Wobei man am Montage ja auch nur einmal Feedback hat und keine Wellenformen zeichnen kann.
Mit spectral Skirt und Resonance liegt man beim Montage bei etwas über 1200 Operator Wellenformen (Skirt 0 hab' ich der Einfachheit halber schon rausgelassen, weil meist sehr nah am Sinus). Wobei es gar nicht auf die reine Anzahl ankommt, sondern darum die Wellenformen bzw. ihren Obertongehalt im Zusammenspiel der Operatoren skalieren zu können. Mehr Mod-Level, etwas weniger Skirt etc. bis der Sound stimmt, obwohl Skirt da auch noch ein paar mehr Zwischenstufen gebrauchen könnte. Auch beim Waveshaping/-folding sind flexibel veränderbare Wellenformen von Vorteil, keine Ahnung wie weit deiner Erfahrungen mit 'nem Waveshaper/Distortion Plugin-In gehen bei dem sich die Wellenform verbiegen lässt. Ist bei 'nem FM-Synth dann natürlich polyfon.
Bei 24 Wellenformen
für den kompletten Synth ? muss man in der Beziehung deutlich mehr Kompromisse eingehen, wobei der Operator-Phase Parameter da sicher auch noch was bringt, speziell beim Waveshaping, man beim Montage aber auch die Pitch EG pro Operator zum Verschieben der Shaper/Operator Phase missbrauchen kann.
Aber ich hab'
@Rolo den Montage eher wegen der Bedienung (zusätzliche Fader und Tasten zum Muten/Wechseln/einstellen der Operator Level im Vergleich zum MODX) und dem Grundsound empfohlen. Bei Verwendung des Sinus (den hätte man vielleicht DX7 Sinus nennen sollen) als Operator-Wellenform geht das schon sehr Richtung Oldschool FM Sound. Als Ersatz für seinen TQ-5...
Falls du deinen EssenceFM noch hast könntest du ja mal ein kleines Beispiel zum "Retro Sound Mode" machen, ich finds schade dass es dazu im Netz nix zu hören gibt.
Kronos / Mod 7 ist hier das bessere Pendant : Semi-Modular, alle Operatoren mit Feedback und zwar auch kein Einzechnen von Wellenformen aber zumindest die Verwendung von Samples.
So richtig gut/frei ist das mit den Algorithmen in HW scheinbar erst beim Opsix gelöst worden - hab' da bisher noch keinen Haken finden können -, geht wohl in die Richtung wie man das von FM7/8, FMHeaven, Octopus etc. kennt. Ansonsten hat man halt immer eine begrenzte Anzahl von Eingängen etc. etc. und muss so oder so Kompromisse machen, weil die Operatoren nicht an der Stelle sind wo man sie gerne hätte
Beim Kurzweil PC-4 kann man scheinbar auf Samples und sogar V.A.S.T Synthese Funktionen und weitere 6-Operator Layer in die Operatoren schicken, das könnte auch spannend sein. Ist aber wahrscheinlich nur mit 'nem Editor vernünftig zu bedienen.
Bei Samples gilt das mit der Skalierbarkeit eigentlich genauso wie bei Operator-Wellenformen, idealerweise wie beim TG77, wo man ein komplettes AWM Element mit Filter etc. in die FM schicken kann