Cyborg
||
SawSampleSquare schrieb:@Cyborg: Ganz nett, aber ohne die richtigen Kabel dazu...
Genau! Ich brauche Leute wie Dich im Entwicklerteam!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
SawSampleSquare schrieb:@Cyborg: Ganz nett, aber ohne die richtigen Kabel dazu...
Hi,
hatte bisher nur Kontakt mit VA´s (Nordrack) und seit kurzem einen Alpha Juno und bin wirklich begeistert von dem warmen, schönen Sound.
Wenn ich jetzt Soundbeispiele (zugegebenermaßen nicht original, sondern aus dem Internet) von "alten" Analogen mit "Neuen" (z.B. Mopho, der soundmäßig ja vielerorten sehr gelobt wird) vergleiche, finde ich, dass die "alte" analoge Wärme irgendwie fehlt.
Einbildung, Selbstsuggestion guter alter Zeiten oder geht es auch anderen so?
lg
christian
HI habe 1986 mit DCO Poly 800 JX8P SIEL DK80 analog Synthesizern angefangen Ambientmusik zu machen und ewiges editieren besserer Sounds. Doch dann kam D50 und M1 zu mir und ich landete weit schöner so im Synth Nirvana-Einbildungsglauben. Dann aber kaufte ich mir nacheinander vom Verkaufserlös je die Nächsten wie Prophet T8 2000 DM ,OB8 1000 € ,OBX, Fourvoice,Elka Synthex,Memorymoog,Jupiter 8, MKS80 ,Rhodes Chroma+Polaris, Prophet 600+VS, PPG 2.3 ,+ div .Monophone +alles wieder je verkauft , blieb aber dann beim OB8 und D50 .1987 war analog alles sehr billig eben wegen dem DX7 Wunder. Jahre vergingen ,bis ich 2015 mit nur D50 OB8 Liebling ,dann mir wieder einige beste Oldies besorgte ,aber nun einbehielt .Sie stellen für mich nun bis heute einen anderen Zeitwert dar als Wunder Brutalexoten und deren Gold Groowe Wert, ihr fauchen stampfen wabern +Ringmode Sync usw mich alt neu heute in dem Bann halten. Ich höre mir aber auch moderne Soundrezeuger immer weiter neugierig alle an wie Iridium ,Aturia, Schmidtsynth ,the Wave,modernen Prophet 5 ,OB6,OBX8, Moog One, UBXa, REV 2,Mogg Voyager, usw und bin je erfreut, wie alle diese nun wiederum anders schön modern groowen ,hörte leider aus allen ABER lange nicht das da raus , was meine alten Klumpen an Dubbatz rausdrücken, mit Nnur einer Ausnahme- einen Baloran the River (8 x Moog Source Basis) 2021 ,der mithalten konnte voll. Habe aber seinem solchen Vintage Goowe so nie mehr wieder gehört .Klar sind heutige monophone analog Synthesizer wie Erebus Erica usw incl gute Modulare dem 70-80er Groowe fast gleich ,schön fett warm druckvoll ohne zu neselen statisch dünn klingend nach China Behringer Art + OBX8 zB usw. So wird mir langsam klarer ,warum alte gute polyphone Analoge fast alle weg sind vom Angebotemarkt oder unbezahlbar an der Kette. Klar MKS 80+PG ,ARP Chroma Polaris, Prophet 600 Gligli sind noch bezahlbar 2-4000 €, aber sicher ist heute kein Markt mehr für so alte Klumpen, alle so noch einmal zu bauen +sicher doppelt so teuer,.- Eine neue Generation Musiker Musikchartsklänge Zeitgeist + Herstellmachart, bietet heute beste Plugins oder Clavia Nordstage ua gute Synth usw -Kann ich alles gut verstehen - den Wandel der Zeit und Zeitzeugen Objekte aller Art ,als kommen und gehen , alles absolut plausiebel, wie fehlende VW Käfer zB usw. Das die Oldies nicht mehr im Radio heute oft zu hören sind ist okay; normal Mode sinnvoll ;modern vor dem Herrn .Aber meine alten Klumpen für Ambient +Fusionjazz dürfen können und wollen einfach nicht noch einmal weg, trotz ggf recappen usw Repairs Finanzierungen .Sie sind heute meine Heiligtümer wie die Bundeslade im Tempel Salomos .Freu mich aber dennoch GENAUSO über moderne Sounderzeuger oder eine DAW mit Plugins usw Universum weltweit Standart ,ja anders da toll. Nur warum heute die Oldies alle weg sind vom Angebotemarkt und alle Preise so endlos steigen wie die Whgs.Mieten , MUSS sicher Qualität bedeuten dieser Schlachtschiffe, so auch Hammond B3 und Neumann Röhrenmike 1952 zu Horrorpreisen für den besonderen Puristen Groowe weltweit . Ja alles einfach richtig je deuten ,dulden, auch wundern, liebe Musiker+ Kritiker.. sei so Ambivalent und wer kann sich sowas schon selber bauen als ANGEWIESNER?Wenige aber einige schon. Apoclyptische Zeiten heute brauchen e weiter neue Zeitgeist Objekte wo wir leben und verstehen die Formschöpfer.Hi,
hatte bisher nur Kontakt mit VA´s (Nordrack) und seit kurzem einen Alpha Juno und bin wirklich begeistert von dem warmen, schönen Sound.
Wenn ich jetzt Soundbeispiele (zugegebenermaßen nicht original, sondern aus dem Internet) von "alten" Analogen mit "Neuen" (z.B. Mopho, der soundmäßig ja vielerorten sehr gelobt wird) vergleiche, finde ich, dass die "alte" analoge Wärme irgendwie fehlt.
Einbildung, Selbstsuggestion guter alter Zeiten oder geht es auch anderen so?
lg
christian
Das schreibst du hier so einfach.Re: Klingen "alte" Analoge erdiger/wärmer als neue??????
An der Aussage ist bei einigen Fabrikaten "was dran", es gibt zB heute deutlich kleinere und nicht mehr so diskrete Bauformen/Bauweisen (SMD), dadurch gibt es auch offensichtlich Auswirkungen auf den Sound.
Ja, sehe ich auch so. RIP Roland.Es gibt auch Unterschiede zwischen Voyager und Minimoog, Cwejman und Roland System 700/100m oder oder oder. Gut eingesetzt ist das alles auch etwas entkoppelter - aber es ist schon "legitim" sowas zu fragen. Und mal ganz ganz unwissenschaftlich - ja - da gibt es noch immer ein paar Unterschiede. Aaaaaber es gibt auch neuere gute Analoge, auch überzeugende. Manchmal ist das auch ein Detail hier oder da, was man einfach mehr/weniger mag. Ich sage nur mal "alter Roland-Analogsound", den viele noch immer in neuen Produkten suchen und natürlich nicht bekommen werden.