Summa
hate is always foolish…and love, is always wise...
#catchphrase
Edit: Jetzt ist das Posting weg auf das sich das bezogen hat
Edit: Jetzt ist das Posting weg auf das sich das bezogen hat
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nun ja, hab bis jetzt nur bisschen damit geklimpert, die liebe Zeit lässt mich momentan damit nicht tiefer beschäftigen. Was ich anhand von Presets sagen kann ist das es nicht nach Yamaha DX klingt, erinnert mich sehr an PreenFM auch die Bässe sind bei weitem nicht so brachial wie ich es von meinem TG77 z.b. Preset ERIC gewohnt war. Sowas kann der Kodamo scheinbar nicht.@lowcust Hättest dein Posting ruhig lassen können "Wie klingt das Piano" ist die "catchphrase"
Der VZ bietet Ringmod zur FM, das hätte den Essence FM nochmal deutlich aufgewertet Vom Grundklang hab' ich den VZ eher bratzig agressiv (fast schon Telespiel-artig) - aber weniger basslistig als den DX7 in Erinnerung (bin im Moment noch am umräumen), zumindest was meine eigenen Sounds betrifft. Da haben sich FS1R und VZ-1 - die ich fast zur selben Zeit gekauft hatte - vom Grundklang sogar ein klein wenig überschnitten. Nur fehlt dem VZ-1 halt der Filter und der FS1R (Montage auch) kann durch die Resonanten Operator Wellenform klanglich auch richtig CZ gehen.Hatte schon überlegt ob der Casio VZ eine bessere Referenz sein könne, aber das passt auch nur bei manchen Digitalbässen. Der Kodamo klingt besser ...
Was ich anhand von Presets sagen kann ist das es nicht nach Yamaha DX klingt, erinnert mich sehr an PreenFM auch die Bässe sind bei weitem nicht so brachial wie ich es von meinem TG77 z.b. Preset ERIC gewohnt war. Sowas kann der Kodamo scheinbar nicht.
Ich habe einen DX7s, den ich mit einem DT7 programmiere, und obwohl mir dieses Gespann einen Heidenspaß macht, nervt es, da es sehr viel Platz einnimmt. Bis zu Euren Posts hatte ich mit dem Kodamo als Ersatz geliebäugelt, aber den scheine ich mir aufgrund Eurer Eindrücke doch leider abschminken zu müssen.…der "Klingt nicht nach Yamaha" Gedanke kam bei mir auch sehr schnell. Wer DX7 II möchte, muss sich den holen.
es könnte ja mal ein DX7 Benutzer einen Sound erstellen, der die Stärken des dx7 gut zeigt und wir versuchen, den am Kodamo nachzubauen, so als Vergleich?
Wenn es so einfach wäre DEXED ist schon recht nah am Original, es gibt zum einen den Charakter der FM an sich, wenn man den Modulator-Level moduliert - die Klangveränderung im Verlauf, schon da gibts div. Unterschiede zwischen den FM-Synth, da klingt z.B. ein Casio VZ oder ganz anders als ein DX7, Feedback ist auch so 'ne Sache, der Verlauf bzw. der FM-Sweep - geht auch bratzig, das sind Unterschiede ähnlich denen von Filtern unterschiedlicher Synths.Dachte eher an „ hör dir mal den Sound an, achte auf das britzeln oder was auch immer... das bekommst Du nur mitm Dx7 hin.....“ oder so.....
Ich meinte jetzt nur zum Vergleich.VSTs gehen immer ein bisschen an mir vorbei......
Kodamo's FB pageGibts da 'nen Link zu oder ist das deine Frage?
Ich denke du hast nicht ganz verstanden was ich meine. Klar kann man irgendwie durch menus usw ALLE parameter des synths mit den 8-10 potis aendern. aber eben nicht direkt. und da ja noch viel platz uebrig ist spraeche ja nichts dagegen den fuer einige fest(er) gemappte parameter-potis zu verwenden. ich hab prinzipiell ueberhaupt nicht gegen einen touchscreen als unterstutzendes UI element. man werfe nur mal einen blick auf den quantum wo der screen mMn sehr sinnvoll eingesetzt ist und es trotzdem noch sehr viele direkte UI-elemente gibt.Er ist eigentlich sehr gut bedienbar aber stimmt schon : Eine Touchscreen hat er und dann ist er wohl nichts für Dich. Von Gefummel und fehlenden Bedienelementen kann aber keine Rede sein. Die Werte lassen sich ja mit den Drehreglern einstellen, auf dem Display wählt man meist nur aus was verändert werden soll. Zudem hat man auch Copy und Paste-Tasten.
O.K. die Regler reagieren manchmal etwas träge und dann ist das Display doch nötig.
Nagel mich jetzt nicht fest aber es gibt eine Routine um den DAC zurückzusetzen, ich hatte das Problem von Übersteuerten Ausgängen und hab es damit wieder gefixt.Ich hab ein Problem mit meinem EssenceFM. Nach oftmaligem Benutzen, klag- und reibungslos im Betrieb, hat der EssenceFM vorgestern nach dem Einschalten plötzlich keinen vernünftigen Ton mehr von sich gegeben. Der Audio-Output war auf allen Ausgängen (egal, ob normaler Audio-Out oder Kopfhörer) sehr leise und stark verzerrt, mit viel digitalem Gebrazzel. Ich hab alles überprüft: Kabel, Kopfhörer, angeschlossener Verstärker - alles in Ordnung.
Dann habe ich im Supportbereich von Kodamo einen Eintrag gelesen, in dem jemand exakt das selbe Problem hatte und von Kodamo die Ratschläge bekam, vor weiteren Schritten (gemeint war die Abwicklung als Garantiefall) zu prüfen, ob der Audioausgang nicht übersteuert und ob ein einzelner INIT-Sound nach einem sauberen Sinus klingt. Dies überprüfte ich auch bei meinem EssenceFM; das Audiosignal war laut internem Peakmeter sehr niedrig (also weit davon entfernt, übersteuern zu können) und klang trotzdem stark verzerrt. Ein INIT-Sound klang dementsprechend auch nicht nach sauberem Sinus, sondern stark verzerrt. Wohlgemerkt: die Verzerrung klang durchweg wie eine starke digitale Übersteuerung.
So was kenne ich z.B. von defekten D/A-Wandlern.
Da noch Garantie auf dem Gerät ist, habe ich es gestern zum Händler gebracht, der es in seiner Werkstatt durchchecken will.
Hat jemand von Euch solche Probleme beim EssenceFM beobachten können? Da es sich bei meinem um ein Gerät der ersten Serie handelt, kann es sein, dass es da Kinderkrankheiten bei den verbauten Teilen gibt?
Das ist der Button "DAC Sync" im Menü. Den habe ich auch betätigt. Aber geholfen hat das leider nichts.Nagel mich jetzt nicht fest aber es gibt eine Routine um den DAC zurückzusetzen, ich hatte das Problem von Übersteuerten Ausgängen und hab es damit wieder gefixt.
Der Kodamo fühlt sich sehr nach Boutique an und hat hier und da seine Eigenheiten.