Man kann einer neuen Baureihe mit neuen Funktionen (Portamento-Mode, Filter-Mode, MIDI, Tastatur) einen ähnlichen, aber unterscheidbaren Namen geben, und sei es nur ein Kürzel, oder man nimmt stur den gleichen Namen, lässt es den Händler/Kunden usw. sortieren und nimmt Missverständnisse in Kauf.
ppg360 schrieb:
Stress Fortress schrieb:
[...] Und wieso Rev, wenn nichts revidiert wurde, sondern es es bloß ne andere Farbe ist. [...]
Lies doch einfach erstmal, bevor Du quengelst -- das Internet ist voll von Information, was es mit den einzelnen Revisionen des originalen ARP Odyssey auf sich hat und woran sich das Reissue orientiert. Wenn Dir das Forum hier nicht reicht oder Dir Englisch als Sprache mehr liegt, schau doch mal bei
http://www.vintagesynth.com rein, da "werden Du geholfen tun getan, jawoll." (Onkel Hotte)
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Stephen
Die Versionsunterschiede kann man nachlesen, das ist mir bekannt, hat aber mit meinem Punkt gar nichts zu tun.
Rev1-3 der kommenden aktuellen Geräte sind nur Farbvarianten, technisch ist unter der Haube aber eine einzige, neue technische Generation - um bei der gängigen Nomenklatur zu bleiben am ehesten Mk IV.
Mir scheint, als hättest du mich nur in diesem Ton angeblafft, weil du selbst Rev1-3 (Bezeichnungen der Farbvarianten der neuen Geräte) mit Mk I-III (häufigste Bezeichnung der technischen Generationen der alten Geräte) in einen Topf geschmissen hast. Das ist genau der Punkt - durch eine geschicktere Namensgebung vermeidbare Missverständnisse.
Ich lass mich überraschen, ob alle Forenthreads zum Odyssey (alt und neu) zusammengelegt werden, ist ja schließlich das gleiche Gerät, nur eine andere Generation, Synthesizerdatenbanken vom Präteritum ins Präsens umgeschrieben werden ("Arp O. ist ein aktuell gebauter Analogsynthesizer, ..., die vierte Generation hat gegenüber der Vorgängern folgende zusätzliche Funktionen: ... Während die ersten drei Generationen normal große Tasten hatten, sind bei der vierten ....) oder ob sich nicht zur Verständigung ein neuer Name herausbilden wird. Diesen hätte Korg ja selber festlegen können - so machen es nun die User - vielleicht mit erstmal unterschiedlichen Namen und weiteren Missverständnissen.
Ich vermute, dass eher neue Einträge erzeugt werden.
Zur Käuferschaft - jeder einzelne Kunde, der in die Beschreibung "Kompaktes Format, ... und schlanke, leicht bespielbare Tastatur" nicht automatisch "kleinere Tasten als beim Original" hineininterpretieren kann, ist doch etwas, was man durch mehr Transparenz und eine geschicktere Namensgebung vermeiden kann.
Mir gehts überhaupt nicht darum, das Produkt selbst irgendwie zu kritisieren, im Gegenteil, ich finde die Aktivitäten von Korg sehr löblich! Es geht nur um die wie ich finde (!) ungeschickte Namensgebung.