Korg ARP Odyssey

Christl Mess schrieb:
Das verstehe ich nicht, obwohl ich noch keinen Alkohol getrunken habe. Kannst du das freundlicherweise nachvollziehbar erläutern?

Die werden sich verkaufen. Ende... Gibt genug die 1000€ lieber neu monophon ausgeben, anstatt sich für 700€ gebraucht nen Specki zu kaufen :dunno:

ich erinnere mich nur zu gern an die X0X und seine ellen langen Themen und kann auch nicht nachvollziehen, das eine Orginal 303 1500€ kostet...aber: es verkauft sich einfach, an die Nerdfraktion .. ich bin mal gespannt, wie sich das im Gebrauchtmarkt niederschlägt 2016 und ob den sich eh nur Sammler in die Hütte stellen ;-) :mrgreen:

Christl Mess schrieb:
Fr@nk schrieb:
..., von mir als selbst ernannten Experten gibt es aber Punktabzug für mangelnde Innovation / Evolution / Coolness.

Innovation und Evolution als Bewertungskriterien für die Neuauflage eines Klassikers ist widersinnig. Und was jeder Einzelne unter cool versteht, ist nicht wichtig.
Na gut, dann satteln wir das Pferd eben von der anderen Seite. Ich persönlich(!) halte eine -Neuauflage- eines technischen Produkts langweilig und uninspirierend, wenn man dabei einfach ausblendet, dass sich bei der Art zu musizieren in den vergangenen 40 Jahren einfach vieles verändert hat. Vor 40 Jahren gab es zum Beispiel noch keine MIDI Clock, heute wäre es nett, wenn sich wenigsten der langsame LFO dazu synchronisieren ließe.

Einerseits soll der Korg ARP eine Kopie/Neuauflage sein, andererseits scheint es okay, die Größe zu ändern, USB/MIDI und einen Drive Switch einzubauen. Da hätte man sich meiner Meinung nach gerne noch etwas weiter vom Original entfernen dürfen und auf die furchtbaren PPC Taster verzichten und dem Ganzen eine bessere MIDI implementation spendieren dürfen.

Ich würde meinen Teil dieser Diskussion hier gerne beenden. Es liegt mir fern, Korg oder das Produkt schlecht zu reden. Ich mag den Korg Odyssey und mir persönlich(!) war in Anaheim das Für und Wider des Korg Odysseys bereits nach ein paar Minuten klar. Das wird jeder subjektiv unterschiedlich betrachten und kann/sollte das bei Verfügbarkeit der Instrumente einfach selbst beurteilen.

Obwohl ich Nachbauten langweilig finde, finde ich es auf der anderen Seite nicht schlecht.
Warum?Hier die Erklärung.

Wer gerne mal in den Genuss eines Synthesizers kommen möchte der nicht mehr gebaut wird ohne einen überteuerten, gebrauchten und abgelutschten Synth zu kaufen,
kann sich so einen nagelneuen Synthesizer mit 3 Jahren Garantie kaufen und trotzdem in den Genuss kommen.

Weil meistens werden die alten Dinger teurer verkauft als sie einmal gekotet haben.
Da kauft man sich doch lieber einen super Nachbau ohne abgezockt zu werden.
Außerdem, geht das Teil kaputt, hat man Garantie.

Pulse 1 - Pulse 2
Bass Station 1- Bass Station 2
Fand ich schon geil. :supi:

Moog baut ja auch noch fleißig, also den Moog Sound kann man sich auch neu kaufen.

Aber trotzdem sollten Nachbauten von alten Kisten wenigstens dann USB Midi haben.
Ein bisschen sollten die Teile schon an die heutige Zeit angepasst werden.

Bevor wir jetzt in die "nur mit 64 Bit jittert usb midi echt schön" kommen, mal ne Frage an die, die schon einen neuen haben:

Der Trick, mit ringmodulator duophon zu spielen, sollte ja inzwischen bekannt sein. Funktioniert das auch, wenn man den Oddie per midi ansteuert ?

Fr@nk schrieb:
Na gut, dann satteln wir das Pferd eben von der anderen Seite. Ich persönlich(!) halte eine -Neuauflage- eines technischen Produkts langweilig und uninspirierend, wenn man dabei einfach ausblendet, dass sich bei der Art zu musizieren in den vergangenen 40 Jahren einfach vieles verändert hat. Vor 40 Jahren gab es zum Beispiel noch keine MIDI Clock, heute wäre es nett, wenn sich wenigsten der langsame LFO dazu synchronisieren ließe.
Sorry, aber genau das finde ich im Gegenzug langweilig. Was ein Neuauflage eines solche Geräts bietet ist doch auch gerade der Zugang, die Auseinandersetzung mit der Geschichte und den Limitierungen eines solchen Gerätes. Auch die Möglichkeiten, das Einschränkungen des Interfaces bestimmen den "Klang" eines Instrumentes. Das finde ich durchaus Innovativ und inspirierend. Wer Innovation mit "technischem Fortschritt" gleichsetzt hat da irgendwie ganz grundlegend nichts verstanden!

War das auf meinen Beitrag bezogen? Will ich nicht unbedingt so verstanden wissen. Ergänzend muss ich sagen, dass ich bekanntlich ein Instrument wie den Minibrute, u.A. mit synchronisierbarem LFO ja auch wertschätze und einigermassen gelungen finde. Trotzdem sehe ich eben Reissues als wertvollen Beitrag zur bewussten Auseinandersetzung mit Technologie- und Musikgeschichte.

snowcrash schrieb:
War das auf meinen Beitrag bezogen? Will ich nicht unbedingt so verstanden wissen. Ergänzend muss ich sagen, dass ich bekanntlich ein Instrument wie den Minibrute, u.A. mit synchronisierbarem LFO ja auch wertschätze und einigermassen gelungen finde. Trotzdem sehe ich eben Reissues als wertvollen Beitrag zur bewussten Auseinandersetzung mit Technologie- und Musikgeschichte.
Ich meinte damit eine klare Sprache.

chain schrieb:
Gibt genug die 1000€ lieber neu monophon ausgeben, anstatt sich für 700€ gebraucht nen Specki zu kaufen
Äpfel & Birnen?
Odyssey =monophone analoge Klangerzeugung, analoge Bedienoberfläche, gilt als einfach bedienbar
Specki = polyphone digitale Klangerzeugung, Funktionen über Menüs verteilt bzw per Funktionstaster aufrufbar, gilt als komplex bedienbar

Back to Topic

Die ersten Geräte werden jetzt wohl ausgeliefert.
Habe für meinen KARP heute die Versandbestätigung erhalten.

Einen Oktavwahlschalter würde ich heutzutage ja weder unter Innovation noch unter technischem Fortschritt verbuchen,
sondern unter Mangelbehebung, Verbesserung, Vervollständigung...

Aber bei all dem gehts ja zuallererst um Branding und Kultursurrogat.
Das hat man bei Korg, Erfinder des kauf-sie-alle und ex-und-hop-Synths, nicht nur begriffen, das ist die Mutter des Produkts.

Warten wir alle auf das KARP Odyssey Kit in Originalgröße und mit diesem behobenen Mangel und alle sind happy. Zumindest diejenigen, welche die Knete dafür haben.

memristor schrieb:
Einen Oktavwahlschalter würde ich heutzutage ja weder unter Innovation noch unter technischem Fortschritt verbuchen,
sondern unter Mangelbehebung, Verbesserung, Vervollständigung...
ukts.
Der weisse schalter links , rechts vom portamento, ist das kein "einigermassen " Oktav schalter ?

prodyssey.jpg

Hier wurde das sinnvoll umgesetzt.

mm303 schrieb:
Back to Topic

Die ersten Geräte werden jetzt wohl ausgeliefert.
Habe für meinen KARP heute die Versandbestätigung erhalten.

Ich auch :)

Allerdings wird wohl nur in kleiner Dosierung ausgeliefert,
weswegen -zumindest bei meinem Händler- die neue Lieferzeit auf Anfang April gelegt wurde.

mink99 schrieb:
Der weisse schalter links , rechts vom portamento, ist das kein "einigermassen " Oktav schalter ?
Ich meinte schon per Oszi, Fußlagenwahlschalter.
Ein genereller Oktave-up-down Schalter ist auch sinnvoll aber da vielleicht eher in der modernen Ausführung als Taster.

Wenn man alle solche Ideen berücksichtigt hat man am Ende natürlich einen ganz anderen Synth.
Wurde aber schonmal festgestellt. Das Thema ist durch.

Das sind aber so die Gründe warum ich mit dem Markt nach wie vor eher etwas unzufrieden bin trotz der Auswahl inzwischen.

........gibts diese Lumina LED Fader irgendwann auch für den Karp ? Sieht ja echt obergeil aus (Bilder Google für Original Odysseys) :phat:

für einen nicht-Löter sicher kompliziert diese Fader zu wechseln :selfhammer: :roll:

Findet jemand Rev. 1 und Rev. 2 Optik ästhetischer ? Die Fader sind auch anders. Seht ihr da Vor- oder Nachteile bei zack-zack Bewegungen ? :roll: (flinke Wurstfinger vs. Spargelmessias)

lenoxx schrieb:
Findet jemand Rev. 1 und Rev. 2 Optik ästhetischer ?
Ja, unter Anderem weil...
lenoxx schrieb:
Die Fader sind auch anders. Seht ihr da Vor- oder Nachteile bei zack-zack Bewegungen ?
Ich glaube das gibt sich nichts. Ich finde nur die billigen Plastikhütchen ansprechender.

hast du schon ? meiner kommt diese Woche noch... :hasi:

ich fand das Auspack-Video irgendwie lustig, hat nur noch gefehlt, daß der über alles drüber gefallen wäre :mrgreen:

Trooper schrieb:
hast du schon ? meiner kommt diese Woche noch... :hasi:

ich fand das Auspack-Video irgendwie lustig, hat nur noch gefehlt, daß der über alles drüber gefallen wäre :mrgreen:

Ja lustig. Falls Du mich meintest: Nein, ich spare im Moment und bin "eigentlich" dabei abzurüsten und werde demnächst hier ein paar Schätzchen verkaufen... :cry: Wollte dieses Jahr maximal einen polyphonen Synth kaufen. *Hust*

Die Kiste wird schon Spass machen! (wollte eigentlich immer einen Odyssey) Der Typ kommt mit seinen Wurstfingern ja anscheinend ganz gut mit der Tastatur klar. Insofern, alles ok.

Trooper schrieb:
reiss auf die Scheisse....unboxing video :mrgreen:

Warum müssen Synthesiser in Demos eigentlich immer prinzipiell nervig und scheiße klingen?

Kann doch nicht so schwer sein....

Lauflicht schrieb:
Der Koffer ist cool!

Ob da wohl auch ein originaler Odyssey reinpassen würde, wenn man die Inneneinteilung rausnimmt?

Stephen

Schade, sonst hätte ich den Koffer verhökern können, brauch ich nämlich nicht... :mrgreen:

Der Filter 1 scheint ja viel tiefer zu gehen als die MKIII und der zeier scheint recht dünne ;-)

also das es 3 davon gibt, ist doch auch noch mal ein Mehrwert, welcher hier noch nicht mal so wirklich zur Geltung kam :mrgreen:

Neueste Beiträge

Zurück
Oben