danke, aber das mit dem 2x auf Sustain ist es nicht, also skip on release funktioniert einigermaßen erwartungsgemäß. aber selbst wenn ich alle Operatoren auf Skip on release stelle, kommen oft beim Editieren dieser Klangbrei der weiterwabert selbst wenn man nichts mehr spielt und dann hilft nur Panictaste und auf den gespeicherten "last-known-good" zurück zu gehen. Was mich auch wurmt ist dass ich einfach nicht kapiere, wie die hüllkurven wirken: Beispiel: ich habe einen knackigen bassigen Sound und einer der Operatoren bringt jetzt schön metallische Höhen in den Sound, es gelingt mir aber nicht, diesem einem Operator mehr Decay zu geben, egal was ich da auf dem Hüllkurvendisplay zeichne und egal welchen Operator ich verändere: der Sound ändert sich, aber nicht so wie ich das will. Ich versuche dann alle Operatoren nach und nach zu änderen wenn ich eine Ändeurng vornehme, die nicht das bewirkt was ich will, nehme ich sie halt wieder zurück, aber das führt alles in allem nicht nicht zum gewünschten Ziel, echt bescheuert fühlt sich an, als würde man mit verbundenen Augen Farben mischen...