rauschwerk
pure energy noise
So ein Minikorg 700(f)s soll nicht einfach nur die "Engine" liefern, welche via MIDI angesteuert wird, bzw. werden würde.Die Logik verstehe ich trotzdem nicht, dann lässt man die Tastatur doch besser gleich ganz weg, statt zu versuchen, den Menschen etwas anzudrehen, das man nicht richtig benutzen kann. Ich verstehe auch nicht, warum das die Musiker mitmachen. Wenn ein Gitarrenhersteller heutzutage noch eine schlecht bespielbare Gitarre mit schlechter Saitenlage anbieten würde, würde die niemand kaufen. Wenn aber Keyboard-/Synth-Hersteller Instrumente mit unzureichenden Tastaturen anbieten, werden diese trotzdem gekauft. Aber jedenfalls nicht von mir.
Es geht hierbei nicht um einen Klangerzeuger, der im 19"Rack neben anderen mitverbaut werden soll.
Es geht um einen Reissue, bei dem ein Paar Zusatz-Features hinzugefügt wurden.
Die Klaviatur gehört in diesem Fall unbedingt dazu. Es mag einerseits ein "Sammlerobjekt" sein - andererseits ist der 700s ein Live-Instrument, der auch direkt so gespielt werden will und soll. MIDI-Out braucht man hier auch gar nicht (obwohl via USB zumindest die Noten wohl übertragen werden könnten). Der Rest der Bedienelemente wird keine CC-Werte senden.
Alternativ dazu könnte man auch eine 19"-Variante veröffentlichen, wobei ich hier wenig Hoffnung auf Absatz einschätzen würde. Die Klangerzeugung und die Features des 700/s - im Sinne eines ext. angesteuerten Synth - sind extrem begrenzt. Legt man jedoch beide Hände an den Synth (mit Klaviatur), so sieht die Sache schon anders aus.
Ich bin mir recht sicher, dass der Neue sehr schnell vergriffen sein wird.
€ 2k hin oder her.
Zuletzt bearbeitet: