Korg ARP Odyssey

Irgendwie muss ich bei deinem Avatar immer an Judas Priests Killing Machine denken.

Off Topic genug fürs Abtrennen? :mrgreen:

Hier gibts nur gebratene Röhren auf Einheitsbrei mit Kabelsalat

Und zum Dessert ein BACK TO TOPIC :floet:

Das würde mich auch mal interessieren !
Bei den 1000 Stück vom Ms20m (bestimmt eh nur ein Gerücht) war ich so
beeindruckt dass ich sofort mein ganzen Freundeskreis nach Kohle abgeklappert habe :roll:
Mittlerweile habe ich alles wieder zurückzahlen können. Hals über Kopf, sag ich da nur.

RetroSound schrieb:
Ihr Ösis nennt ja auch Eierkuchen Palatschinken. Scheiße ist nur, wenn man dann ein großes Stück Fleisch erwartet. :mrgreen:
Man sagt ja auch Pala-Tschinken und nicht Palat-Schinken. Das liegt daran, dass die Ösis viel slawisches Blut in sich tragen, was jetzt aber wiederum auf das Pörkölt/Gulasch sprachlich (finno-ugrisch) nicht zutrifft.

So ich ess jetzt noch ein Brot mit Marünnmamalad...

@Mods: Je suis très désolé!

Zolo schrieb:
Das würde mich auch mal interessieren !
Bei den 1000 Stück vom Ms20m (bestimmt eh nur ein Gerücht) war ich so
beeindruckt dass ich sofort mein ganzen Freundeskreis nach Kohle abgeklappert habe :roll:
Mittlerweile habe ich alles wieder zurückzahlen können. Hals über Kopf, sag ich da nur.

Limitiert heißt, irgendwann ist Schluß. ;-) Das ist Marketing um mehr potentielle Kunden anzusprechen und etwas Druck zu machen. Der Moog Taurus III sollte damals auch auf 1000 Stück limitiert sein. Die Leute haben natürlich zugegriffen. Als man die 1000 voll hatte, ging es es trotzdem weiter. Also keine Panik.

snowcrash schrieb:
@Mods: Je suis très désolé!

Die Diskussion war vor dem Gulascheinwurf eh gerade im unteren Niveau angesiedelt.

phaedra schrieb:
Ohne Herrn Emersons Leistung in Abrede stellen zu wollen: Die untere Reihe seines Systems waren und sind Preset-Speichermodule, der Rest war/ist genau eingestellt, das System letztendlich auf die große Show abgestimmt, inklusive des Sequenzer-Abgangs bei "Karn Evil 9".
Anders hätte er ein Konzert klangtechnisch nicht durchstehen können.
Er wußte genau, an welchen Reglern man drehen muss, ohne wirklich etwas zu verstellen.
Trotzdem war es eine tolle Nummer und gut anzusehen, wir waren damals wirklich baff.
Welcome back my friends to the show that never ends.

Also wenn ich mir deinen link weiter unten so anschaue, und Emersons eigenes System, dann meine ich vielleicht wohl was anderes.
Das was ich damals sah war ein kleineres Kit od. hat im Fernsehen zumindest so ausgesehen. Irgend wie war alles ein bischen bunt zusammengewürfelt. Soviel ich weiß hat er auch den ganzen Schmodder, 3C usw., vorher gehabt.
Wovon ich jedenfalls spreche ist, daß er mehr gestöpselt oder herausgezogen hat als gespielt, und ab und zu hat er mal irgendwo geschraubt.
Schlag mich nicht, vielleicht wars auch die Gruppe NICE, aber ich glaube eher nicht........

@Zu den Gastro-Spezialisten hier:
Es heißt weder Pala Tschinken noch Pala Schinken, sondern richtig ist: PALATSCHINTEN....:)
Schöne Grüße aus Siebenbürgen(Transylvanien), wir haben auch mal zur Österreichisch-Ungarischen Monarchie gehört. Nach Erzählungen solls die schönsten Zeit damals gewesen sein.............aber ohne Synths.........?????? ....... :selfhammer:
Weiß es deshalb so genau, weil es dies Sch***-Dinger ab und zu mal zu Mittag gab, mit Hagebuttenmarmelade eingewickelt, und da hätte ich am liebsten meine Oma, Großtante, Mutter usw. in einer Reihe aufgestellt und sie links und rechts damit geohrfeigt.
Aber man muß halt zufrieden sein, in einem verrotteten komunistischen System, daß man überhapt sowas kriegt.....

Du beziehst Dich vermutlich auf die Filmaufnahmen von "Pictures At An Exhibition", aufgenommen 1971.
Zu diesem Zeitpunkt hatte Emerson einen Moog IC, an dem er live schon herumgeschraubt hat.
Dieses System war für erfahrene Leute wie eben Emerson einfach zu bedienen, aber sehr stimminstabil, was oft zu Problemen führte.
In dem Film spielt er recht einfache, aber wirkungsvolle Klänge und pustet noch etwas Noise durch die Festfilterbank.
mod681c.jpg

Das System bei Moog ist das System, dass er zum großen Teil ab "Trilogy" hatte. Die Sonderanfertigungen in Form
von Speichermodulen kamen dann zu "Brain Salad Surgery" dazu.
Ab dann klappte live fast alles.

Mit diesem abgebildeten hatte ich ihn auch mal gesehen, das war wol bei NICE, aber das wasich meine eine, ist eine größere Aufmachung........

Zu Zeiten von "The Nice" hatte Emerson zwar schon Kontakt mit Bob Moog, aber noch keinen Moog Synthesizer.
Wie gesagt, der IC war sein Erstling, nach "Tarkus" wurde es dann ein IIIC bis hin zum Custom Built, wie er jetzt als exakter Nachbau bei Moog im Schaufenster steht.
Es gibt so viele Bilder von Moog Modulars ím Internetz, dass ich Dir nur raten kann, diese durchzuklicken, bis Du das gesuchte Modell entdeckst. ;-)

Bitte keine Demos mehr !!! Also so ein Dealer im Park mit ner Tüte Heroin winkt und brüllt. "Kaufen, kaufen kaufen wenn ich mal was bekomme. Vielleicht nächsten Monat".

Aber im direkten vergleich meine ich sogar übern Laptop einen leichten Unterschied zu hören. Der neue klingt strenger und genauer im Sound. Aber kann auch leichte Abwandlung im Patching sein.

Ich bleibe dabei: Auch wenn der Korg-ARP klanglich (Druck, Wärme) nicht ganz an den originalen ARP herankommt, ist das Teil immer noch ein ziemlich attraktives Instrument mit tollen Features und gutem Sound.

moogist schrieb:
Ich bleibe dabei: Auch wenn der Korg-ARP klanglich (Druck, Wärme) nicht ganz an den originalen ARP herankommt, ist das Teil immer noch ein ziemlich attraktives Instrument mit tollen Features und gutem Sound.
Absolut.. Wie gesagt ich kauf den ungehört selbst wenn einige sagen würden er käme gar nicht an das Orginal rann. Man muss auch die Kirche mal im Dorf lassen, oder ;-)

Trooper schrieb:
Dann mal weiter mit dem Thema...

Noch ein Vergleich alt <-> neu :

also mal ganz ehrlich. Entweder hat der die Sounds nicht richtig nachprogrammiert oder der neue klingt für mich klar anders. Wenn so ein Plug-In klingen würde und ARP als Label hätte, würde man den hier den Wölfen vorwerfen.

rz70 schrieb:
also mal ganz ehrlich. Entweder hat der die Sounds nicht richtig nachprogrammiert oder der neue klingt für mich klar anders. Wenn so ein Plug-In klingen würde und ARP als Label hätte, würde man den hier den Wölfen vorwerfen.

Natürlich klingt der anders, aber darum gehts ja auch gar nicht - es geht um die Optik, sonst kann man sich ja gleich nen alten Oddy kaufen ;-)

snowcrash schrieb:
Ein 360p Video mit schlechtem YT-Audiocodec ist da auch ein Witz....
Ist kein Witz sondern scheint ja immerhin zu reichen dass es 2 Leuten auffällt. Wie gesagt ich hör das sogar am Laptop raus...
Unterschiede die man nur bei 24 Bit WAV raushört, interessen kein Schwein.

phaedra schrieb:
.....Es gibt so viele Bilder von Moog Modulars ím Internetz, dass ich Dir nur raten kann, diese durchzuklicken, bis Du das gesuchte Modell entdeckst. ;-)

Ich würde eher VERDAMMT GERNE das Video mit dem Stück nochmal sehen und aufnehmen, aber ich kann mich nicht eimal daran erinnern ob ichs übehaupt gekannt hatte, owohl ich bei sämtlichen Neuerscheinungen alle Platten damals in den Siebzigern rauf und runter durchgekaut hatte.....

Wenn man auf A/B Vergleiche steht,wäre ein wirklicher Blindtest mit der Auflösung zum Schluß am sinnvollsten.
Da würde ich wetten, dass da kein eindeutiges Ergebnis für das Original heraus käme (nicht nur bzgl. ARP und KARP).
So und nun weiter machen ...

Einen analogen Klassiger aufzulegen ist ansich keine schlechte Idee aber es sind doch immer die gleichen klischeehaften Sounds die da rauskommen und die man schon kennt. Ich hätte mir lieber von Korg ein AL-2 , Radias II oder Z2 gewünscht , auf digitaler Ebene geht einfach mehr , so folgt hier Korg mit der Arp Kopie nur einen aktuellen Modetrend weil auf den Musikmessen viele Hersteller schon
eine weile Analoginstrumente anbieten wollte Korg jetzt auch dabei sein , aber ob das wirklich innovativ ist..???

Es wird ja immer auf das spezielle ARP Glide hingewiesen, auch sind dort 2 Modi verfügbar.

- was ist so speziell am ARP Glide?
- was unterscheidet beide Modi?

Ich finde es toll, dass nun der eine oder andere "Klassiker" neu aufgelegt, bzw. neu interpretiert wird. Wir leben in einer super Zeit! Ob nun alle Details 101% dem Original entsprechen? Finde ich persönlich nicht soo wichtig, Hauptsache der Grundcharakter wurde gut getroffen. Und viele der alten Kisten hatten einfach eine sehr inspirierende Oberfläche, alleine das ist schon viel wert, glaube ich. ARP war zwar noch nie so mein Ding (bin dann doch eher Moog Fanboy), bin mir aber sicher dass der Korgyssey SEHR viel Spaß macht.
Andreas

Ich finde den KARP gelungen und auch der MS20M ist eine gute Bereicherung für den Markt. Dennoch würde ich mir gerade bei den Monosynths etwas mehr Innovation und Mut für Neues wünschen.

Ja fuck Korg. Letztens wollte ich noch nichts und jetzt Ms20m, Odyssey und Volca Sample. Korg made it...

Neueste Beiträge

Zurück
Oben