Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wo geht man denn hin?Es gibt da viele, die Elektronik nicht als Schwerpunkt studiert haben, das machen relativ wenige an den Unis. Und wenn man das studiert hat ist man eher nicht so blöd hauptberuflich in die Musikelektronik Industrie zu gehen, ansonsten mein Beileid.
In eine Branche, wo es gute Gehälter gibt. Z.B. in Branchen, wo noch kein Preisdumping vorherrscht und oder viel in neue Entwicklungen investiert wird. Industrie zum Beispiel, Maschinenbau, Chip Entwicklung, ggf. HF Entwicklung, Forschung etc. Mit der Ausbildung ist man sehr rar, Bedarf dafür ist tendenziell steigend in vielen Branchen. Und dann gegebenenfalls Musikelektronik als Hobby oder nebenberuflich, so wie das einige machen bzw. gemacht haben, die man kennt und kannte.Wo geht man denn hin?
Es hat noch niemand plausibel erklärt, weshalb zB sämtliche Nachbauten von irgendwelchen Instrumenten Hüllkurven weniger snappy einstellen. Immer, ohne Ausnahme. Ich versteh es selbst nicht - es sei denn, man kalibriert das so und wartet 40 Jahre - zack - schnelle HüllkurvenNahezu alle Elektrotechniker, im Forum
Teilweise mag durchaus etwas dran sein, daß alte Synths etwas "kerniger" klingen können. Aber zum einen kann man heute so gut wie nicht mehr sagen, wie genau ein nagelneuer Prophet 5 damals geklungen hat und zum anderen wie ein heute neuer P5 in 40 Jahren klingen wird.
Es gibt mehrere Erklärungsmodelle dafür:Es hat noch niemand plausibel erklärt, weshalb zB sämtliche Nachbauten von irgendwelchen Instrumenten Hüllkurven weniger snappy einstellen. Immer, ohne Ausnahme. Ich versteh es selbst nicht - es sei denn, man kalibriert das so und wartet 40 Jahre - zack - schnelle Hüllkurven
Es gibt so viele Odyssey Clones - und keiner knallt - das Original aber schon.
Im Minimoog? Re-Issue? Im Korg Odyssey?digital gerechnet
Ich sprach von "mögliche Erklärungs". Nicht alle drei treffen auf alle Clone zu.Im Minimoog? Re-Issue? Im Korg Odyssey?
PS: der Re-Issue knallt gemeinsam mit Besitzern von Originalen getestetermaßen genauso wie die Originale
Mööglich in dem Falle. Ist auch nicht böse gemeint, weil du jetzt quasi der arme Techniker bist, der alles erklären muss. Ich dachte auch ähnlich, aber sicher bin ich nicht, vielleicht kann das mal jemand wirklich ergründen und klar fest machen. Das würde mich auch interessieren, ob es monokausal ist oder eine Summe. Ja, natürlich kenne ich auch dieses Ding: Ein Typ bringt seinen Minimoog zur Wartung - die machen es perfekt, stimmen ihn und kalibrieren ihn. Jetzt meldet sich der Kunde und sagt - nee, der klingt ja jetzt voll "digital". Mach das weg. Beschwert sich und weigert sich zu zahlen.Ich sprach von "mögliche Erklärungs". Nicht alle drei treffen auf alle Clone zu.
Nur ein Gedankespiel vom "Milchmädchen" ohne wissenschaftliche Beweisführung.Es hat noch niemand plausibel erklärt, weshalb zB sämtliche Nachbauten von irgendwelchen Instrumenten Hüllkurven weniger snappy einstellen.
Blindtest gemacht? Wir konnten die beiden im Doppel-Blindtest nicht unterscheiden.Klingt aber trotzdem schmalbrüstiger und das meinte Mick wahrscheinlich.
Blindtest gemacht? Wir konnten die beiden im Doppel-Blindtest nicht unterscheiden.
Das sollte die Kernaussage des Threads sein.dazu klangen die im Original vor X Jahren sicher auch schon nicht genau gleich. Das ist schon klar.
Die doppelte Verneinung war hier vermutlich nicht intendiert...?[...] nicht mal der Moog Minimoog Re-Issue ist da keine Ausnahme.
Ich habe mal an meiner Alma Mater im FB Elektrotechnik geschaut. Es gibt dort 3-4 Module, zu je 4 Credits, die überhaupt angeboten werden. Total muss man 180 Credits bringen. Zu meiner Zeit konnte ich als Student der Physik dort zwei Semester Akustik hören. Der Prof. ist schon lange in Rente und das Thema Elektroakustik ist dort nun tot.Mit der Ausbildung ist man sehr rar, Bedarf dafür ist tendenziell steigend in vielen Branchen.
Ich stell mir das so vor, dass die eigentlich alle was mit Computer machen wollen. So Satellitentechnik-Elektronik müsste dafür aber hochdotiert sein, weil eben keiner mehr so richtig Elektronik macht, das ist eher eine Frage - klingt so als bestätigst du das. Und wer soll mal unsere Synths reparieren? Morgen? Also hier sind Jobs!!Elektroakustik ist dort nun tot.
An der TU Darmstadt zumindest wird es eng. Es gibt aber noch andere Universitäten, Fachhochschulen und man kann ja auch noch eine Lehre machen. Aber die Tendenz geht sicher in Richtung Layer 7 und nicht Layer 0.weil eben keiner mehr so richtig Elektronik macht, das ist eher eine Frage - klingt so als bestätigst du das.
Wie ein neuer Prophet 5 geklungen hat, kannst Du Dir auf Alben der damaligen Zeit anhören. Da waren die Geräte alle neu und das waren die Sounds, wegen der die Geräte berühmt wurden und heute noch bekannt sind.Teilweise mag durchaus etwas dran sein, daß alte Synths etwas "kerniger" klingen können. Aber zum einen kann man heute so gut wie nicht mehr sagen, wie genau ein nagelneuer Prophet 5 damals geklungen hat und zum anderen wie ein heute neuer P5 in 40 Jahren klingen wird.