Effekt, aber mittlerweile nehme ich den gerne als "Psychedelic-Signature-Sound"
phaedra schrieb:
Für mich ist eh die Anwendung des 12 dB-Filters entscheidend, daher unbedingt der Rev.I gegen Mk.I-Abgleich.
Ich glaub von der Serie habe ich auch schonmal gehört Das 12dB hat mir auf Anhieb am besten gefallen, hab mich allerdings noch nicht intensiv mit den anderen auseinandergesetzt.
Nach Retros REV 3 Vergleich würd mich auch ein REV1 Duell interessieren, auch wenn meine Kaufentscheidung schon gefallen ist.
RetroSound schrieb:
.... Es ist doch scheißegal ob da auch Gitarre dabei ist. Klampfe und Synthie harmonieren doch prima miteinander.... :
Das sehe ich genauso !
Und ein schlauer Mensch hat mal sinngemäß gesagt, ein Synthie muß neben Klampfen bestehen können um zu sehen ob er wirklich Druck hat
darsho schrieb:
...nun ja ich bin halt von Haus aus Gitarrist. Privat höre ich sehr viel Musik mit Gitarren, meist progressive Rock oder Genre-Klassiker. Elektronische Musik mache ich ja bereits selber.
Rüdersdorf? da ist ein Schwarzes Loch irgendwo, da ist schon so manches verschollen
Drück Dir die Daumen, aber zumindest wird es ja wohl versichert sein