Korg 700FS Minikorg Reissue

Das Teil sieht hĂŒbsch retro aus und das war es auch schon, ok monophone habe ich null Interesse daran, deshalb bin ich froh, dass ich ihn verkauft habe.

allein das BetÀtigen der Kippschalter ist sexy ... :floet:

Aber klar: in polyphon wĂ€re der natĂŒrlich auch nett.

allein das BetÀtigen der Kippschalter ist sexy ... :floet:

Aber klar: in polyphon wĂ€re der natĂŒrlich auch nett.
Also klar , wenn man den Platz hat, ist das ein schönes Teil, definitiv, bei mir stand der sexy hinterm FlĂŒgel im Koffer ein Jahr lang, aber ich bin somit auch nicht die Zielgruppe, meine BedĂŒrfnisse haben sich in letzter Zeit mehr und mehr reduziert.

ich hab den 700 FS von @Plasmatron gekauft und bin schwer begeistert. In fast jeder Einstellung fĂŒhlt man sich in den 80ern und bei Human League angekommen hahhaaa.....nee im Ernst, ne mega fette Kiste, die wirklich drĂŒckt im Bassbereich, in den Höhen herrlich analog brizzelt und das Filter ist mit umgedrehten Faderkappen absolute Spitze, voll Electro tauglich. Allerdings zum Neupreis hĂ€tte ich den Synth auch nicht gekauft. Und auf den sch*** Koffer hĂ€tte man auch verzichten können, das Paket war mega schwer. :)

Hab beim Hieber-Lindberg zugeschlagen fĂŒr 1649€, allerdings fast mit der Erwartung, dass mir die Kiste zu limitiert ist und ich ich den wieder zurĂŒcksende, gepaart mit Vorurteilen und dem Gedanken, braucht man wirklich drei Monosynths?
Hab mich auch nicht groß lange informiert.
Die AnkĂŒndigung der Mini-Variante fĂŒr grade mal 300€ weniger hat aber den Anstoß gegeben, nachdem ich ĂŒber den 700 FS in den vergangenen Jahren doch immer mal wieder gestolpert bin bzw. mir das Teil durch den Kopf ging, aber aus oben genannten GrĂŒnden nicht gekauft habe, war das jetzt die letzte Chance, mit Mini-Varianten kann man mich jagen.

Was soll ich sagen, der Funken ist direkt ĂŒbergesprungen, bin schwerst verliebt :)
Sound grandios, Bedienung grandios, perfekte Verarbeitung.
FĂŒr mich stimmt da „alles“. Ein unscheinbarerer Synth, glaube die meisten wissen (wie ich) deswegen nicht, was sie da eigentlich verpassen.
Die Traveler-Filter und deren Anordnung ist einfach nur genial, mit der rechten Hand kann man spielen und mit der Linken stÀndig dynamisch den Klang Àndern. Human-LFO oder so :D
Federhall auch genial, den mochte ich am 2600 FS schon sehr, und fĂŒr mich damit definitiv die bessere Wahl ggĂŒ. einem Original/der Erstauflage.
Hat mir auch wieder gezeigt, dass ich tendenziell die Wichtigkeit der Bedienung und des Interfaces unterschĂ€tze, obwohl ich da intuitiv das richtige fĂŒr mich kaufe, also groß und mit viel Abstand zwischen den Bedienelementen ;-)
Deshalb kauft den wahrscheinlich auch kaum jemand, Produktionsdatum bei meinem Mai 2022(!). D.h. mein ARP 2600 ist fast ein Jahr jĂŒnger, obwohl ich den bald zwei Jahre habe

Ich könnte schwach werden... interessanter Bericht. Er erscheint mir auch erstmal sehr limitiert, und ich habe genĂŒgend Monos die deutlich mehr können (und auch gut klingen). Aber bald gibt es den nicht mehr. Die RM Sounds fand ich immer spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf jeden Fall die liebevollste Wieder-Auflage eines dieser alten Synths, die ich kenne. Sie haben das (noch) besser gemacht als mit den ARPs. Und sie haben es m. E. auch besser gemacht als Moog oder Roland mit vergleichbaren Synthesizern.

Ich könnte schwach werden... interessanter Bericht. Er erscheint mir auch erstmal sehr limitiert, und ich habe genĂŒgend Monos die deutlich mehr können (und auch gut klingen). Aber bald gibt es denn nicht mehr. Die RM Sounds fand ich immer spannend.
Meinen anderen zwei sind der erwÀhnte ARP 2600 FS und der Minimoog Model D. Der Korg ist mindestens auf Augenhöhe, aber halt doch ganz was anderes.
Auf jeden Fall ein einziger Sweetspot und kein weiterer limitierter Standard-Mono.
Da hat mir das Interview auf der Website mit Fumio Mieda nach meinem Erstkontakt sehr aus dem Herzen gesprochen:

[...]
Die Anzahl der Drehregler am miniKORG wurde auf ein Minimum reduziert, so dass ein Jeder das Instrument leicht bedienen kann. Der HĂŒllkurvengenerator wurde so konzipiert, dass die Sounds der meisten Instrumente mit nur zwei Reglern erzeugt werden können: ATTACK und SINGING/PERCUSSION. Dies war nicht das typische ADSR-System. Nach der MarkteinfĂŒhrung wurde von einigen Personen der Branche bemĂ€ngelt, dass die Synthesizer von KORG (damals Keio Giken) eigene Spezifikationen und Funktionsnamen hatten. Sie wĂŒrden sich von den Instrumente anderer Hersteller stellenweise unterschieden, und dass KORG diese aus GrĂŒnden der Standardisierung hĂ€tte angleichen sollen. Beim MS-20 Synthesizer, der ein paar Jahre spĂ€ter auf den Markt kam, wurden die allgemeinen Namen und Funktionen ĂŒbernommen, was fĂŒr mich jedoch eine schmerzhafte Entscheidung war. Ich habe stets gedacht, dass Musikinstrumente interessant sind, weil jedes von ihnen eine eigene IndividualitĂ€t besitzt. [...]
Es wurde oft erwĂ€hnt, dass diese Serien einen tiefen und großartigen Klang hat. Jedoch hatte ich im Bezug auf Sound-Design kein spezielles Know-how und wusste nicht exakt, wie man einen tiefen und großartigen Klang erzeugt. Wenn ich jetzt jedoch zurĂŒckblicke, wird mir einiges klar.

Zum Beispiel könnte die Art der Dreieckswelle, die als Klangquelle verwendet wird, der Grund gewesen sein fĂŒr den tollen Klang. Als ich bei meinen ersten Experimenten versuchte, eine sauberere Wellenform zu erzeugen, stellte ich immer wieder fest, dass es nicht einfach war einen schönen Klang zu erzeugen. Aus der Sicht eines Musikers ist ein Klang ist ein Klang und keine mathematische Konstruktion von Wellen. Es gehört einfach noch mehr dazu als reine Elektronik, Physik und Mathematik. Ich lernte, dass ich nicht in ein Oszilloskop schauen sollte, um eine saubere Wellenform zu erzeugen.

Der miniKORG 700S lehrte mich, was fĂŒr einen Musikinstrumentenbauer wichtig ist - der Klang. https://www.korg.com/de/products/synthesizers/minikorg_700fs/

Ich weiß natĂŒrlich nicht was du sonst noch so hast, aber so stark auf Anhieb ist der Funke nur beim Minimoog ĂŒbergesprungen. Den ARP hab ich inzwischen zwar fast lieber, aber in den musste ich mich erst etwas reinfinden.
Und wenns nicht doch nicht passen sollte gibts ja immer noch 30 Tage Widerrufsrecht.

Wirklich viele gute Demos gibt es nicht auf YouTube. Eben noch mal den offiziellen von Korg UK angehört. 

Wirklich viele gute Demos gibt es nicht auf YouTube. Eben noch mal den offiziellen von Korg UK angehört. 

Das hat mich auch abgeschreckt. Es gibt ein Alex Ball Video, wo am Ende eine Multitrack-Komposition mit dem 700FS dabei ist.
Mein Fazit war nach dem YT-Demo durchhören, dass ich das nur in Person beurteilen kann.
Stellenweise gab es in Demos aber richtig das Potenzial zu hören, deswegen hab auch auch "angebissen" ;-)

ZurĂŒck
Oben