Summa
hate is always foolish…and love, is always wise...
Das ist ein ganz normaler Operator, klingt aber nur wenn er moduliert wird. Die Position im Algorithmus hängt ein Stück weit vom gewünschten Effekt ab.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich hoffe du bekommst die Sounds die du suchst, bei eher glockigen Sachen dürfte das zumindest vom Charakter für kein FM-Synth ein Problem sein.Vermisse immer noch meinen TX802, denke der Franzose wird den gut vom Klangcharakter ersetzen können. Daher ist ein Import von DX Sounds für mich wichtig, aktuell geht das nur zum Teil, aber daran wird gearbeitet.
Aktuell warte ich lieber bis die von mir gesuchten/benötigten Funktionen vorhanden sind, hab's nicht eilig mit neuen Klangerzeugern.Mir ist auch lieber, dass eine Firma mit Versprechungen oder Kundenwünschen sparsam umgeht, als dass man Kunden ködert und dann kommt nix. Da gibt es genug Negativbeispiele.
..Etwas merkwürdig ist, daß manches global eingestellt wird, wie auch der Retro-Mode, wenn wir da das gleiche meinen. Offensichtlich gilt das auch für die FX im Voice-Mode, was ich garnicht verstehe. FX möchte ich eigentlich per Sound abspeichern...
Operatoren als LFO verwenden ist denke ich erst mal klar, also fixed Frequency (feste Frequenz) bei niedriger Frequenz, eben wie ein LFO nur eben im FM Kontext.
Das Ganze geht aber nicht nur als Modulator sondern auch als Träger (dann als Waveshaper oder Wavefolder) oder zwischen Träger und Modulator, bei niedriger Frequenz bis hin zu praktisch 0Hz. Bei niedriger Frequenz ist es praktisch so als würde man die Phase des Shapers modulieren, dabei verändert sich die Amplitude des Ausgangs. Der Waveshaper klingt nicht selbst, aber verändert das eingespeiste Signal, ein bischen wie bei Ringmod, aber von der Wirkung her nicht ganz so unauffällig, hat auch bei niedriger Frequenz abhängig vom Level des Eingangssignals schon Einfluss auf die Klangfarbe.
Schalte beim Montage "Key on Reset" aus und bei Bedarf kannst du die Geschwindigkeit auch noch mit Pitch/Key varrieren, dann dann klingts wahrscheinlich auch nach mehreren LFOs.Geht im Prinzip auch am Kodamo, aber irgendwie reagiert er anders. Ergab jetzt eher musikalisch verwertbares bei mir, aber klingt dann auch so als seien mehrere LFO am Werk.
Wobei man beim Kodamo auch viel mit den Envelopes machen kann, wenn man die 5 Segmente mit einstellbaren Zeiten/ Level/ Kurvenform benutzt und Loop-Punkte setzt.
Der erfüllt - was die Hüllkurven betrifft - zumindest problemlos meine Mindestanforderung, jetzt im Vergleich zum Opsix Wenn man mehr braucht muss man beim Montage zu den Motion Sequences greifen - sowas ähnliches hat der Opsix mit den Motion Lanes ja auch.Ich denke da kann er noch etwas mehr wie der Montage.
Der Essence FM lebt von seinen 300 Stimmen, die sich relativ frei kombinieren lassen split/layer etc. und dann ist er immer noch 16fach MultitimbralAm Ende ist er ja auch eigentlich was man "schon so kennt" - rein funktional.
Sind es denn so wenige, die mit FM was anfangen können?
Ich bin auch gespannt was Opsix und Co langfristig liefern
Der Essence FM lebt von seinen 300 Stimmen, die sich relativ frei kombinieren lassen split/layer etc. und dann ist er immer noch 16fach Multitimbral
Davon lebt zumindest das was ich Oldschool FM nenne, dass man den Sound in Komponenten zerlegt und diese kombiniert, dynamisch verändert und überblendet. Ein wenig wie bei 'nem Sampler, verschiedene Anschlaggeräusche, unterschiedliche Klangfarben etc. abhängig von der Velocity, also mehr als nur Filter auf/zu. Beim EssenceFM kann (nehme ich an - du hast das Teil ja) man den Sound wahrscheinlich sogar in verschiedene Tastaturzonen aufteilen.Einen Patch mit 4 Voices (gleicher Sound) finde ich noch o.K. Hier dann verschiedene Panorama-Einstellungen und ggf. mit Transpose. Das klingt auf jeden Fall mächtig. Ggf. auch 3 verschiedenartige Sounds, aber das ganze endet dann schnell in einem undefinierbaren Soundmatsch. Midi mache ich ja nicht.
Aber nur 24 davon für den ganzen Synth, da wär' bei mir nach 4 Sounds schon der Speicher voll, speziell weil es kein Feedback pro Operator gibt.Spannend ist ja, dass man beim Kodamo auch eigene Wellenformen generieren (auch via Bild importieren) oder zeichnen kann.
Das macht das Teil ja dann schon fast zum Wavetable oder VA-Synth.
All sounds by EssenceFM, sequenced by Octatrack
48 Speicherplätze reichen Dir aber bestimmt noch nicht ?