uziphunk
.
Moogulator schrieb:Weiss aber nicht, was der Starter dieser Anfrage so wünscht, vielleicht bist du ja schon satt?
Satt? Naja, mein ursprüngliches Anliegen wurde eigentlich schon recht bald beantwortet. Trotzdem nichts dagegen, dass sich das Thema verselbständigt, finde ich spannend mitzulesen. Mir ging es im Wesentlichen wirklich nur darum, die Meinung von anderen zum Thema zu hören, die mein Empfinden, also: "alte" Analoge klingen anders (nicht: besser!), bestätigen oder eben nicht. Man kann natürlich versuchen, das durch Argumentation auf der (bau)technischen Ebene oder durch "quasi"-wissenschaftliche Vergleichstests zu objektivieren, brauchts für mich aber nicht. Ich glaube auch nicht, dass bei einem möglichen Versuchsergebnis : "alter Anloger XY lässt sich durch moderne Hardware und Bearbeitung mit XY exakt reproduzieren" eine Verkaufswelle von Vintage-Teilen losbranden würde (wenn doch, nichts dagegen ).
Letztlich geht es doch um Musik und die hat nun mal viel mit Gefühlen und Assoziationen zu tun. Welcher Klang/Klangfarbe/Klangcharakter etwas bei einem auslöst, hat sicher auch viel mit der eigenen (musik)biographischen Prägung zu tun. Ich kann zwar nicht genau das Durchschnittsalter hier abschätzen, aber ich denke, viele die hier vertreten sind, sind eben mit gewissen Sounds grossgeworden und haben diese quasi als ein mögliches "Klangideal" verinnerlicht (und wären auch hardwareseitig mit einem Fake, also "habe das mit modernem Zeugs so einigermaßen nachbilden können" nicht zufrieden).