Korg 700FS Minikorg Reissue

Es ist schon lustig. Die ganze Diskussion ueber den 700FS lässt mich auf den Monologue schielen...komisch irgendwie.
 
Also der Sound vom Original gefällt mir schon ziemlich gut. Die alten Korgs hatte ich nie auf dem Schirm, da scheint mir was entgangen zu sein.
 
Bei Thomann ist er als "ausverkauft" gekennzeichnet.
Musicstore hat als voraussichtlichen Liefertermin den 21.08. stehen. Ich hoffe mal, dass ich meinen etwas eher bekomme ;-)
 
..ich wusste garnicht das der Volca Keys den Filter vom 700s hat..Zitat Korg: "Dieser kompakte Lead Synth mit 27 Tasten und der Filtersektion des legendären miniKORG700S (1974) basiert auf KORGs 50-jähriger Erfahrung im Schaltungsdesign und liefert atemberaubende Sounds."

 
Neuer Liefertermin lt. Thomann/Korg: 22.06.2021 - natürlich unter Vorbehalt. :sad:
Wenn Vorfreude die beste Freude ist, habe ich ja jetzt genug Zeit dafür. ;-)
 
War für mich kaum auszuhalten das Video. Es hieß ja, er hat das Teil am Morgen zum ersten Mal gesehen. Aber da ich den Kollegen nicht kenne reißt die bloße Tatsache, dass er es präsentiert, es nunmal überhaupt nicht raus ...
 
Ich hoffe immer noch, dass eine Mini-Version kommt
 
Mich hat das am 700s immer total genervt, das man an den unteren Bereich nur schlecht drankommt, wenn der auf einem leicht nach vorne geneigten Keyboardständer steht. Man sieht einfach nix, weil die Schalter auch meist im Schatten liegen. Stellt man ihn irgendwo oben drauf, sieht man die oberen Elemente nicht mehr.
War einer der Hauptgründe, warum ich den 770 viel lieber eingesetzt habe.
Musst eben gerade Synthiständer verwenden. 😉. Wie hier im Video von Kitaro zu sehen:


https://youtu.be/yL58cRREtAw
 
Musst eben gerade Synthiständer verwenden. 😉. Wie hier im Video von Kitaro zu sehen:


https://youtu.be/yL58cRREtAw

An der Anordnung der Bedienelemente ändert sich ja nichts, das bleibt trotzdem ungünstig.
Wenn du etwas Licht von vorne hast, kannst du unterhalb der Tasten nichts mehr erkennen, weils im Schatten liegt, stellst du ihn höher, kannst du nicht mehr sehen, wo du oben schraubst und musst einen langen Hals machen.
Der 700S war immer eine provisorische Notlösung und wird nicht besser, nur weil Kitaro ihn gespielt hat.
Schönes Stück übrigens.
 


Das Video ist nochmal neu aufgenommen worden diesmal nicht mit Camera-Mic.
Die Tastatur soll die vom Kronos sein oder ähneln. Ich habe vor Jahren mal eine Kronos 61-er Tastatur gespielt, die hatte in meiner Erinnerung höchstens Wavestate Qualität. Also eher dünn und schwammig und höchstens sehr leicht gewichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 700S war immer eine provisorische Notlösung und wird nicht besser, nur weil Kitaro ihn gespielt hat.
Er war halt so ein damals übliches Auf-die-Orgel-stell-Teil. Und natürlich wird kein Instrument besser, weil irgendwer Berühmtes drauf gespielt hat (wohl aber für viele Leute interessanter, und das kann ich absolut nachvollziehen - ich habe meinen Godwin-Stringer und den Trident damals nur gekauft, weil der von mir sehr verehrte Keyboarder von Demon die beide auf der "Breakout" gespielt hatte, und ich habe sie beide noch!).

Schönes Stück übrigens.
Ja, total! Erinnert mich an meinen Thailand-Urlaub anno 1993, da lief die CD während der Vorführung einer Arbeitselefanten-Ausbildungs-Farm. Ich hab mich nicht so richtig auf die Elefanten konzentriert, muss ich zugeben.
Schon beeindruckend, mit welcher Inbrunst er im Video diese doch sehr simple (aber nichtsdestotrotz wunderschöne und absolut passende und wirkungsvolle) Melodie spielt, als wäre sie der Gipfel musikalischer Schöpfung!

Schöne Grüße,
Bert
 
Käufer der 700FS Hardware bekommen übrigens auch eine Lizenz für die in der Korg Collection 3 erschienenen Softwareversion.
 
Hier auch - ja, der 700S ist schon ein feines Instrument.
Ich war etwas überrascht, dass auf dem Karton und überall sonst "700FS" steht, aber auf dem Instrument selbst "700S".
Ein würdiger Nachfolger.

Anschlagdynamik fürs Filter hätte ihm gut zu Gesicht gestanden, und auch ein Expressionpedal-Eingang, aber irgendwas ist ja immer.
Ohne Dynamik komm ich wohl aus, und fürs Filterpedal kommt ein Waldorf 2-pole mit Pedal hinten dran. Ist zwar nicht dasselbe, aber nahe dran, und es erweitert die Klangmöglichkeiten sogar.

Schöne Grüße
Bert
 


News

Zurück
Oben