Korg ARP Odyssey

Wie ist denn die Oberfläche des Arp? Auf Bildern und Videos sah es irgendwie "pickelig" oder "warzig" aus.

RetroSound schrieb:
So bevor der Kleine morgen wieder zurück zu KORG geht, ein kurzes Demo mit dem Dark Time.
VCO-Sync, FM, Ringmodulator ist zu hören. Drive allerdings nicht. Ich habe hier das Rev.1 Filter benutzt.
Ich bin jetzt taub.....

Nice to hear, aber interessanter wäre es ohne externen Effekt gewesen, das pure Gerät.
Effekte verwässern nun einmal schnell den Eindruck.

da ist nur ein bisschen Delay drauf. kein Kompressor EQ oder sonst was.

ja die Oberflache ist etwas pickelig. :mrgreen:

RetroSound schrieb:
da ist nur ein bisschen Delay drauf. kein Kompressor EQ oder sonst was.....

Das meinte ich, so etwas dickt immer ein wenig an und macht ab und an einen Klang besser als er nüchtern betrachtet wäre.
Passt zu den meisten Deiner Demos wirklich gut, aber wenn man ein Gerät pur präsentieren möchte, sollte man
alles Externe mal einen Moment außen vor lassen.
Grundsätzlich kann ich es verstehen, ich liebe Delays und verwende sie selber, wo es nur geht, gerade bei Sequenzen :)

phaedra schrieb:
RetroSound schrieb:
da ist nur ein bisschen Delay drauf. kein Kompressor EQ oder sonst was.....

Das meinte ich, so etwas dickt immer ein wenig an und macht ab und an einen Klang besser als er nüchtern betrachtet wäre.
Passt zu den meisten Deiner Demos wirklich gut, aber wenn man ein Gerät pur präsentieren möchte, sollte man
alles Externe mal einen Moment außen vor lassen.
Grundsätzlich kann ich es verstehen, ich liebe Delays und verwende sie selber, wo es nur geht, gerade bei Sequenzen :)

Das Vergleichsvideo kommt dann komplett trocken. Großes Indianerehrenwort. ;-)

So der Amazona Vergleichstest ist online.
Wem es interessiert, bitte:
http://www.amazona.de/vergleichstest-ko ... p-odyssey/

arp-korg.jpg

Prima, Marko, danke!
Ohne sich im Detail zu verlieren alles auf den Punkt gebracht.
Die Vergleichsklänge decken viel ab.
Die Korg-Variante klingt richtig gut, vom alten ARP wusste ich das ja schon.
Auch danke für die Bilder....ich musste dann doch schlucken, auch da endlich mal ein deutlicher Vergleich.
Ich muss den erst einmal unter den Fingern gehabt haben, um zu wissen, ob das etwas für mich ist.
Das Bedienpanel ist ok, aber die Tasten...nein, ich fange nicht schon wieder an zu diskutieren, es ist, wie es ist.
Aber mich schreckt es erst einmal ab.

Ich muss eigentlich nur noch weiß und gold nebeneinander sehen um die Kaufentscheidung zu fällen. Die Struktur des Panels dürfte ja die gleiche sein.

Ich würde sogar behaupten der Korgyssey läßt sich leichter im Mix unterbringen bzw. zähmen als es der alte ARP. Der Alte klingt einen Tick organischer und brachialer. Das spürt man vorallem bei den Bässen. Der KORG klingt hier viel glatter und pumpender. Ordentlich Bassdruck ist da, keine Frage. Es klingt aber eher "moogig" und etwas anders als beim Alten. Aber wie gesagt, das fällt nur im direktem Vergleich auf. Die Kiste ist echt gut.
Das Tasstaturproblem wird weiter im Raum stehen. Da wird überall ganz viel drüber diskutiert. Ich hatte damit wenig Probleme. Die extrem unpräzisen PPC Taster haben mich viel mehr geärgert. Auch hochgezogne Seitenkante macht es extrem schwierig die Dinger ordentlich zu bedienen.

Macht es eigentlich jetzt noch Sinn, daß Behringer sich noch mit dieser Sache befasst - sofern er/sie es überhaupt getan hat?

Nachdem der Korg ARP-Odyssey jetzt draussen ist und (nachweislich ?!) gelungen ist kann man sich doch eine weitere Version sparen.

Ok - man könnte dann beide (bzw. alle 3) ständig miteinander vergleichen und z.B. Threads wie diese nahezu unendlich weiter laufen lassen :)
Rechtefragen mal aussen vor gelassen. Kann mir auch nicht vorstellen, daß man jetzt noch einen Odyssey 1:1 auf den Markt bringen kann/darf. Und wenn man das nicht darf, kann man es sein lassen - oder gleich was gänzlich anderes bringen ?!

Bin also mal gespannt ob in/aus der Richtung kommt.

Die Aussage von B würde ich als Werbebotschaft sehen und ohne Relevanz, vermutlich ganz genau als Ballon zum testen und sicher nicht zufällig gewählt.
Was aber nicht heißt, dass sie es nicht potentiell könnten. Vielleicht aber könnten sie das alles für 100€ weniger tun und wenn Korg runter geht, gehen die mit.

Abteilung "ich stell dir jeden Tach n' Ferrari vor die Tür und irjendwann wir's schwach".

dj-art-productions schrieb:
Macht es eigentlich jetzt noch Sinn, daß Behringer sich noch mit dieser Sache befasst - sofern er/sie es überhaupt getan hat?........

Klar, weil es immer noch genügend Leute gibt, die für noch mehr Sch***e noch weniger Geld ausgeben wollen....siehe Mischpulte etc...... :phat:

Marko das ist ein toller test und super soundbeispiele. Als Ultravox fan kannst du das bestimmt objektiv sagen. Gehen die typischen Sync sounds? Ich stehe da total drauf und möchte gerne den Ultravox sound damit emulieren... müste doch in die richtung gehen oder ? danke.

:nihao: danke.

Die typischen, schneidenden Ultravox Sync-Sounds machst du mit dem Teil mit Leichtigkeit. :supi:

So nachdem uns Retrosound so hervorragend eingeheitzt hat...
lasst uns doch mal über die Lieferbarkeit reden :mrgreen:

Also offiziell ist noch keiner ausgeliefert worden, right ?

Und die limited Editions kommen später ?

Wieder das große Rätselraten: wo hat man die besten Chancen
einen zu bekommen ?

Ich würde bei jedem Shop, der einen ARP Odyssey von Korg anbietet, einen bis drei (also möglichst alle Revisionen) bestellen.
Wer zuerst irgendeine liefert, hat gewonnen, alle anderen Bestellungen dann sofort stornieren.
Wäre das eine Option, um der Aufregung und dem Herzklabaster Paroli zu bieten?
Wir wollen doch nicht, dass noch jemand kollabiert!

Als ob es kein Morgen mehr gäbe.

Zolo schrieb:
So nachdem uns Retrosound so hervorragend eingeheitzt hat...
lasst uns doch mal über die Lieferbarkeit reden :mrgreen:

Also offiziell ist noch keiner ausgeliefert worden, right ?
Nein.
lt. Korg kommt die erste Lieferung, in nur sehr begrenzter Stückzahl, irgendwann im März.
Da wirds dann wohl, wie schon beim MS-20M, ziemlich überall 1 bis 2 Exemplare, mit ein paar Tagen Unterschied, geben...

Macht es eigentlich jetzt noch Sinn, daß Behringer sich noch mit dieser Sache befasst - sofern er/sie es überhaupt getan hat?

wenn die den für 500 bringen :mrgreen: ... wo ist denn der Sinn in einer Marktwirtschaft :denk:

Der Sound spielt doch nur für Nerds eine Rolle, erstmal muss sich das verkaufen.

@ retro schrieb:
Ich würde sogar behaupten der Korgyssey läßt sich leichter im Mix unterbringen bzw. zähmen als es der alte ARP. Der Alte klingt einen Tick organischer und brachialer. Das spürt man vorallem bei den Bässen. Der KORG klingt hier viel glatter und pumpender. Ordentlich Bassdruck ist da, keine Frage. Es klingt aber eher "moogig" und etwas anders als beim Alten.

Spontan erinnerte mich der neue an den volca bass, so in manchen Einstellungen, rein vom Klang her, vor allem in der Resonanz ;-)

Irgendwie fand ich die MKIII in paar Einstellungen einzigartiger im Klang

ich meinte eigentlich, ob es Sinn macht, daß Behringer auch eine 1:1 Replik des Original Ody herausbringt, bzw. bringen kann.
Ich gehe mal davon aus, daß Korg ausschließlich die Rechte darauf hat ?!

megavoice schrieb:
Macht es eigentlich jetzt noch Sinn, daß Behringer sich noch mit dieser Sache befasst - sofern er/sie es überhaupt getan hat?........

Klar, weil es immer noch genügend Leute gibt, die für noch mehr Sch***e noch weniger Geld ausgeben wollen....siehe Mischpulte etc...... :phat:

Wenn nur die Musik damit besser würde...kein Wunder, das es früher besser war...heute: masse statt klasse :floet:

OT off

Warum scheint mir nur der ODy weniger Wert als der MS20M :denk:

ich meinte eigentlich, ob es Sinn macht, daß Behringer auch eine 1:1 Replik des Original Ody herausbringt, bzw. bringen kann.
Ich gehe mal davon aus, daß Korg ausschließlich die Rechte darauf hat ?!

Gabs hier Patentrechte, sind die nicht schon verjährt :denk:

Zurück
Oben