Klanglager [DAWless Kanal]

Hi. Ich habe wieder zurückgefunden und möchte hier gelegentlich meine Musik vorstellen.

Anfang des Jahres habe ich mit dem Musik machen begonnen und seit rund einem Monat gibt es auch meine Kanäle.

Blutiger Anfänger. Alles dawless.
Im Moment höchstens an den Wochenenden mal am jammen.


(Release)








Darf gerne kommentiert und abonniert werden! Gilt für diesen Thread und meine Kanäle. :) Danke.

Im Moment nutze ich die Circuit Tracks als Master mit Midi-Keyboard und ansonsten gibt es soundtechnisch nur noch die TD-3. Wenn es da Veränderungen gibt, wird man das zumindest hier erfahren.

Danke für's Anhören und Techno.

Edit 18.03.: Eine Crave gehört jetzt zum Setup. ; nicht mehr
---------------------------------
aktuell verfügbar:
  • Novation Circuit Tracks
  • Arturia Keystep
  • Behringer TD-3
  • Roland TR-8S
  • Behringer SF300
  • Behringer VD400
  • Arturia MiniFuse2
geplant: Behringer RD-9 & Syncussion SY-1, KORG monologue, neues Interface/Mixer, diverse Effekt-Pedale
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Tage ein Mikrofon bei mir gefunden. Ich wollte sowieso eines bestellen, aber jetzt versuche ich erst mal mit diesem ein paar Samples aufzunehmen. :)

Werde das wieder mit Ashampoo aufzeichnen, 48000 Hz und 16 Bit müssten reichen.
 
Es wundert mich ein wenig dass jemanden etwas aus den letzten beiden Jams gefällt (war nicht zufrieden), dafür freut es mich umso mehr wenn Du was daran gefunden hast. :)

2 von meinen Jams wurden gestern von jemanden in sein YouTube-Video eingebaut, ich weiß immer noch nicht wie ich mich bedanken und was ich der Person schreiben soll. (ich lade noch alles unter CC-Lizenz hoch)

Es fühlt sich irgendwie unangenehm an, seine eigene Musik wo anders laufen zu hören. :D Bei besserer Musik wäre das was anderes, aber so ist es mir noch fast peinlich...😅

Werde mich bessern, versprochen! Und danke.
 
und dann beobachten, ob es Bitwig wieder im Angebot gibt. ;-)
glaube aktuell im Summer Sale
Wie laut ist denn der Rechner?
nach knapp 2 Wochen fast täglicher Nutzung kann ich sagen er ist wirklich lautlos. Das rechenintensivste was er macht, ist wohl das verarbeiten der Videos und das exportieren. Da fährt sein Lüfter auch nicht hoch, was bei meinem (ansonsten auch lautlosen) Acer Nitro 5 AN515-44-R5N0 nicht der Fall ist, er fährt da seine beiden Lüfter kurz hoch, beim Mini-PC ist da nix zu hören.
 
Moin.
Ich werde langsamer. (Hoffentlich) Was zum entspannen:


Wer sich das in Gänze geben will:


edit: auf YouTube jetzt auch

 
Zuletzt bearbeitet:
In nächster Zeit bleibe ich vermutlich erstmal bei langsamer Musik. 🧘‍♂️ :D
 
Moin.
Ich werde langsamer. (Hoffentlich) Was zum entspannen:


Wer sich das in Gänze geben will:


edit: auf YouTube jetzt auch



Da stehen vom Mix her die Drums zu stark im Hintergrund und die Chords überdecken fast alles. Die Chords wirken auch etwas hektisch. Ich würde die gezielter einsetzen und irgendwie noch ein fettes Dub-Delay draufpacken bzw. mehr delay generell. Vom Bass höre ich auch fast nichts. Sind die Chords manchal verstimmt? Passt nicht so gut finde ich.
 
Hi und danke für's reinhören. :)
Da stehen vom Mix her die Drums zu stark im Hintergrund
Ich weiß, das hab ich ganz oft so, je mehr Spuren reinkommen, desto schlimmer wird es.
und die Chords überdecken fast alles.
Hab die letzten beiden Jams mal mit anderen Kopfhörern gemacht, weil in den Jams davor von Chords u.a. nicht mehr viel zu hören war, wie bei Outgoing Signals zB. Auf den Studiokopfhörern höre ich irgendwie immer alles und beim abhören auf allen anderen Endgeräten hört man zB die Melodie gar nicht mehr.

Mit den billigen HiFi-KH klingt das jetzt eben anders, nur noch immer nicht gut! 😁 Aber ich kann endlich die Chords hören! 🤣
Die Chords wirken auch etwas hektisch. Ich würde die gezielter einsetzen
...Sind die Chords manchal verstimmt? Passt nicht so gut finde ich.
Die hab ich selber eingespielt, liegt vielleicht auch daran? Falls Du die Melodie/Tonfolge meinst, da habe ich mich an keine Harmonielehre oder Akkordtabellen gehalten, ich wollte dass die Melodie etwas anders als erwartet kommt. Hätte ich trotzdem besser/richtig spielen sollen...:D
Vom Bass höre ich auch fast nichts.
Jupp, Problemchen bei mir seit dem ersten Jam. :D

Die letzten Jams sind alle nur auf der CT entstanden, da fehlt es mir oft noch an 2 oder 3 Spuren. Obwohl die neue TR8S nebendran steht, bin ich im Moment total auf die CT fixiert, neue Patches haben es echt gebracht.
Wobei die jetzt auch schon ausgelutscht sind und ich meeehr brauche. :D Mir fehlen diese ganzen industriellen Klänge.
 
Ich vermute, hab nicht alles verfolgt, dass du dawless alles direkt in ein Stereo-File recordest, oder?
 
Ja, über das Interface geht alles in eine .wav, keine DAW.
 
Ah, du schleifst deine Instrumente jeweils durchs Nächste durch. Ich glaube, ein kleiner, separater Mixer würde dein Setup komplettieren. Dann hättest du vermutlich direkt einen sauberer klingenden Mix deiner Instrumente.

Ggf. würden auch Multitrack- oder Gruppen-Recordings per Mixer sinnvoll sein. Verstehe den dawless-Ansatz zum Live-Spielen, aber zum Veröffentlichen von Tracks auf Soundcloud, Spotify und co. ist's halt immer sehr viel besser, Spuren oder Gruppen getrennt aufzunehmen und in der DAW zu mischen.
 
Moin.
Ich werde langsamer. (Hoffentlich) Was zum entspannen:


Wer sich das in Gänze geben will:


edit: auf YouTube jetzt auch



Schönes Klingklong. Vielleicht hätte ich gerne noch ein paar mehr Sounds oder so gehabt für die Länge? Aber kenne mich da auch nicht so aus. Wie nennt man diesen Stil eigentlich, @Mooglulator macht ja auch ähnliche Musik. Gibt es da ein Namen für?
 
Ah, du schleifst deine Instrumente jeweils durchs Nächste durch.
In den letzten Jams nicht, da alles nur auf der CT gemacht wurde. Wenn ich TD-3 und TR8S in's Setup mit einbinde, dann "schleife ich den Sound durch" die Geräte.
TD-3 geht in die CT und CT geht dann in die TR8S.

Was in den letzten Jams aber nicht der Fall war, also liegt es eher an meiner (Noch-)Unfähigkeit und/oder der CT selbst. :D
Ich glaube, ein kleiner, separater Mixer würde dein Setup komplettieren.
Genau das will ich mir nach dem nächsten Synth auch gleich kaufen und war beim Xenyx von Behringer. Welcher genau, weiß ich selbst noch nicht. Mindestens 6 Line-in sollte aber schon haben.
Verstehe den dawless-Ansatz zum Live-Spielen, aber zum Veröffentlichen von Tracks auf Soundcloud, Spotify und co. ist's halt immer sehr viel besser, Spuren oder Gruppen getrennt aufzunehmen und in der DAW zu mischen.
Genau die Herausforderung möchte ich meistern. Andere bekommen dawless auch sauber klingende Musik hin, da möchte ich hin.
Von DAWs will ich nichts wissen. :D
Vielleicht hätte ich gerne noch ein paar mehr Sounds oder so gehabt für die Länge?
Ich auch. Auf der CT hab ich nur 2 Synth-Spuren auf denen jeweils nur ein Patch gelegt werden kann. Bei den Drums kann ich unterschiedliche Samples auf eine Spur setzen.
Deswegen kommt der Korg monologue als nächstes dazu. Ein schöner und simpler Einsteigersynth. :) Mir gefallen die Klänge und er ist nicht so teuer.
Wie nennt man diesen Stil eigentlich, @Mooglulator macht ja auch ähnliche Musik. Gibt es da ein Namen für?
Das würde ich auch gerne wissen, bis dahin ordne ich es dem Ambient-Gedudel zu.

Ach ja, modular fange ich dann auch bald an, nur ein bisschen... :D Kommt zwar erst in ein paar Monaten, aber es soll dann auch nicht mehr als zB ein Behringer 104 oder das kleine Nifty Case werden. Nagelt mich jetzt nicht auf die beiden Gehäuse fest, aber höchstens in dieser Größenordnung......auf maximal 3 Etagen! :D
 
... auch gleich kaufen und war beim Xenyx von Behringer.
Gute Idee.
Klar, da gibts hochwertigere Mixer mit Multitrack-Recording und besserem Soundinterface aber das tut sicherlich auch seinen Job.
Genau die Herausforderung möchte ich meistern. Andere bekommen dawless auch sauber klingende Musik hin, da möchte ich hin.
Von DAWs will ich nichts wissen. :D
Ja verstehe schon. Mit DAW ist's halt wesentlich einfacher, vielseitiger und du ersparst dir ne Menge Frustration. Aber du machst das so, wies am besten passt für dich.
Bestelle ich mir eventuell:
N super Buch für Theorie-Basics und Praxis. Hab's auch.
 
Mit DAW ist's halt wesentlich einfacher, vielseitiger und du ersparst dir ne Menge Frustration.
Mir ist klar dass nicht jeder diesen komplettem Thread durchliest und zusätzlich was ich sonst noch im Forum so von mir gegeben habe um "meine Story" zu kennen, die interessiert eh keinen. :D
Dass ich ohne DAW arbeiten möchte, hat bei mir eine Geschichte und seine guten Gründe.

Ich gebe Dir Recht in, ne DAW ist vielseitiger. Ansonsten für mich aber nur komplizierter und frustrierender. Wenn dann bin ich eher von Software zu Hardware gewechselt...daher blendet mein Hirn das Wort DAW in diesem Thema komplett aus.
Vielleicht bin ich mit meinen jetzt bald 38 Jahren zu "altmodisch"? Finde mich in DAWs absolut nicht zurecht.
Letztens versucht in Live 11 ne 4 on the floor zu bauen und habe verzweifelt und extremst genervt aufgegeben. Trotz zahlreicher Videotutorials etc.

Und selbst wenn ich es schaffen würde mich halbwegs darin zurecht zu finden: ich möchte keine DAW benutzen, sonst wäre mein neues Hobby ja nicht dawless Musik ("produzieren") :D Würde sich ja widersprechen.
Das ist halt mein Vorhaben. Schon mal irgendwo erwähnt: @Tunegirl ist für mich da gewissermaßen mein Idol. Was sie da macht bewundere ich und ihre Musik trifft meinen Geschmack ziemlich gut.
Aber du machst das so, wies am besten passt für dich.
Ich brauche Instrumente/Geräte, Potis, Fader und Buttons zum anfassen. :D Hardware eben.
Wenn ich wirklich eine DAW benutzen wollen würde, kann ich einfach meinen Arbeitskollegen für einen oder mehrere Abende zu mir einladen, der macht seit Jahren Musik damit und hat sich auch schon längst dafür angeboten, aber ich habe eben kein Bedarf und Interesse.
Mich stört jetzt schon das Menue-diving an der TR8S, am Rechner würde ich es niemals so lange vor dem Bildschirm aushalten.
Klar, hier ging es jetzt nur um die Aufnahme in der DAW, aber ich kenne das ja...das wird dann immer mehr und mehr.
Vor vielen Jahren hatte ich als letztes mit FL gearbeitet, aber das ist nicht mehr wie die DAWs heute aussehen und schon da hatte ich kein Spaß am Musik machen. Jetzt dafür umso mehr!
 
Mir ist klar dass nicht jeder diesen komplettem Thread durchliest und zusätzlich was ich sonst noch im Forum so von mir gegeben habe um "meine Story" zu kennen, die interessiert eh keinen. :D
Dass ich ohne DAW arbeiten möchte, hat bei mir eine Geschichte und seine guten Gründe.

Ich gebe Dir Recht in, ne DAW ist vielseitiger. Ansonsten für mich aber nur komplizierter und frustrierender. Wenn dann bin ich eher von Software zu Hardware gewechselt...daher blendet mein Hirn das Wort DAW in diesem Thema komplett aus.
Vielleicht bin ich mit meinen jetzt bald 38 Jahren zu "altmodisch"? Finde mich in DAWs absolut nicht zurecht.
Letztens versucht in Live 11 ne 4 on the floor zu bauen und habe verzweifelt und extremst genervt aufgegeben. Trotz zahlreicher Videotutorials etc.

Und selbst wenn ich es schaffen würde mich halbwegs darin zurecht zu finden: ich möchte keine DAW benutzen, sonst wäre mein neues Hobby ja nicht dawless Musik ("produzieren") :D Würde sich ja widersprechen.
Das ist halt mein Vorhaben. Schon mal irgendwo erwähnt: @Tunegirl ist für mich da gewissermaßen mein Idol. Was sie da macht bewundere ich und ihre Musik trifft meinen Geschmack ziemlich gut.

Ich brauche Instrumente/Geräte, Potis, Fader und Buttons zum anfassen. :D Hardware eben.
Wenn ich wirklich eine DAW benutzen wollen würde, kann ich einfach meinen Arbeitskollegen für einen oder mehrere Abende zu mir einladen, der macht seit Jahren Musik damit und hat sich auch schon längst dafür angeboten, aber ich habe eben kein Bedarf und Interesse.
Mich stört jetzt schon das Menue-diving an der TR8S, am Rechner würde ich es niemals so lange vor dem Bildschirm aushalten.
Klar, hier ging es jetzt nur um die Aufnahme in der DAW, aber ich kenne das ja...das wird dann immer mehr und mehr.
Vor vielen Jahren hatte ich als letztes mit FL gearbeitet, aber das ist nicht mehr wie die DAWs heute aussehen und schon da hatte ich kein Spaß am Musik machen. Jetzt dafür umso mehr!
Schau dir mal Renoise an. Vielleicht kommst du damit zurecht. Ich habe dadurch auch den Einstieg geschafft.
 
Genau die Herausforderung möchte ich meistern. Andere bekommen dawless auch sauber klingende Musik hin, da möchte ich hin.
Von DAWs will ich nichts wissen. :D
Wer sind denn die anderen? Auf YouTube wird ja auch auf keinen Fall getrickst, oder geschummelt. ;-)

Und selbst wenn ich es schaffen würde mich halbwegs darin zurecht zu finden: ich möchte keine DAW benutzen, sonst wäre mein neues Hobby ja nicht dawless Musik ("produzieren") :D Würde sich ja widersprechen.
Wenn du eine DAW wie eine (8/12/16 Spur) Bandmaschine verwendest, dann wäre deine Musik immer noch DAWless. Das eine, schließt dass andere nicht aus. Just saying, am Ende bleibt das natürlich deine Entscheidung.
 
Wer sind denn die anderen? Auf YouTube wird ja auch auf keinen Fall getrickst, oder geschummelt. ;-)


Wenn du eine DAW wie eine (8/12/16 Spur) Bandmaschine verwendest, dann wäre deine Musik immer noch DAWless. Das eine, schließt dass andere nicht aus. Just saying, am Ende bleibt das natürlich deine Entscheidung.
In dem Fall dann aber besser kein Renoise.
 
Spricht doch gar nichts dagegen dawless kreativ zu sein und dann später die DAW für's Recorden, Mixing und ordentliche Releasen zu nutzen. Das Beste aus allen Bereichen, so wie der Workflow am besten für dich passt.
Und keine Sorge: Auch die Dawless-Artists machen das so, wenn Musik veröffentlicht werden soll.
Und auch wenn du schon mehrere Angebote hast, wir stehen dir hier gern zur Seite DAW-Mixing mal anzuschauen
(:
So ... bin jetzt auch ruhig. Happy patching und knobbing
 
In dem Fall dann aber besser kein Renoise.
Sondern? Etwa bitwig? :D
Auf YouTube wird ja auch auf keinen Fall getrickst, oder geschummelt. ;-)
Das ist mir natürlich schon klar. :D Aber eigentlich ist mir egal was andere machen. :)
Wer sind denn die anderen?
Wie schon erwähnt Tunegirl.
Dann gibt's da noch den Martin Stimming und wie mir Björn Torwellen empfohlen hat: Phara :D (edit: ach ja und unser Admin)
Wenn du eine DAW wie eine (8/12/16 Spur) Bandmaschine verwendest, dann wäre deine Musik immer noch DAWless
Das lasse ich ja auch gelten und habe diese Variante für mich nie ganz ausgeschlossen.
Das eine, schließt dass andere nicht aus. Just saying, am Ende bleibt das natürlich deine Entscheidung.
Bin noch ganz am Anfang. Wer weiß wohin es mich noch führen wird.
So ... bin jetzt auch ruhig. Happy patching und knobbing
Ich weiß dass das alles gut gemeinte Ratschläge sind. 👍 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Sondern? Etwa bitwig? :D
Wenn reaper so anpassbar ist, könnte ich mir die Bedienoberfläche so simpel wie möglich einrichten, um nur meine Aufnahmen zu machen. Dafür muss man allerdings wahrscheinlich auch wieder genau wissen was man in der daw macht...😂
 
Ardour ist relativ simpel aufgebaut, ist aber je nach dem etwas komisch zu bedienen.

Oder die kleine Mixbus Version. Damit haettest du direkt EQ und Kompressor auf jedem Track.

Oder ganz neu und noch einfacher

 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ganz neu und noch einfacher
Lese mich gerade durch, das klingt für mich erstmal perfekt! Wird morgen gleich auf dem Studio-Rechner installiert. :D
Für meine Livejams hätte ich alles im Überblick und einen Mixer wollte ich eh, vielleicht wirds dann halt doch ein A&H. edit: die kompatiblen sind nicht in meinem Preisrahmen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben