Korg ARP Odyssey

ppg360 schrieb:
megavoice schrieb:
Also mein ganz persönlicher Rat, zumal ich mit Heinz schon öfters und intensiv über die drei Original Varianten des Ody gesprochen habe, würde ich ohne auch nur im Geringsten zu zögern JEDEM, den der Ody-Klang interessiert, sich umbedingt das Original zuzulegen.
Ja, ja, ich weiß, der ist schweineteuer, aber wenn ich an meine frühen Jahre zurück denke, an dn Rigorismus den ich aufbrachte um meine Synths zu bekommen, dann finde ich spart man halt ein bischen länger und hat dann auch was Gscheits.
Habe auf youtube einige Odys angehört und behaupte, daß sie einem 2600er TONUS wie ich in habe kaum oder sogar garnicht in Sachen Klang nachstehen.
Heinz hatte bereits alle drei Versionen auf seinem Tisch stehen, und bestätigte, daß auch die erste mit dem 12 dB Filter ausgezeichnet klingt, die zweite recht mau, und die dritte mit der ARP eiegenen Moog ähnlichen Kaskade wieder hervoragend.
Außerdem kann man jeden Ody beliebig mit allem nachrüsten was das Herz begehrt. Da gibts auch fertige Bausätze bei CMS.
Dem Typ dem das gehört, schein wohl alles am Ar*** zu kratzen was aus dem Ausland anfrägt. Soll aber trotzdem hier erwähnt sein.

Wem der Umgang mit Phil Cirocco von CMS zu umständlich und/oder erratisch ist, kann auch geclonte ARP-Module bei Anglian Art (Adrian Dolente) in England bekommen.

Stephen

Umgang ??? Problematisch ??? :lollo: :lollo: :lollo: , der soll erst mal von seinem hohen Roß herabsteigen und zumindest in einem ganzen Satz antworten. Das tun auch fast alle und weisen WENIGSTENS darauf hin, daß sie sehr wenig Zeit haben. Aber das mit der guten Erziehung ist halt so ne Sache.....
Aber, danke Stephen, deine Alternative wird wohl in diesem Fall viel wert sein.....

Moogulator schrieb:
Nur eins stimmt sicher - die alten Teile lassen sich besser reparieren als alles heute - aber alles neu ist doch schon erstmal gut und eine gewisse Sicherheit die nächsten 10 Jahre hoffentlich erstmal keinen Ärger zu haben. SMD ist übrigens auch nur kleiner - keine Raketentechnik - wobei - Raketen sind so 60er.

@all - habe BME 700 mal abgetrennt, weil ganz interessant "für alle" extra - viewtopic.php?f=2&t=99936&p=1157674#p1157311

EBEN, alte Monos lassen sich größtenteils höchst unproblematisch reparieren, und das ist auch ein Grund sie beruhigt weiter zu benutzen.
Aber, wie schon früher erwähnt", wenn man an einen Techniker mit Knebelvertrag beim Hersteller gebunden ist, muß man dann mehr Steine locker machen, siehe DSI.....
Zu emphehlen ist grundsätzlich Vintage Monos JA, und Polys eher nicht, weil man dafür bald überhaupt keine, oder irrrsinns teure Ersatzteile bekommt...........

Irgendwo hatte ich gelesen das bei einigen Modellen von Arp gewisse Baugruppen komplett in Epoxydharz gegossen wurden, ist das bei den "original" Odyssey Versionen auch so? Das würde die Reparaturfreundlichkeit doch ziemlich reduzieren oder?

Dorimar schrieb:
Irgendwo hatte ich gelesen das bei einigen Modellen von Arp gewisse Baugruppen komplett in Epoxydharz gegossen wurden, ist das bei den "original" Odyssey Versionen auch so? Das würde die Reparaturfreundlichkeit doch ziemlich reduzieren oder?

Beim Odyssey Mk. 1 ist das 4023-VCF in Epoxydharz eingegossen, was nicht tragisch ist, da das Modul mit einem Dremel und etwas Geduld geknackt werden kann.

Die Module beim 2600 waren da viel tückischer, da sie nicht nur vergossen, sondern oftmals auch noch vor dem Eingießen zusätzlich in Kupferfolie gewickelt wurden. Das war dann in der Regel irreparabel.

Stephen

Na dann kann sich das Forum aufs Steinigen vorbereiten:
Bei Nachteilen sind nciht die Minikeys aufgelistet. Er hat Jehova gesagt !

Ich finde den Test prima, für mich ist der ARP Odyssey Mini sogar noch zu groß, am liebsten hätt ich was ganz ohne Tasten fürs Rack.
Bin da pragmatisch, daher ist mir auch der Ursprung oder die Vorfahren recht wurst :mrgreen:
Und die 3 Filter, der agressive Klang, CV in/out, usw. beeindrucken mich da schon viel schwerer. :phat:

Jedenfalls ist er jetzt wieder schwer in mein Blickfeld gerückt :supi: , nachdem sich der neue Avalon da preislich, so wie es aussieht wohl ins Aus manövriert...

Ich warte nur noch ab, ob sich der Preis des A. bestätigt, sobald irgendwo in D orderbar - dann werd ich anstatt, den ARP Odyssey Mini ordern... :opa:

Zolo schrieb:

"Die Mini-Tastatur stört mich nicht im Geringsten." (Seite 3)

Stephen

Mich auch nicht. Ich dachte nur weil viele so tun als ob damit das Abendland untergegangen wäre...
Siehe Thread über Abkotzen von Minitasten des Arps

Wir haben das Glück das soviele neue analoge auf den Markt kommen.....

Aber ständig dieses JAMMERN AUF HOHEM NIVEAU finde ich schon irgendwie nervig...

Erinnert mich irgendwie an meine Kinder....je mehr sie bekommen desto unzufriedener werden sie....folglich habe ich deren Spielzeug halbiert und jetzt?!? alles bestens...

Na ja von Kritik lebt ja das Forum..

Ich finde, die Tastatur ist den Rummel nicht wert, die ist schon okay so. Da gäbe es ganz andere Dinge über die man sich unterhalten könnte. Da die aber auch beim Original auch schon so waren kann "der Kleine" schließlich nix dafür. :mrgreen:

Wer zu diesen Tasten Mini sagt, muß zum Optiker. Das sind Slimline Keys und die gleiche Tastatur wie in dem einen Korg Remote.

Was ist schon wichtig. :gay:
Aber interessant ist es allemal. Schließlich steht auf beiden ARP Odyssey drauf. Aber ist es auch in beiden drin? ;-)

Stimmt, hier geht es ja auch nur um die Tastengröße. :selfhammer:

@Frank wie klingt überhaupt der neue Arturia Matrix 12V gegen den Oberheim Matrix-12. Ach das interessiert ja eh keine ... :floet:

RetroSound schrieb:
Demnächst gibt es einen A/B Sound-Vergleich, alt gegen neu. ;-)

Vielleicht hackt ja mal einer beim "Orginal" die Tasten auf "Neulänge" und schaut dann erst, obs dadurch gleicher klingt :floet:

Und von all denen die hier schreiben, kaufen sich max 5 so ne Kiste :mrgreen:

...und was bei dem Spielzeug bei meinen Kindern klappt geht bestimmt auch mit der hälfte an Lebensmittel...

und schwupps schon kann ich mir schnell einen kaufen.

Jörg schrieb:
Was ist schon wichtig. :gay:
Aber interessant ist es allemal. Schließlich steht auf beiden ARP Odyssey drauf. Aber ist es auch in beiden drin? ;-)

Alles zu klein, - SMD ;-)
Wie beim SEM.
Also diese Schweine sollte das mal in größer bauen, damit endlich alles fetter klingt ;-)*

"wir 40 Jahre betrogen worden.. "

Zolo schrieb:
Mich auch nicht. Ich dachte nur weil viele so tun als ob damit das Abendland untergegangen wäre...
Siehe Thread über Abkotzen von Minitasten des Arps

Das Abendland ist schon lange untergegangen, aber nicht deswegen, sondern wegen fehlender großartiger Synthi - Kompositionen.
Natürlich nichts für ungut bei all denenen die mit viel Mühe trotzdem ganz tolle Sachen produziert haben.

Aber diesbezüglich kann ja das Abendland zu jeder Zeit wieder auferstehen..... ;-)

ppg360 schrieb:
Zolo schrieb:

"Die Mini-Tastatur stört mich nicht im Geringsten." (Seite 3)

Stephen

Das hatte er auch beim ms20 mini gesagt....

Ich sag jetzt nicht, dass es schon eine Hilfe bei Rezensionen ist, Textbausteine aus dem Begleittext des Herstellers übernehmen zu können ....

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben