Finde das eigentlich ziemlich wichtig mit Mythen aufzuräumen.
Also - Die Dinge die einen Sound aus machen und die die einfach in etwas hinein interpretiert werden klar zu trennen.
Einfach schonmal, damit man sagen kann - ok, man kann dies erwarten von einem alten Gerät und dies nicht.
Beispiel: Nein, ich lass meinen alten XY nicht recappen, weil der klingt sonst weniger fett - sowas habe ich schon gehört und kann nur BS sein.
Auch eine Vermutung wie - weshalb sind kleinere Leiterbahnen oder Wege klanglich anders? Oder ist es ein anderer Grund? Kann ein Winzig-Minimoog wie ein großer klingen? Oder gibt es da Probleme? Wenn ja wo liegen die und wo liegen sie auf keinen Fall?
So Sachen hatten wir hier auch und ich würde durchaus gern die technischen Hintergründe kennen, dann erzählt auch ich weniger BS in Zukunft
Und - ich habe Grund zur Annahme, dass der Odyssey gut klingen wird. Und auch einige Dinge erfüllen wird, die manche vermissen - Stichwort "Vintage Sound", der eben nicht von "vintage" sondern von anderen Dingen abhängig ist. Das gilt es zu zerschlagen und fein zu zermahlen.
Die Originaltasten des Odyssey ist übrigens auch nicht hochwertig, zumindest nicht von denen die heute noch im Umlauf sind
Und - weiter als der MS20 Mini wird er nicht entfernt sein und - wenn man die Streuung der vielen MS Versionen einberechnet und die damaligen Bauteiltoleranzen und Justage und Dejustage - dann bekommt man mit vielen Vorstellungen trotzdem noch einen ganz guten Sound, wie's aussieht.
und gern höre ich eine Ansage die eines der obigen Aussagen als falsch heraus stellt. Nachweislich. Außer dass das Ding irgendwie gut klingt.
Bis dann!
Freu mich auch auf den Test von Marko.