Korg ARP Odyssey

doch natürlich bei Amazona. :mrgreen:

sehr exessiv wird der ARP auch hier eingesetzt. + Jupiter-8 und VP-330

@ Dirk stimmt. In einen Ultravox Interview habe ich das auch mal gelesen. Conny Plank hat so manchen auf den rechten Weg geführt. Das muss ein ganz toller und netter Mensch gewesen sein.

Dankeschön auch für die Kraftwerk-Beispiele, Dirk! Habe ich gar nicht gewusst, dass diese Sounds mit OSC-Sync erstellt wurden (ich habe mir nie bewusst Gedanken darum gemacht, um ehrlich zu sein). Gerade den Schaufensterpuppen-Klang fand ich schon immer klasse. Organisch und befremdlich.

"The Voice" kannte ich natürlich. Aber nur die Studioversion. Muss ich mir heute Abend noch mal anhören. Ein paar persönliche Best Ofs einer Ultravox/Midge Ure Best Of CD habe ich mir mal vor ein paar Jahren auf Platte gebannt. Mich hatte nicht alles davon umgehauen. Gibt es ein, zwei favorisierte Alben, die ich mir mal antun sollte? Best Of Alben sind ja nicht immer voll mit dem, was eine Band in Gänze ausmacht.

Dann haben wir ja den Schuldigen warum Ultravox den ARP immer einsetzten. Mein Gott du hast am Rad der Geschichte gedreht. :mrgreen: Stell dir mal vor, du hättest Conny damals den MS-20 empfohlen. ;-)

Stell dir mal vor, Conny hätte sich für den weitaus teureren ARP 2600 entschieden, dann hätten wir keinen Sync-Sound auf den o.g. Musikstücken.
HIer trifft der Spruch "Geiz ist geil".

RetroSound schrieb:
doch natürlich bei Amazona. :mrgreen:

sehr exessiv wird der ARP auch hier eingesetzt. + Jupiter-8 und VP-330

@ Dirk stimmt. In einen Ultravox Interview habe ich das auch mal gelesen. Conny Plank hat so manchen auf den rechten Weg geführt. Das muss ein ganz toller und netter Mensch gewesen sein.

Hier auch nochmal was zu John Foxx live;

Interessant, wie die Leute mittlerweile wieder auf analogen Krempel auf der Bühne abzufahren scheinen.

Stephen

ppg360 schrieb:
Interessant, wie die Leute mittlerweile wieder auf analogen Krempel auf der Bühne abzufahren scheinen.
Ich habe vor ein paar Monaten meinen alten KORG 800DV mit zu einer Jam geschleppt. Die Leute haben sich die Hälse verrenkt, um zu sehen, was ich da spiele, als ich ein Corea-eskes Solo hingelegt habe. Ich hatte schon diverse Kisten auf die Bühne genommen, aber so große und positive Resonanz gab es nie wie bei dem 800DV. Analoger Krempel kann manchmal immer noch erste Sahne sein.

Stephen

Kann man halt mehr mit angeben, wenn's die Musik nicht hergibt. Wann war noch mal das Lustige Knöpfe Treffen?

Christl Mess schrieb:

Stephen

Kann man halt mehr mit angeben, wenn's die Musik nicht hergibt. Wann war noch mal das Lustige Knöpfe Treffen?

Weiß nicht, da geh' ich nicht hin.

Bin ich zu unbegabt für.

Stephen

ppg360 schrieb:

Ich wäre schon froh, wenn die Musiker auf der Bühne überhaupt wieder mehr "Krempel" stehen haben würden. Mich nervt mittlerweile dieser um sich greifende Bühnen-Minimalismus à la "der Sänger & der Mann mit dem Laptop". Dann kann man sich auch die CD anhören und gut iss.

Crossinger schrieb:
ppg360 schrieb:

Ich wäre schon froh, wenn die Musiker auf der Bühne überhaupt wieder mehr "Krempel" stehen haben würden. Mich nervt mittlerweile dieser um sich greifende Bühnen-Minimalismus à la "der Sänger & der Mann mit dem Laptop". Dann kann man sich auch die CD anhören und gut iss.

Diese Diskussion wollte ich nicht lostreten, war aber genau mein Gedanke -- findet womöglich jetzt langsam ein Umdenken statt im Sinne von "Nur Laptop ist doof"?

Stephen

erinnert mich irgendwie ans Packrat Comic, stand auch mal in den sequecer.de News

kb049.jpg

:lollo:

Christl Mess schrieb:
Wenn du Instrumente sehen willst, geh in ein großes Musikgeschäft.
Ich sehe das nicht ganz so, auch wenn ich Materialschlachten bei schlechter Musik natürlich auch peinlich finde. Mittlerweile gibt es ja Youtube (über die Qualität der vielen Demos lass ich mich jetzt mal nicht aus), aber in meiner Jugend war es unglaublich inspirierend zu sehen, wie jemand live Klänge programmiert bzw. die Geräte auch tatsächlich spielt und beherrscht. Im Studio konnte man ja niemandem so leicht über die Schultern blicken.

Ich finde schon, dass die Interaktion mit der Maschine für Konzerte eine Berechtigung hat. Kraftwerk würden wohl nicht davon profitieren heutzutage mit einem iPad oder Midikeyboard über die Bühne zu hüpfen, aber das ist für mich sowieso ein Sonderfall. Die brauchen ja nix mehr zu beweisen.

ppg360 schrieb:
Diese Diskussion wollte ich nicht lostreten, war aber genau mein Gedanke -- findet womöglich jetzt langsam ein Umdenken statt im Sinne von "Nur Laptop ist doof"?

Stephen
praktisch jeder der musik macht wird so denken und die meisten werden gleichzeitig auch neidisch sein, dass sie nicht selbst auf der bühne sind. ;-)

Christl Mess schrieb:
Wenn du Instrumente sehen willst, geh in ein großes Musikgeschäft.
:lol:

...iPad oder Midikeyboard über die Bühne zu hüpfen, aber das ist für mich sowieso ein Sonderfall...
die konkurrenz in der elektronischen musik ist heute riesig... jeder der es schafft sich da durchzusetzen hat schon mal meinen respekt.

Crossinger schrieb:
ppg360 schrieb:

BRAVO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach dir sollte man dieses Forum benennen :D

Es ist auch für mich sowas von ERBÄRMLICH meistens bei jungen Bands ein Ein-Oktaven-Keyboard auf einem gekreuzten "Wäscheständer" zu sehen das öfters sogar den ganzen Gig über gar nicht berührt wird. Und wenn, dann ab und zu mal mit dem Zeigefinger.
Wenn ich die Nachtigall trapsen höre, dann haben wohl die Korg Leute vor der "Entwicklung" ihres neuen Speilzeugs bei solchen "Pfeifen" öfters zugeschauht und Maß genommen.......

Zu der 2600 Synchronisation: Der upgrade wäre so einfach zu bewekstelligen wie einen schnellen F**z zu lassen, die "Genau-Spezis" werden jetzt wohl gleich loswettern, aber mit nem Ringmodulator kommt man sehr stark an Sync heran und ich habe mir schon oft geasgt, Sync oder Ring, das ist so als ob man Rosen oder Tulpen verschenken und sich entscheiden müsste.
Aber mich würde es davor grausen einen 2600 auf die Bühne zu nehmen, allein schon deshalb, weil die Oszillatoren keinen Oktaven Schalter haben und ggf das Publikum jedes mal minutenlang auf das neue Stück warten müsste. Sowas geht einfach nicht.
Und für diesen Zweck würde ich hundert mal eher mit nem Ody auf die Bühne gehen, ach wenn er nicht die Möglichkeiten hat. Gute Sound hat dieser auch genug.

Zu dem "irgendeinen Herrn B." möchte ich noch sagen, daß ich überhaupt nichts dagegen habe wenn jemand etwas mopst, eben, siehe Vergangenheit, .......mich amüsiert es nur köstlich wenn ich sowas erzählt bekomme.
Aber wenn Herr Behringer es schafft den Ody 1:1 nachzubauen, egal welche Version, und er dann auch Sahne klingt, dann werde ich vor ihm zum ersten mal MÄCHTIG den Hut ziehen........und werde vielleicht auch schwach werden,wenn der Preis stimmt.......
Und der neue Prophet scheint diesbezüglich um 3 Oktaven viel zu luxuriös ausgestattet worden zu sein :lol:

megavoice schrieb:
aber mit nem Ringmodulator kommt man sehr stark an Sync heran und ich habe mir schon oft geasgt, Sync oder Ring, das ist so als ob man Rosen oder Tulpen verschenken und sich entscheiden müsste.
Ich hab in diesem Forum schon lange nicht mehr so lautes Auftreten gepaart mit so wenig technischer Ahnung erlebt. Supi! :supi:

Letzten Endes werden wir alle dereinst in die Grube fahren, da ist der Unterschied zwischen Sync und Ringmodulator nun wirklich unerheblich.

megavoice schrieb:
[...] Aber mich würde es davor grausen einen 2600 auf die Bühne zu nehmen, allein schon deshalb, weil die Oszillatoren keinen Oktaven Schalter haben und ggf das Publikum jedes mal minutenlang auf das neue Stück warten müsste. Sowas geht einfach nicht.
Und für diesen Zweck würde ich hundert mal eher mit nem Ody auf die Bühne gehen, ach wenn er nicht die Möglichkeiten hat. Gute Sound hat dieser auch genug. [...]

Hat der Odyssey etwa Oktavwahlschalter im Gegensatz zum 2600?

Muß ich nochmal gucken, ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Stephen

Hier stehen ein paar rum.
http://youtu.be/fWEm4p3Dopw?t=1m19s

Aber ich muss noch hinzufügen, dass in Hamburg nie schlechtes Wetter ist.
Wer Oktav-Schalter will, muss keinen ARP nehmen, vielleicht nen Chroma. Aber naja, der Odyssey hat einen globalen 2 Oktav-Schalter, der die unsauber gestimmten Oszillatoren zumindest zur Tarnung nach unten schieben könnte, dann hört man das nicht mehr so, da die Oktaven im Bassbereich frequenzmäßig näher beieinander liegen.

Ok, aber Ringmodulation und Sync - haben wenig gemeinsam, Ringmod und FM gegeneinander auszuspielen wäre ggf. möglich, aber das können beide.

Ich liebe HEINZ :supi:
[]http://www.spirithalloween.com/images/spirit/products/interactivezoom/processed/07087182.interactive.a.jpg[/img]

Pepe schrieb:
So, jetzt hätte ich gerne mal Songbeispiele, da ich von Ultravox und Midge Ure nur die gängigen Hits kenne. Wo kommt der Syncsound besonders zur Geltung?

Ultravox: All stood still. Da ist er sehr präsent, weil quasi pernanent zu hören.

Ultraxox: Hymn ab 2:56.

Die meisten von Euch wissen es sowieso, aber nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Billy Currie von Ultravox seine Oddy-Solos über einen Gitarrenamp gespielt hat.

Zurück
Oben