Klanglager [dawless Techno, House & Acid 120-145bpm]

Ich verstehe deren Pattern-Kit Logik einfach nicht. Manual sagt, ein Kit ist nur die Zusammenstellung der 11 Instrumente. (laut deren Darstellung auch die Effekte)
Die Patterns sind der Rest... Wenn ich jetzt die Kits durchgehe, höre ich bei jedem eine andere Zusammenstellung der Instrumente, schön, ergibt Sinn. Wenn ich nur die Patterns durchgehe, ändert sich ebenfalls jedes Mal die Zusammenstellung der Instrumente, macht keinen Sinn!?
 
Was unterscheidet Kit 79 von 80, speichern kann man doch überall?

Nichts, die kannst du auch überschreiben. Ich hatte sie am Anfang alles belassen, ich habe da dann gelegentlich hereingeschaut, wie z.B. etwas gemacht wurde.


Ich kann doch von jedem Kit aus auf alle Samples der TR-8S zugreifen?
Ja.

ich dachte ein Kit ist einem Pattern immer übergeordnet, w as falsch ist. Anleitung hilft.

Das ist auch so. Ein Kit kann in verschiedenen Pattern verwendet werden. Das würde ich aber nie mache. Bei mir hat jedes Pattern sein eigenes Kit.

Wenn ich nur die Patterns durchgehe, ändert sich ebenfalls jedes Mal die Zusammenstellung der Instrumente, macht keinen Sinn!?

Weil mit dem Pattern ein anderes Kit geladen wird. Wenn du ein Pattern lädst und dann auf Kit drückst, wird dir angezeigt, welches Kit das ist. Du könntest also auch ein anderes Kit für ein Pattern laden.
 
Werde noch Monate brauchen bis ich mit der richtig warm werde, aber jetzt lasse ich die Circuit Tracks konsequent stehen. :D
Hier ist vieles schiefgegangen und noch mehr weggeschnitten. :D

[138bpm]


 
Bin noch am überlegen ob ich die Aufnahme nicht wieder offline nehme. :D
 
Mit der TR8 muss ich ganz von vorne anfangen, ganz langsam. :D Bei der CT baue ich mittlerweile aufwändigere Beats und hab imo im letzten Track auch endlich ne druckvolle (zumindest bessere) Kick hinbekommen. Mit ihr läuft es schon ganz gut.
Mit der TR8 fange ich am besten nur mit 4 Spuren und 2 bis 3 Variationen an, bevor wieder so was rauskommt...

Im letzten Jam war auch die CT und der monologue dabei. Letzteren rausgeschnitten, dort hatte ich schon vergessen was ich wie machen wollte. :D Die ganze Vorbereitung hat so lange gedauert, beim Jam dann viele Dinge die ich tun wollte vergessen und dann ist ein ziemlich unbefriedigendes Ergebnis dabei rausgekommen.

Jetzt konzentriere ich mich auf ne ordentliche Kick und vielleicht noch nen guten Mix. Das ist schon ein geiles Teil, bin nur das totale Gewöhnungstier und muss sie jetzt nur benutzen. Fast 650 € und ich hab's erst zwei Mal benutzt...als ich das erste Mal die Samples auf der CT gewechselt hatte, konnte ich mich erstmal nicht mehr von ihr trennen. 🤷‍♂️
Die CT war meine erste Anschaffung und war wirklich jeden Cent wert. Auch jetzt, wo sie langsam von anderen als Master abgelöst wird, erledigt sie halt andere Aufgaben und Funktionen.
Werde sie vermutlich bald zur One-Shot-Samplemaschine umfunktionieren und die SD Karte nur mit solchen vollknallen um sie im Jam nach belieben aus den Presets abzufeuern.
Habe ich das erste Mal beim Anfang von Hold so gemacht und die Möglichkeit hat mir sehr gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der zweite Teil vom Jam. Hier ist vielleicht mehr Abwechslung enthalten als in allen bisherigen Jams. :D
Hab mir sogar 3 eigene Beats auf dem monologue gebaut, wovon glücklicherweise keiner zum Einsatz kam, wobei ich das jetzt nicht mehr so genau sagen kann, jedenfalls sind hier auch ein paar Presets vom monologue enthalten.
Die CT hat auch ihren Part beigetragen.
Im ersten Part passiert nach so vielen kurzen Breaks/Scatter einfach nichts, hier kommt zwar auch nichts wirklich dazu, aber es verändert sich etwas mehr.
Gegen Ende hin kommt auch mein Pedal das erste Mal total dilettantisch und deplatziert noch zum Einsatz. :D

[138bpm]


 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben